Als Personal auf Strahlenstation in Klinik Angst haben?

vom 07.02.2018, 09:17 Uhr

Meine Oma war in einer Klinik in der sie eine Strahlenbehandlung für die Schilddüse bekommen hat. Sie hatte dort ein Einzelzimmer und durfte durch die Strahlung auch keinen Besuch empfangen. Nur die Ärzte und das Personal hatten Zutritt zu ihrem Zimmer. Allerdings durfte sie auch mal dort auf den Stationsflur, um sich eine Flasche Wasser zu holen oder in den Raum zu gehen, in dem die Strahlung bei ihr täglich zweimal gemessen wurde.

Sie hatte eine dicke Metallwand am Bett, die wohl das Klinikpersonal vor der Strahlung schützen sollte. Sie sagte auch, dass eigentliche alle Krankenschwestern bis zur ihr ans Bett kommen würden. Nur eine Schwester wäre da sehr empfindlich und wenn diese das Zimmer betreten würde, müsste sie immer an die gegenüberliegende Wand gehen und warten bis die Krankenschwester ihre Arbeiten erledigt hätte.

Findet ihr es durchaus normal, dass man Krankenschwester auf solch einer Station Angst vor der Strahlung hat? Werden die Ärzte und das Pflegepersonal nicht irgendwie besonders geschult und darauf vorbereitet? Müssen sich diese nicht auch regelmäßig untersuchen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass diese Strahlung sich durchaus auf die Keimdrüsen auswirken kann und dementsprechend auch auf die Keimzellenproduktion und damit auf den zukünftigen Nachwuchs oder? Gerade wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass man in dieser Hinsicht übervorsichtiger ist. Man will das Leben des zukünftigen Kindes ja nicht versauen, weil man zu leichtsinnig gewesen ist und die Strahlung unterschätzt hat. Da bringen irgendwelche Tests auch nichts, wenn die Keimdrüsen entsprechend geschädigt worden sind.

Hinzu kommt, dass die Wissenschaft nicht schläft. Es kommen ständig neue Erkenntnisse und was vor X Jahren noch als unbedenklich galt, ist heutzutage schon überholt. Wer weiß, was die Wissenschaftler in einigen Jahren über die Auswirkungen der Strahlung herausfinden werden und wie "sinnvoll" aktuelle Sicherheitsmaßnahmen in dieser Hinsicht sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^