Kostenlose Musik

vom 09.04.2008, 14:26 Uhr

In diesem Thread möchte ich euch zwei Möglichkeiten nahe bringen, die es euch erlauben Kostenlos, Legal und Komfortabel an Musik zu kommen. Die zwei Möglichkeiten sind nur für Einzelsonghörer sinnvoll. Dennoch kann man sich durch beide Methoden ein beachtliches Musikarchiv zulegen ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Da die Zeiten des Filesharing schon lange zu unsicher geworden sind sollte man die beiden Möglichkeiten in Betracht ziehen

1.0 Clipinc

Clipinc ist eine Software aus dem Hause Tobit, die in der Standardversion kostenfrei erhältlich ist (Freeware).Mit der Standardversion kann der User bis zu 3 Radiostreams (Digitale Datenströme die vom Radiosender selbst über das Internet ausgestrahlt werden)aus aller Welt (Bsp: Japan, USA, Russland usw.) automatisch aufnehmen. Die Radioaufnahmen werden in Stunden mp3-Dateien auf dem PC abgelegt. Das Programm erkennt welche Minuten der Stundendatei Musik enthalten und schneidet diese dann für den Anwender im Programm sichtbar in einzelne Songs. Clipinc benennt daraufhin diese Dateien mit den passenden ID3-Tags (Daten,welche Auskunft über Titel,Interpret und Album geben).Das alles macht das Programm selbstständig. Die aufgenommenen Titel lassen sich nun ganz einfach per „Drag and Drop“ in den gewünschten Ordner ziehen. Alle Aufgenommenen Titel besitzen keinen Kopierschutz und lassen sich Problemlos in die Itunes Bibliothek aufnehmen.

1.1 Kostenpflichtige Versionen

Das Programm ist in drei Versionen erhältlich Free, Pro und Ultimative. Für letztere muss nicht zwingend Geld bezahlt werden, durch die refwerbung wird dem User die Möglichkeit gegeben für 5 refs die pro und für 10 refs die Ultimative kostenfrei zu erhalten.

1.2 Finanzierung/Legalität

Die Software finanziert sich durch die kostenpflichtigen Versionen. Laut deutschem Gesetz darf jeder, sofern er Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlt Radiosender mitschneiden. Jedoch ist die Vervielfältigung der Aufnahmen natürlich strafbar.

2.0 onlinemusicrecorder

Onlinemusicrecorder ist die kleine Tochter von OTR (Onlinetvrecorder).
Wie der Name schon sagt nimmt auch dieser Dienst Musik auf, jedoch mit dem entscheidendem Vorteil, das dies online geschieht. Der User muss nach einer kostenlosen Anmeldung onlinemusicrecorder den Auftrag zu erteilen Radiosender für sie aufzunehmen. Nachdem der Auftrag getätigt würde beginnt onlinemusicrecorder über 40000 Radiosender rund um die Uhr für sie aufzuzeichnen. Nachdem die Songs aufgenommen und in Mp3 konvertiert wurden kann der User sie runterladen. Bevor die Songs jedoch gehört werden können müssen sie noch mit einem Decoder decodiert werden. Alle Aufgenommenen Titel besitzen keinen Kopierschutz und lassen sich Problemlos in die Itunes Bibliothek aufnehmen. Die Bennenung der Dateien lässt jedoch zu wünschen übrig sie dominieren durch Unterstriche


2.1 Kostenpflichtige Versionen

Hier gibt es keine Kostenpflichtigen Versionen

2.2 Finanzierung/ Legalität

Wie der Dienst finanziert wird weiß niemand so genau. Fakt ist das das Projekt ohne die Hilfe von Privatservern nicht bestehen könnte. Laut deutschem Gesetz darf jeder, sofern er Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlt Radiosender mitschneiden, oder jemand anderen den Auftrag erteilen. Das Codierungsverfahren macht es unmöglich das ein unberechtigter die Dateien erhält. Jedoch ist die Vervielfältigung der Aufnahmen natürlich strafbar.

2.3 Qualität

Bei dieser Dienstleistung schwankt die Qualität sehr. Falsche Aufnahmen, Qualitativ minderwertige Aufnahmen sowie tote links sind leider an der Tagesordnung. Trotzdem ist es eine gute Hilfe wenn man einzelne Songs sucht.

Ich hoffe,dass ich die Texte so verfasst habe,das sogar ein Einsteiger etwas versteht. Falls ihr Erfahrungen mit einem der Anbieter habt sollt ihr diese hier posten. Besonders interessiert mich : Euer Einstieg, Anwendung bei euch sowie Die Handhabung der Software/Webeite. Von allen Neueinsteigern würde ich gern wissen ob euch meine Erklärung beim einstieg geholfen hat.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Ich meine bereits mehrfach gelesen zu haben, dass Dienste wie "onlinetvrecorder" und wie sie alle heißen von der Industrie nicht geduldet und massenweise abgemahnt werden! Denn selbst das "Aufnehmen" von Musik, sei es über Onlinedienste oder irgendwelche Programme, ist und bleibt illegal!

Ich will damit sagen, solche Anbieter sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das selber mitschneiden von Musik ist nicht Strafbar. Zumindest bis jetzt noch nicht. Clipinc biettet dir halt nur das Passende Werkzeug dazu.

Aber zu Clipinc gab es hier shcon mal was:

Hier klicken zum querlesen.

Was noch gut ist für Musik und vollkomen legal und umsonst ist: http://www.jamendo.com/de/

Dort gibt es allerdings nicht die Top Lieder eher mehr unbekannte sachen, aber auch gute Sachen dazwischen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Zusammen,

Ich nutze seit einiger Zeit Flatster : http://www.flatster.com/.

Es gibt umsonst die Top20 jeden Monat glaube ich neu ansonsten kann man sich auch zu einem günstigen Preis alles freischalten. Zur Legalität: Der Dienst ist 100 Prozentig legal. Wurde in mehreren Fachzeitschriften bestätigt. Es handelt sich um einen Dienst, der von Radiosendern streamts und dann bei euch zuhause als Analog Aufnahme speichert.

Der Dienst nimmt übrigens die Songs sehr schnell auf und findet sie auch schnell. Also ganz klar eine Empfehlung.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geegle hat geschrieben:Ich meine bereits mehrfach gelesen zu haben, dass Dienste wie "onlinetvrecorder" und wie sie alle heißen von der Industrie nicht geduldet und massenweise abgemahnt werden! Denn selbst das "Aufnehmen" von Musik, sei es über Onlinedienste oder irgendwelche Programme, ist und bleibt illegal!

Ich will damit sagen, solche Anbieter sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Gruß


Laut vielen Zeitschriften ist der Dienst legal. Woher hast du es gehört das Abgemahnt wird? Wie soll man mich den Abmahnen der dienst liegt Irgendwo im Karibikbereich. Da fordert doch niemand eine IP an.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »


buddha1337 hat geschrieben:1.2 Finanzierung/Legalität

Die Software finanziert sich durch die kostenpflichtigen Versionen. Laut deutschem Gesetz darf jeder, sofern er Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlt Radiosender mitschneiden. Jedoch ist die Vervielfältigung der Aufnahmen natürlich strafbar.

Natürlich! Da kennt jemand das Gesetz aber sehr gut :wink:. Grundsätzlich ist das Recht auf Privatkopie durch § 53 UrhG geregelt - und das erstreckt sich nicht auf GEZ Gebühren (allein) bzw. ist das kein Kriterium in dem Sinne!

Und die Vervielfältigung und Verbreitung ist in dessen Rahmen ebenfalls erlaubt! onlinemusicrecorder ist wie sein großer Bruder in der Grauzone angesiedelt, denn es ist strittig inwiefern sich das ganze noch im gesetzlichen Rahmen bewegt - im Grunde stehen auf der Seite von Onlineblalba nur die Gesellschaft selber und eine Minderheit von Juristen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^