Gibt es Farben die euch Kraft geben?

vom 05.02.2018, 17:18 Uhr

Es soll ja Farben geben, die eine regelrechte Aura versprühen oder auch eine heilende Wirkung haben. An mir selber habe ich das bisher noch nicht feststellen können, aber das muss ja nicht viel bedeuten. Glaubt ihr denn daran, dass Farben ganz spezifische Wirkungen entfalten können oder habt ihr selber schon mal an euch solche Erfahrungen machen können? Welchen Farben würdet ihr denn in diesem Zusammenhang, welche Wirkung zuschreiben?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich im Studium mal mit Farben beschäftigt, da war neben solchen Themen wie Geschichte, Kultur und Symbolismus auch Farbpsychologie mit dabei. Wirklich viel anfangen konnte ich damit nicht, weil das so ziemlich das Gegenteil einer akkuraten Wissenschaft ist.

Es gibt halt keine fast keine allgemein gültigen Aussagen, die wirklich auf alle Personen zutreffen, die mit einer bestimmten Farbe konfrontiert werden. Die Wirkung hängt von solchen Sachen wie Geschmack ab, von der Kultur aber auch von aktuellen Trends.

Versprühenden Auras (Auren?) und heilende Wirkungen sind natürlich religiöser Quatsch und Kräfte bekommt man vom Farben auch nicht. Es geht bei der Farbpsychologie zum Beispiel darum, dass man Menschen, die rosa gekleidet sind anders einschätzt als Menschen in dunkelblau oder, dass man die Temperatur in einen Raum mit roten Wänden als wärmer empfindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist nicht so, dass ich wirklich eine besonders starke Gefühlsregung oder eine innere Kraft verspüre, wenn ich gewisse Farben betrachte; aber es gibt durchaus Farbtöne und optische Eindrücke, die zumindest eine beruhigende und wohltuende Wirkung auf mich haben, wenn der Augenblick und die Stimmung günstig sind.

So liebe ich beispielsweise die Farbe Blau und verbinde damit auch viele positive Assoziationen. Der Himmel an einem wunderschönen Frühlingstag ist blau, genau wie die Weiten des Meeres. Auch Grün hat eine ähnliche Wirkung auf mich, da es mich an Wälder und Wiesen erinnert. Ich mag die Natur sehr gerne und kann mich bei Stress und negativen Emotionen bei einem ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft tausendmal besser runterfahren, als durch Kraftsport oder andere Methoden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine gewisse Energie aus der Betrachtung dieser Farben schöpfe. Allerdings muss der entsprechende Kontext dafür stimmen. Eine blaue oder grüne Tapete oder Leinwand wäre bei mir gänzlich ineffektiv. Es muss schon echte, lebendige Natur sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde sogar sagen, dass die Vorstellung der Heilwirkung von Farben und versprühenden Auras nicht einmal mehr "religiöser" Quatsch ist, sondern eher in die Richtung Esoterik geht, und damit wollen nicht einmal alle etablierten Religionen etwas zu tun haben. Bei mir selber ist da völlig der Ofen aus.

Ich finde manche Farben hübscher als andere, aber darauf brauche ich mir wahrhaftig nichts einzubilden. Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist originellerweise blau, und dass der Himmel und das Meer blau sind, ist zwar eine schöne Sache, hat aber in meinen Augen absolut nichts Übersinnliches oder Magisches an sich. Dass man mit manchen Farben positive Assoziationen verknüpft, ist ebenfalls eine absolute Binsenweisheit. Straßenarbeiter-Orange mag ich beispielsweise gar nicht, weil mir die Farbe ihrem Zweck entsprechend zu "laut" und aufdringlich ist.

Andere Leute finden sie dagegen vielleicht aufmunternd und fröhlich. Das kann damit zusammenhängen, dass meine Aura von dem ganzen Blödsinn nicht beeindruckt ist, aber letztlich bin ich der Überzeugung, dass Farben logischerweise eine Wirkung auf unsere Wahrnehmung und zu einem gewissen Grad auf unsere Stimmungen haben, aber meine Gallensteine werden davon garantiert auch nicht besser.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, dass die Vorstellung der Heilwirkung von Farben und versprühenden Auras nicht einmal mehr "religiöser" Quatsch ist, sondern eher in die Richtung Esoterik geht, und damit wollen nicht einmal alle etablierten Religionen etwas zu tun haben.

Ich mache keinen Unterschied zwischen Religion und Esoterik. Ist beides völlig irrational und erfordert Glauben statt Wissen. Ob ich nun zu einem Gott bete weil ich mir von ihm Heilung verspreche oder mein Schlafzimmer Orange streiche weil Orange eine heilende Wirkung haben soll kommt im Prinzip auf das gleiche raus.

Macht beides rational betrachtet überhaupt keinen Sinn, hilft dem Betreffenden aber vielleicht doch, Dank Placeboeffekt. Der Unterschied liegt nur darin, dass Religion noch von einem breiteren Teil der Bevölkerung akzeptiert und respektiert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An Dinge wie eine Aura oder ähnlich esoterische Gedankenkonstrukte glaube ich nicht. Ungeachtet dessen ist es aber so, dass auch in manchen ernsthaften Therapien wie der Körpertherapie oder bei den Achtsamkeitsübungen mit unserer Vorstellung von Farben gearbeitet wird. So gibt es eine Übung, die auf die Körperwahrnehmung abzielt und wo eine Passage besagt, man solle sich eine Farbe vorstellen, die für einen selbst im besonderen Maße mit Gesundheit und Heilung verbunden ist.

Natürlich ist es nicht die Farbe als solche, die Gefühle in uns auslöst, sondern unsere Vorstellung davon. Das hat auch nichts mit Quacksalberei, Religion. Esoterik oder sonstwie mystisch gearteten Ansichten zu tun, sondern mit Autosuggestion, einem wissenschaftlich anerkannten Phänomen. Man muss natürlich ein gewisse Neigung zu Phantasie, Sensibilität und Vorstellungskraft mitbringen, damit so etwas funktionieren kann.

Wenn ich mich auf eine kraftvolle Farbe festlegen müsste, wäre das ganz sicher Rot. Aber natürlich gibt mir selbst das Rot keine Kraft, so wenig wie andere Farben mich beruhigen können. Noch suggestiblere Menschen als ich es bin, könnten aber sicher einen Gewinn daraus ziehen. Und ein Zimmer in bestimmten Farbkombinationen kann bei mir schon Gefühle von Heimeligkeit und Behaglichkeit auslösen, während andere Farben mich weniger wohlfühlen lassen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^