Sich bei erstem Date entschuldigen, weil ungeschminkt?
Mein Neffe erzählte mir neulich von einem Date, das er vor kurzem hatte. Es stellte sich heraus, dass sein Date etwas erkältet war, aber trotzdem das Treffen nicht absagen wollte. Beim ersten Date entschuldigte sie sich dann dafür, dass sie sich nicht geschminkt hatte, eben weil sie noch erkältet war.
Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Es klingt so, als hätte sie erwartet, dass es ein Muss ist, sich bei einem Date zu schminken, ansonsten ist ihre Entschuldigung in meinen Ohren nicht logisch. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr euch bei eurem Date entschuldigen, wenn ihr nicht geschminkt wärt? Haltet ihr es für Selbstverständlich, sich bei einem Date zu schminken?
Ich finde das wirklich schlimm, wenn man so oberflächlich ist, dass man nicht mal ungeschminkt rausgehen kann ohne sich zu entschuldigen. Ich bin keine Frau, die sich ein Kilogramm Schminke in das Gesicht haut bevor es zu einem Date oder nach draußen geht, aber solche Frauen gibt es ja. Außerdem ist es auch kein Muss sich zu schminken. Ich finde es ehrlich gesagt auch schöner, wenn man natürlich unterwegs ist, gerade bei einem Date. Wobei ich auch nicht erkältet zu einem Date gehen würde.
Zu einem Date war ich bisher nur wenige Male. Ich schminke mir dann höchstens ein bisschen die Augen, wie sonst auch und dann ist gut. Ich finde es einfach schöner, wenn man natürlich ist und sich dann auch beim nächsten Treffen wiedererkennt.
Ich weiß ja nicht, wie alt das Mädchen war, aber so oder so ist es schon traurig, wenn man das Gefühl hat, sich bei einem Mann oder Jungen dafür entschuldigen zu müssen, dass man kein Make-up trägt. Eine Entschuldigung dafür, dass man rot im Gesicht ist oder wie man bei einer Erkältung eben so aussieht, wäre ja noch verständlich, bzw. muss man da auch nicht um Verzeihung bitten, das ist nun mal so.
Ehrlich gesagt, wenn es mir so schlecht ginge, hätte ich ein Date sowieso verschoben. Ich bin auch schon komplett ohne Make-up auf Dates gegangen. Vielleicht ist das für einige Männer ein Muss, dass man sich rausputzt. Darf man dann als Frau im Gegenzug erwarten, dass sie sich extra neue Klamotten für das Date zulegen, zum Friseur gehen oder sonst irgendwelche speziellen Mühen auf sich nehmen, um attraktiv zu erscheinen?
Ramones hat geschrieben:Ich finde das wirklich schlimm, wenn man so oberflächlich ist, dass man nicht mal ungeschminkt rausgehen kann ohne sich zu entschuldigen. Ich bin keine Frau, die sich ein Kilogramm Schminke in das Gesicht haut bevor es zu einem Date oder nach draußen geht.
Für dich gibt es also nichts zwischen "ungeschminkt" und "ein Kilogramm" Schminke? So ein Denken finde ich hingegen sehr oberflächlich und auch engstirnig, da das einfach zeigt, dass man so stur ist und keine Lust hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dennoch der Meinung ist, man müsse sich verteidigen. Es gibt genügend Frauen, die einfach Mascara und Puder verwenden. Das ist weder "ungeschminkt", noch "ein Kilo Schminke".
Entschuldigen würde ich mich in so einem Fall nicht, allerdings könnte es schon sein, dass ich anmerken würde, dass ich mich etwas merkwürdig und ungewohnt fühlen würde ohne Schminke. Ich brauche Schminke nun nicht und gehe durchaus auch ungeschminkt zum Einkaufen oder Spazieren, bei Dates oder wenn ich ausgehe, bevorzuge ich dann aber doch ein leichtes Make Up und das mache ich immer so.
Ich finde es nun auch nicht oberflächlich, wenn man etwas zum fehlenden Make Up anmerkt, wenn man sonst immer geschminkt ist. Wäre es denn nicht eher oberflächlich, wenn man sich trotz laufender Nase und tränenden Augen das Kilo Make Up ins Gesicht klatschen würde, weil man es sich nicht trauen würde anders aufzukreuzen? Von daher finde ich es sogar alles andere als oberflächlich, wobei es für mich dennoch kein Grund wäre, mich zu entschuldigen. Ich habe dann ja nichts verbrochen.
Für mich käme nichts davon infrage. Ich würde weder ungeschminkt ausgehen noch würde ich mich für den unwahrscheinlichen Fall, dass dem völlig entgegen aller Wahrscheinlichkeiten doch so wäre, dafür entschuldigen. Wo kämen wir denn dahin? Das würde ja implizit unterstellen, dass ich davon ausgehe, dass man oder vielmehr der bzw. ein Mann das erwarten darf. So als wäre der ungeschminkte Zustand etwas Anstößiges, das man keinem zumuten kann.
Oder so als hätte ich eine Sturmfrisur wie gerade aus dem Bett gefallen oder mein Oberteil hätte einen Fleck. Halt irgend etwas, was gesellschaftlich nicht gerne gesehen wird. Das würde ich dann doch wieder nicht einsehen. Aber ich würde auch erkältet nicht zu einer Verabredung gehen, das finde ich dann nämlich ungleich unhöflicher als mein ungeschminkter Anblick.
Verbena hat geschrieben:So als wäre der ungeschminkte Zustand etwas Anstößiges, das man keinem zumuten kann.
So wirkt das ebenfalls auf mich. Wobei ich aber zusätzlich den Eindruck habe, dass die junge Frau ein ziemliches Selbstwertproblem und damit extreme Minderwertigkeitskomplexe hat, wenn sie den Eindruck hat, immer und überall perfekt gestylt sein zu müssen. Vermutlich auch dann, wenn man nur kurz zum Briefkasten geht oder zum Auto, um etwas aus dem Kofferraum zu holen.
So eine Denkweise finde ich befremdlich und nicht mehr normal. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein darf es meiner Ansicht nach schon sein. Ich würde so eine Frau als Date ziemlich unattraktiv finden, aber nicht, weil sie sich nicht geschminkt hat, sondern weil sie so unsicher ist und sich dafür entschuldigt hat. Solche Menschen wirken auf mich nicht sonderlich attraktiv, weil das Selbstbewusstsein fehlt.
Ich finde es übertrieben sich bei einem Date dafür zu entschuldigen, dass man nicht geschminkt ist. Ein Date ist doch keine Voraussetzung dafür, dass Frau sich auch vorher schminken muss oder sollte. Es gibt auch Frauen die sie auch Schminke und Make Up nichts machen. Ich hätte da gar nichts gesagt. Vielleicht hat die Frau auch gedacht, dass sie erkältet wenig attraktiv auf ihr Date wirken könnte und deswegen gesagt, dass sie sonst eher geschminkt ist und eben besser aussieht. Ich finde das aber unnötig und denke, dass der Mann oberflächlich sein muss, wenn er darauf achtet und wert legt.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen fiesen Schnupfen, bei dem mir permanent die Nase lief. Das Ergebnis war natürlich eine knallrote Nase und die würde ich eigentlich schon mit einer Schicht Make-up versehen wenn ich eine Verabredung hätte und wenn ich mir eben nicht mehr alle fünf Minuten die Nase putzen müsste.
Hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun und bedeutet auch nicht, dass ich ein Kilo Schminke tragen würde. Es ist für mich einfach normal zu einer Verabredung mit gepflegtem Aussehen zu erscheinen. Und dazu gehört ein leichtes Make-up genauso wie ein sauberes T-Shirt und manikürte Nägel.
Aber würde ich mich für meine rote Nase entschuldigen? Wahrscheinlich nicht, weil es ja offensichtlich ist, warum ich so aussehe und, dass das natürlich nicht meine Schuld ist. Wobei ich so aber eh keine Verabredung wahr genommen hätte. Mein permanentes Schniefen wäre für mein Gegenüber sicher wesentlich unangenehmer gewesen als der Anblick meines ungeschminkten Gesichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?