Lebensmittel liefern lassen, ohne zu wissen was?

vom 12.01.2018, 09:47 Uhr

Eine Bekannte bekommt regelmäßig eine Kiste mit Lebensmitteln von einem Bio-Hof geliefert. Sie meinte mal, dass sie gar nicht wüsste, was sie nun geliefert bekommen würde und sich da überraschen lässt. Daher ist sie dann auch vorher nicht noch zusätzlich einkaufen gegangen, um eben zu sehen, was sie an Produkten bekommt und wie sie diese dann verarbeiten kann.

Ich stelle mir das schon irgendwie komisch vor, wenn man Lebensmittel geliefert bekommt und sie vorher gar nicht darauf einstellen kann, was das denn genau sein wird. So kann man ja auch noch nicht planen, was man dann kochen möchte. Es kann ja auch sein, dass Lebensmittel dabei sind, die man nicht mag oder gegen die man allergisch ist. Gibt dann man vorher an, welche Lebensmittel man auf keinen Fall bekommen möchte?

Ist es generell so, dass man meist bei einer Lieferung vom Bio-Hof nicht weiß, was man bekommt? Wird einem nicht vorher mitgeteilt, welche Produkte gerade da sind und was man davon bekommen möchte? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir bekommen auch eine Kiste Obst und Gemüse im Abo von einem Hof aus unserer Stadt. Da kann man nicht wissen, was drin ist. Es gibt halt das, was gerade Saison hat oder sich gut lagern lässt. Wenn man jede Woche das Angebot veröffentlichen würde und dann suchen die Kunden aus, der Service würde nicht funktionieren.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei den Biokisten kannst du dich natürlich darauf einstellen was du bekommst. Bei uns ist das jedenfalls so, dass man sich bei den Lebensmitteln, die immer vorhanden sind, erst mal aussucht, was man wie oft bekommen möchte. Du könntest also zum Beispiel auswählen, dass du einmal im Monat ein Glas Marmelade möchtest oder jede Woche zwei Liter Milch.

Der Rest ist Obst und Gemüse. Auch da kannst du dir aussuchen, was du auf keinen Fall haben möchtest und die Produkte sind regional produziert. Das bedeutet, dass du das bekommst was Saison hat. Du kannst im Januar also nicht mit Erdbeeren rechnen, hast aber eine gute Chance auf Äpfel oder Feldsalat, und Bananen wirst du auch weiterhin im Supermarkt kaufen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man völlig ratlos ist, was man bekommt. Immerhin weiß man, dass man Obst und Gemüse bekommt und kann sich dann überlegen was saisonal gerade aktuell ist. Ich beziehe nicht so eine Kiste, aber ich finde es eigentlich ganz interessant, da man dann wenigstens weiß wo es herkommt und auch nicht die großen Kosten und Umweltschäden durch die Lieferung auslöst. Mich würde es nun auch nicht stören, wenn ich nicht genau wüsste wie viel von was enthalten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch schon mal von solchen Kisten gehört, wo man teilweise gar keine Ahnung hat, was enthalten ist. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es bei manchen Höfen zumindest auch angeben kann, was man auf keinen Fall dabei haben möchte, weil man dagegen allergisch ist oder das einfach nicht mag.

Die Höfe sind bei solchen Abos ja auch daran interessiert, dass ihre Kunden lange dabei bleiben, was natürlich nicht funktioniert, wenn man ihnen viele Sachen liefert, die sie nicht mögen oder vertragen. Trotzdem wäre so ein Abo für mich nicht wirklich gelungen, weil ich das gerne schon vorher plane, was ich koche und das ist bei so einer Überraschungskiste natürlich nicht wirklich möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Solche Angebote von Bio-Höfen kenne ich selber nicht, aber ich lebe auch in einer eher städtischen Umgebung. Bis zum nächsten traditionell landwirtschaftlichen Betrieb ist es eine ganz schöne Strecke, und zur Belieferung eines weiteren Radius sind die meisten Höfe hier vermutlich nicht bereit oder in der Lage. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass man solche Boxen mit regionalen Erzeugnissen irgendwo aus der Nähe beziehen könnte.

Allerdings gibt es mittlerweile ja relativ viele bundesweite Programme, die Lebensmittel-Abo-Boxen mit diversen Inhalten anbieten. HelloFresh und Kochzauber beispielsweise liefern komplette Zutaten mitsamt passenden Rezepten direkt an die Haustür; bei Brandnooz oder Degustabox sind eher zufällig ausgewählte abgepackte Fertigprodukte und Snacks enthalten, die man auf diese Art und Weise einmal verkosten kann, ohne gleich größere Packungen für viel Geld besorgen zu müssen. Alle diese Pakete haben irgendwo gemeinsam, dass der genaue Inhalt nicht bis ins Detail bekannt ist. Das macht ja auch den Reiz eines solchen Abonnements aus und es hat somit etwas von einer Wundertüte.

Ich wäre selber so einem Angebot prinzipiell nicht abgeneigt und könnte es auch problemlos beziehen, da ich weder Allergien und Unverträglichkeiten noch spezielle Ernährungsgewohnheiten habe, die mich einschränken, aber mich schrecken doch etwas die Kosten und die Mengen ab. Wenn ich jeden Monat eine Box voller Süßwaren und Knabberkram bekäme, würden sich diese Waren einfach irgendwann schneller anhäufen, als ich sie verbrauchen könnte. Für eine Box wiederum, die für gerade mal ein Essen reicht, möchte ich einfach nicht so viel ausgeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe von solchen Abos auch schon gehört, kann aber keines nutzen, weil wir einerseits das Geld nicht haben und andererseits auch kein Hof mit einem solchen Angebot in der Nähe ist. Soweit ich weiß, kommt es auf jeden Hof selbst an, welche Bedingungen er genau bei seinem Abo stellt. Aber bei diesen Kisten kann der Bauer seine Kisten eben nur so relativ preiswert anbieten, weil er nicht auf die jeweiligen individuellen Wünsche der Abonnenten eingehen muss.

Er kann die Kisten also schnell packen, jeder bekommt das gleiche. Das geht schnell und er muss beim Ausliefern nicht lange suchen. Das individuelle Zusammenstellen der Waren dauert dagegen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, so ein Abo abzuschließen. Was ich nicht mag oder vertrage, würde ich wohl mit Nachbarn tauschen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Trotzdem wäre so ein Abo für mich nicht wirklich gelungen, weil ich das gerne schon vorher plane, was ich koche und das ist bei so einer Überraschungskiste natürlich nicht wirklich möglich.

Bei uns in der Nähe ist ein Hof, der solche Überraschungsboxen liefert und da ist es so, dass man auch Rezepte mitgeliefert bekommt, die auf den Inhalt der Box abgestimmt sind. Du wirst also kein Rezept für einen Erdbeerkuchen darin finden, wenn nur Stachelbeeren in der Box zu finden sind. Die Rezepte sind dann so aufgebaut, dass man sowohl eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert mit den Zutaten aus dieser Box kochen und zubereiten könnte. Ich verstehe nicht, warum man da vorher großartig "planen" muss, wenn einem die Planung in dem Sinne doch abgenommen worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist doch aber auch bei anderen Lebensmittelboxen aus verschiedenen Onlineshops so. Man kann sich da auch Essensboxen bestellen, die ganz frische Produkte für jeweils abgestimmte Gerichte enthalten. Dazu werden dann auch noch Rezepte mitgeliefert, so dass man nach dem Erhalt sofort mit dem Kochen beginnen kann, sofern man die Basics wie Salz oder Öl zu Hause hat. Auf diese Weise wird man immer wieder überrascht, kann etwas Frisches kochen und spart sich die Mühe, einzukaufen und darüber nachzudenken, was man kochen will.

Eigentlich ist das schon eine gute Idee, allerdings wäre das nichts für mich. Ich habe immer jede Menge Ideen, was ich kochen könnte und probiere auch selbst ständig etwas Neues aus. Da will ich mich aber auch darauf einstellen können. Ich denke, dass ich mich zu sehr eingeschränkt fühlen würde mit so einer Box, die schon Zutaten für bestimmte Gerichte liefert, vor allem dann, wenn sie noch frisch sind. Ich will eben spontan entscheiden, was ich koche, wobei ich auch ganz oft spontan essen gehe oder mir auch mal Essen liefern lasse. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Eine Kollegin von mir bestellt sich aber immer eine Obst- und Gemüsekiste beim Bauern. Da bekommt sie immer frisches Obst und Gemüse, weiß aber vorher auch nie genau, was sie bekommen wird und wie viel jeweils. Das wäre aber durchaus etwas für mich. Immerhin weiß man ja in etwa, was man bekommen wird, je nachdem, welche Saison auch ist. Und da ist man auch nicht so eingeschränkt wie bei den anderen Boxen, da man ja aus diesen Produkten immer recht viele Speisen zubereiten kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^