Wie wichtig sind Gespräche von Bewerbern untereinander?

vom 31.01.2018, 06:49 Uhr

Es kommt ja manchmal dazu, dass einige Bewerber aufeinander treffen, wenn es darum geht, eine Stelle neu zu besetzen. Nun habe ich gelesen, dass es mehrere Personaler geben soll, die da besonderes Augenmerk drauf legen, wenn sich Bewerber untereinander unterhalten, weil das viel mehr über den Charakter des Menschen aussagen würde als es irgendwelche Vorstellungsgespräche oder Assessment Center jemals tun könnten.

Was haltet ihr davon? Wenn ihr Personaler wärt, würdet ihr euch großartig dafür interessieren, was Bewerber untereinander in den Pausen beispielsweise sprechen? Was sagt dies über einen Menschen aus und ist das relevant für die Besetzung von Stellen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde da keinen Wert darauf legen, außer man macht irgendwelche Tests, bei denen die Bewerber zusammenarbeiten müssen, da würde ich dann schon sehen, wie man untereinander miteinander spricht und was man macht um das Problem zu lösen. Ich denke, dass man gerade auch zwischen den Gesprächen nicht viel Unterhaltung erwarten kann, immerhin sind die Leute doch nervös und besonders gönnen wird man es dem anderen Bewerber ja auch nicht. Ob das dann aber tatsächlich auch immer so analysiert wird wage ich auch zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^