Als Erwachsener selbst Babynahrung essen?

vom 11.01.2018, 14:17 Uhr

Ich höre immer wieder, dass auch Jugendliche und Erwachsene noch gerne Babynahrung zu sich nehmen. Kaufen kann sie sich ja jeder und vor allem die Nahrung von HIPP in den Glasfläschen ist sehr beliebt. Es gibt viele verschiedene Sorten, von denen einige sehr gut schmecken sollen wie ich gehört habe. Auch wenn sie recht teuer sind, kaufen einige Bekannte von mir immer wieder Babynahrung, um sie dann selbst zu verzehren.

Schädlich wird das Ganze nicht sein, aber gerade von den Kalorien her sind diese Nahrungsmittel nicht gerade gering. Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man zerkleinerte Nahrung zu sich nimmt, wenn man eigentlich gute Zähne hat und selbst kauen könnte. Nach meinem Gefühl mögen viele die Nahrung so gerne, da sie recht süß ist und sie ähnlich wie ein Jogurt gegessen werden kann.

Warum essen so viele Menschen gerne Babynahrung? Esst ihr vielleicht sogar selbst gerne solche Sachen? Könnt ihr euch vorstellen, warum gerade Babynahrung bei manchen so beliebt ist statt fester Nahrung?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag die Obstgläschen manchmal ganz gerne als Zwischenmahlzeit. Aber nur, wenn kein Gries in den Mischungen enthalten ist. So habe ich zum Beispiel auf der Arbeit meistens ein Gläschen mit Birnenmus oder Apfel-Birnen-Kompott im Gläschen auf der Arbeit gebunkert. Es ist schonender und gesünder als wenn ich den Kopf in einem Schokokuchen versenken würde und genau deshalb esse ich sie auch ganz gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Menschen, der ein Gläschen mit Fruchtmus isst und einem Menschen, der einen Smoothie zu sich nimmt? Beides sind einfach Früchte, die durch den Mixer gejagt wurden, bei den Smoothies kommt oft noch etwas Saft dazu, damit sie flüssiger werden., aber das wars auch schon an unterschieden. "Recht süß" ist beides übrigens nicht, weil Zuckerzusätze eher die Ausnahme sind. Das Zeug ist nicht süßer als das Obst, das verarbeitet wurde.

Der Vorteil an den Babygläschen ist neben den nicht vorhandenen Zusätzen auch die kleine Größe. Es gibt bei DM zum Beispiel eine Sorte mit Kürbispüree, da ist nichts drin außer Kürbis und Wasser. Ein Gläschen reicht genau für ein Brot, wenn man Kürbispüree in Dosen kauft ist da immer deutlich mehr drin, wenn man es denn überhaupt findet. Und zum selber machen muss man natürlich einen ganzen Kürbis kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich esse selber nicht solche Gläschen. Wobei es einfach daran liegt, dass ich die Konsistenz nicht so mag, es ist ja alles stark püriert und so muss man es einfach nur noch schlucken. Vorteil ist hier sicherlich, dass keine Zusätze enthalten sind und es gesünder ist als irgendeine Fertignahrung mit etlichen E Stoffen. Außerdem muss man hier nicht viel wegwerfen, da die Portionen ja sehr klein gehalten sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich esse solche Gläschen sogar sehr gerne. Allerdings esse ich ausschließlich Obstgläschen wie Banane in Apfel oder Birne Pur. Gemüsegläschen esse ich nicht weil Sie für meinen Geschmack zu fad schmecken, das liegt daran das Sie nicht gewürzt sind was ja auch so sein soll schließlich sind Sie ja für Babys gedacht. Die Obstgläschen gebe ich auch mal gerne zu Milchreis dazu oder in Naturjoghurt. Schmeckt sehr lecker und ist gesünder als die fertig gemischten Fruchtjoghurts.

Und das die Gläschen sehr viele Kalorien haben stimmt so natürlich nicht. In den Gäschen ist ja nur püriertes Obst und Gemüse + ein wenig Öl. Einzig die Obstgläschen könnten auf Dauer auf die Hüften schlagen wegen dem Fruchtzucker, den würde man allerdings auch zu sich nehmen wenn man das Obst unpüriert essen würde.

Mit der Konsistenz habe ich auch kein Problem da, wie weiter oben schon erwähnt wurde, es ja nichts anderes als ein Smoothie ist. Ich denke das die Gläschen für viele Leute einfach praktisch sind. Gerade wenn man mal etwas essen will das man vielleicht sonst nicht isst oder eben nicht wegen einer kleinen Portion einen ganzen Kürbis, Blumenkohl usw. kaufen will. Natürlich ersetzen die Gläschen keine ganze Mahlzeit, aber als Snack zwischendurch sind Sie auf jeden Fall ausreichend.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse diese Gläser nie, seitdem ich aus dem Babyalter raus bin. Für mich ist das einfach rein gar nichts. Diese herzhaften pürierten Gerichte finde ich einfach nur eklig und ich würde keinen Brei essen wollen, der eine ganze Hauptmahlzeit darstellt. Und Süßspeisen esse ich so gut wie gar nicht. Wenn, dann esse ich ganz selten mal einen Joghurt oder einen Quark, aber das gibt es ja auch nicht als Glas. Oder ich mache mir meine Overnight Oats, aber die bereite ich mir ganz einfach nach meinem Geschmack selbst zu.

Ich kenne aber auch Leute, die solche Gläser selbst gerne essen. Dass Erwachsene zu diesen herzhaften Breien greifen, habe ich noch nicht erlebt, allerdings mögen viele die Süßspeisen. Mir erschließt sich da auch nicht so der Sinn, da man ja so etwas wie Milchreis oder Grießbrei auch im Kühlregal bekommt, ansonsten kann man ja auch Pudding oder Apfelmus oder auch Mano-Bananen-Mark oder so etwas auch ganz einfach für Erwachsene kaufen.

Wenn jemand aber gerne zu den Gläsern greift, weil er sie praktisch findet, soll mir das egal sein. Ob diese im Endeffekt gesünder sind, kann ich gar nicht beurteilen, da ich mir da auch noch nie die Zutaten angeschaut habe. Ich interessiere mich da aber nicht dafür, da mich die Gläser nicht ansprechen und ich mich da auch noch nie so bewusst umgeschaut habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^