Vitamin-D-Mangel durch Burka?

vom 08.06.2015, 05:12 Uhr

Um Vitamin-D-Mangel zu vermeiden, wird ja immer empfohlen, dass man regelmäßig in die Sonne geht. Es soll schon reichen, wenn man die Unterarme und das Gesicht unbedeckt lässt und so mindestens 30 Minuten in die Sonne geht um die Vitamin-D-Synthese anzuregen und den Bedarf einigermaßen zu decken. Es hängt natürlich auch vom Hauttyp eines Menschen an, manche Hauttypen haben mehr Bedarf als andere. Wenn der Bedarf nicht durch eine fischreiche Ernährung und viele Sonnenstunden gedeckt werden kann, werden synthetische Vitamin-D-Tabletten als Ausgleich empfohlen.

Wie ist das aber, wenn man aus religiösen Gründen eine Burka trägt? Bedeutet das nicht theoretisch, dass die Frauen aus den islamischen Ländern, die so eine Burka tragen müssen bzw. tragen wollen auch Vitamin-D-Mangel bekommen, obwohl sie aus sehr sonnenintensiven Gegenden stammen und dort leben?

Weiß jemand zufällig genaueres über Vitamin-D-Mangel und Burkas? Oder haben Trägerinnen keinen Mangel?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicherlich kann es durch diese Kleidung zu einem Vitamin D Mangel kommen. Wobei ein Mangel sicherlich kein Problem mehr ist, weil man ja alles auch künstlich zu sich nehmen kann. So kann man ja jedes Vitamin oder jeden wichtigen Stoff auch in Tablettenform nehmen, somit dürften die Frauen unter der Burka das so ausgleichen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob eine Frau mit einer Burka stark gefährdet ist, einen Mangel an Vitamin D zu erleiden, das hängt von ihrem Wohnort ab. In südlichen Ländern, wo die Burka eher typisch ist, ist die Sonneneinstrahlung so hoch, dass selbst mit zig Lagen Stoff kein Mangel entsteht.

Die Empfehlungen, wie lange man sich in der Sonne aufhalten soll und wie viel Haut frei sein soll, gilt für unsere Region. Wo die Sonne viel stärker ist, verhüllt man sich nicht ohne Grund. Die Kleidung dort lässt traditionell kaum Haut frei. Das ist auch vernünftig, wenn man von Extremen wie der Burka absieht. Aber selbst diese Bekleidung ist dort unproblematisch. In unseren Breiten sieht das anders aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin gerade durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen und finde die Frage und auch die Antworten wirklich sehr interessant! Daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht. Wobei ich beim Nachdenken über dieses Thema meinen würde, dass es bei den Frauen auf den Stoff ankommt.

Es gibt schon Stoffe, die UV durchlässig sind. Zudem kommt es, wie schon erwähnt, darauf an wie viel Haut gezeigt wird bzw. wie viel denn verschleiert wird. Sehr spannendes Thema auf jeden Fall! Wäre sicherlich auch eine interessante wissenschaftliche Studie.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^