Der Umwelt zu Liebe auf Schminke verzichten?

vom 23.10.2017, 05:29 Uhr

Ich las kürzlich ein sehr interessantes Interview. Es ging um Trinkwasser und die Expertin in dem Interview meinte, dass der Ottonormalverbraucher sehr große Verschmutzung von Trinkwasser verursachen würde. Daher riet sie dazu, dass man grundsätzlich auf Schminken verzichten sollte, denn damit würde man das Trinkwasser nur unnötig belasten. Sie setzte die Verschmutzung des Wassers durch Schminke mit der Verschmutzung durch Antibiotika und die Pille gleich. Würdet ihr der Umwelt zu Liebe auf Schminken verzichten? Oder meint ihr, dass andere Faktoren einen größeren Effekt auf das Trinkwasser hätten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Sie setzte die Verschmutzung des Wassers durch Schminke mit der Verschmutzung durch Antibiotika und die Pille gleich.

Die These finde ich jetzt aber mehr als gewagt. Wie viele Medikamente werden im Jahr verschrieben und wie viel Mascara und Foundation wird im Jahr verbraucht? Dazwischen dürften doch wohl Welten liegen und irgendwie glaube ich nicht, dass die Rückstände von Kosmetik schädlicher sind als jene von den ganzen pharmazeutischen Produkten.

Das kommt dann vermutlich von jemandem, der ein Auto fährt, Schuhe mit Gummiprofil trägt, Fleisch isst, Flugreisen unternimmt und Zahnpasta, Duschgel und Shampoo mit Mikroplastik benutzt und an einem einzigen Tag ungleich mehr die Meere verschmutzt als eine halbe Flasche Foundation im Jahr dies tut. Ich finde es seltsam und polemisch, fühle mich davon aber ohnehin nicht angesprochen, weil mein bisschen Schminke so wie bei vielen anderen Frauen auch nicht im Abwasser, sondern auf einem Wattepad zusammen mit dem Mizellenwasser in der Verbrennung landet.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass diese These doch übertrieben ist und es weitaus andere Faktoren gibt, die die Umwelt mehr beeinflussen und schädigen. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man etwas auf den Konsum von Kosmetika achtet und da nicht verschwenderisch ist. Ich denke aber, dass man sich wegen Schminke da eher keine so großen Sorgen machen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schminke mich gar nicht mit Wasser ab, wenn ich ehrlich bin. Ich verwende immer ein Abschminktuch und gehe anschließend noch einmal mit einem Mizellen- oder Gesichtswasser über mein Gesicht. Mit Wasser wasche ich mein Gesicht jeden Morgen unter der Dusche, allerdings bin ich da auch nicht geschminkt. Von daher landet bei mir gar keine Schminke im Abfluss.

Und auch wenn, dann ist es doch gar kein Vergleich zu dem ganzen Zeug, was sonst alles im Abfluss landet. Ich würde mir da nun wirklich keine Gedanken darüber machen und finde das auch unnötig, zumal viele Leute alles mögliche ins Klo werfen, ohne darüber nachzudenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^