Als Fluggast Gepäck in Zukunft selbst aufgeben?

vom 24.01.2018, 10:04 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Hamburger Flughafen nun neue Gepäckautomaten in Betrieb genommen hat. Dadurch soll es den Fluggästen möglich sein, selbstständig ihr Gepäck aufzugeben. Nach einer Testphase sollen weitere Automaten dieser Art abgeschafft werden.

Was haltet ihr von solchen Automaten? Habt ihr schon davon gehört? Werden sich diese Gepäckautomaten weltweit durchsetzen können? Oder meint ihr, dass ein Mensch diese Aufgabe am besten bewältigen kann, vor allen Dingen wegen der Aufmerksamkeit, die man bei der Terrorabwehr benötigt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass zumindest momentan solche Technologien noch nicht sehr gut funktionieren. Da sind einfach noch zu viele Fehler dabei. Um die Sicherheit muss man sich theoretisch keine Gedanken machen, dass Gepäck kann ja auch ohne den Fluggast durchleuchtet oder durchsucht werden; eventuell ist das auch für alle Beteiligten weniger nervenaufreibend.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibt es solche Automaten nicht so gut wie überall? Ich weiß, dass ich so etwas auch schon einmal genutzt habe. Ich weiß nicht mehr genau, wo das war, allerdings habe ich das auch schon genutzt. Man konnte das Gepäck entweder ganz normal am Schalter abgeben oder eben einfach selbst. Ich habe das mal ausprobiert, was ganz unkompliziert und einfach war.

Ich denke, dass nichts dagegen spricht, das in Zukunft nur noch so zu handhaben, wobei es aber vielleicht einige ältere Menschen geben könnte, die damit so ihre Probleme haben. Allerdings steht da ja alles erklärt und ansonsten gibt es am Flughafen auch sonst genügend Personal, so dass man sich da helfen lassen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Automaten gibt es tatsächlich schon länger. Ob man einen Automaten nutzen kann scheint aber mit der Fluglinie zusammen zu hängen. Ich nehme an, dass die Fluglinien jeweils eigene Automaten am Flughafen bekommen, genau wie sie eigene Schalter haben. Das widerlegt die Theorie, dass das ja nicht richtig funktionieren würde mit der Technik, jedenfalls. Sonst würde es ja nicht immer mehr Automaten geben.

Was das nun mit "Terrorabwehr" zu tun haben soll verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn ich mein Gepäck am Schalter aufgeben wird das auch nur mit den Daten des Fluges versehen, gewogen und in die entsprechende Richtung weitergeleitet. Da steht keiner und packt erst mal meinen Koffer aus.

Ich denke aber schon, dass das für die Art von Menschen problematisch werden könnte, die generell eine Scheu vor Technik haben. Für die kann man einen Vorgang noch so gut auf dem Bildschirm erklären, die haben trotzdem Angst etwas falsch zu machen. Ich habe schon mehrmals Leuten am Bahnhof geholfen eine Karte am Automaten zu kaufen und habe schon mehrmals "das ist ja eigentlich ganz einfach" gehört. Aber trotzdem werden die auch beim nächsten Mal ihre Karte nicht selber kaufen wollen.

Das praktische an diesen Automaten ist auf jeden Fall, dass man beim Einchecken nicht auf die Öffnungszeiten der Schalter angewiesen ist. Bei unserem Regionalflughafen wurde das Late Night check in abgeschafft weil sich das wahrscheinlich nicht gelohnt hat, aber das war für mich immer total praktisch, vor allem wenn ich einen sehr frühen Flug hatte. Mit einem Automaten wäre das wieder möglich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Oder meint ihr, dass ein Mensch diese Aufgabe am besten bewältigen kann, vor allen Dingen wegen der Aufmerksamkeit, die man bei der Terrorabwehr benötigt?

Was macht ein Mensch am Check-In-Schalter denn anders als an einem Automaten? Das Gepäck wird auf das Band gestellt, gewogen und das war es dann auch. Bei einem Automaten ist da nichts anders, der Fluggast stellt das Gepäck auf das Band, es wird gewogen und das war es dann ebenfalls. Egal ob Mensch oder Automat, mit der Terrorabwehr hat in dem Moment doch keiner etwas zu tun oder wo siehst du da den enormen Unterschied?

Was die Terrorabwehr angeht, läuft das alles im Hintergrund, das Gepäck wird durchleuchtet und bei Verdacht geöffnet und durchsucht. Wenn es verschlossen ist, dann wird eben auch das Schloss geöffnet, so einfach ist das und anschließend hat man dann noch einen Zettel im Koffer, das dieser geöffnet wurde.

Diese Automaten gibt es ja bereits schon und wenn dann sollte man sich eher Gedanken machen, warum man immer mehr Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzt. Das hat nicht zuletzt etwas mit den enormen Preiskämpfen zu tun, Maschinen sind auf Dauer gesehen einfach günstiger als jeden Monat Lohn und weitere Abgaben zu zahlen.

Allerdings wird es immer gewisse Airlines oder auch Flugziele geben, wo diese Automaten nicht in Frage kommen, das sind all jene mit extremen Sicherheitsbestimmungen und so durchaus auch jeder Koffer im Beisein des Passagiers geöffnet werden und man einen ganzen Fragenkatalog beantworten muss, bevor man überhaupt auch nur Richtung Check-In kommt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe solche Automaten auch schon gesehen, an denen man das Gepäck selber aufgeben kann und einmal habe ich so einen auch schon genutzt, um meinen Koffer aufzugeben. Ich fand das ganz angenehm und entspannt und ich wüsste auch nicht, was ein Mensch am Schalter anderes machen würde als ich selber. Der Koffer wird gewogen, mit dem Etikett versehen und kommt dann auf das Förderband.

Das alles kann ich als Fluggast doch auch selber, auch wenn es natürlich wieder darauf hinausläuft, dass Arbeitsplätze wegfallen, was sehr schade ist. Aber kontrolliert wird das Gepäck in der Regel doch sowieso erst nachdem man es aufgegeben hat und somit würde ich schon sagen, dass diese Automaten, an denen man das Gepäck selber aufgeben kann, sicher immer weiter auf dem Vormarsch sein werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron