Inkasso - Schuldeneintreiber auf Erfolgsbasis

vom 06.05.2007, 08:41 Uhr

Schuldeneintreiber auf reiner Erfolgsbasis - gibt es das tatsächlich?

INKASSO-DIREKT versteht sich nicht als "normales" Inkassobüro, welches Mahnschreiben verschickt, Telefoninkasso betreibt und eventuell noch einen harmlosen Außendienstmitarbeiter vorbeischickt. Dies können die zwar auch. Aber eben noch mehr ... ein Spezialist für Problemfälle. Für ihre Klientel wird dieses "Geldrückführungsunternehmen" ausschließlich auf Erfolgsbasis tätig.

Diesem Thema wird, meine ich jedenfalls, einfach zuwenig Beachtung geschenkt. Wer hat keine Außenstände? Auch in diesem Forum werden "Kapitalanlagen" angeboten. Angelegt oder investiert ist schnell, keine Frage - nur, wer steht mir bei, wenn ich "geleimt" werde? Muss ich da wirklich noch einmal in Vorkasse treten, um an mein Geld zu kommen? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Inkassofirmen mit.

» aarburg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,90 »



Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht so richtig, es interessiert mich aber. Also dieses Inkassobüro ist eigentlich keines, sondern verschickt diese Mahnung und diese Mitarbeiter nur im Auftrag eines Gläubigers, habe ich das richtig verstanden? Wohl in erster Linie um abzuschrecken und den Schuldner zum Zahlen zu bringen. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber im Prinzip kann da jetzt kein Problem drin entdecken, sofern die Person jemandem eben WIRKLICH Geld schuldet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde dein Thema auch ein wenig wirr und wenig verständlich. Natürlich ist jeder Schuldeneintreiber oder auch Inkassodienst prozentual an der eingetriebenen Geldmenge beteiligt und das ist ja nun wahrlich kein Geheimnis. Eigene Erfahrungen mit Inkassounternehmen habe ich nun auch nicht, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man denen natürlich auch bei Nichterfolg etwas bezahlen muss.

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Auf ein Inkasso Unternehmen muss ich als Schuldner nicht reagieren, denn nur ein gerichtlicher Titel hat auch eine rechtliche Relevanz. Das Gericht in der Regel das zuständige Amtsgericht schickt beispielsweise Schuldner A einen Mahnbescheid, denn Gläubiger B gestellt hat bei dem Amtsgericht. Verläuft dieser fruchtlos kommt ein Vollstreckungsbescheid. Danach erfolgt eine Pfändung der sämtlichen Bankkonten.

Diese Schritte muss auch ein seriöses Inkasso Unternehmen gehen, denn andere Schritte sind rechtlich leider nicht haltbar. Ein Unternehmen kann ein Inkasso Unternehmen mit säumigen Krediten beauftragen und diese können als Erfolg nur einen gerichtlichen Titel erwirken, der 30 Jahre seine Gültigkeit behält.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^