Zwei verschiedene Bettwäschen im Bett unschön?

vom 19.01.2018, 11:04 Uhr

Eine Bekannte hat gern mehrere Decken im Bett. Da ein Bettwäscheset nur für zwei Decken vorgesehen ist, hat sie jetzt zwei Garnituren im Bett, sodass zwei Decken nicht zu den anderen passen. Ihren Freund regt das wohl etwas auf. Sie findet es übertrieben, dasselbe Set deswegen zweimal zu kaufen und mischt eben jene, die sie schon besitzt. Nur passen diese nicht besonders zu einander.

Uns reicht eine Garnitur völlig aus, im Winter habe ich aber manchmal eine zusätzliche Decke, die allerdings unter der anderen liegt, da braucht es keine besondere Bettwäsche. Wenn ich mehrere Garnituren für ein Bett benötigen würde, dann würde ich schon wollen, dass diese zumindest farblich zusammenpassen. Verwendet ihr mehrere Garnituren für ein Bett? Findet ihr, da bunt zu mischen ist nicht schön und würde euch das stören, wenn euer Partner es so handhabt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch schöner, wenn zwei Bettwäschen farblich zueinander passen, aufeinander abgestimmt sind, beide einfarbig sind oder eben zu einem Set gehören und perfekt aufeinander abgestimmt sind. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man sich über zwei verschiedene Bettwäschen so ärgern kann. Der Partner deiner Bekannten soll dann doch selbst einfach losgehen und sich etwas kaufen, was ihm gefällt und sich leicht kombinieren lässt.

Bei uns ist die Bettwäsche leider auch nicht immer so schön, was ich nicht so schlimm finde. Beispielsweise hat mein Freund einige Bettbezüge und Bettwäschen aus seinem Jugendzimmer mitgenommen, da gibt es auch unterschiedliche Farben und Muster. Schlimm ist das nicht, denn in der ersten gemeinsamen Wohnung muss noch nicht alles perfekt sein und solche Dinge lassen sich auch einfach mit der Zeit austauschen. Im Moment sind mir auch andere Dinge wichtiger, weil wir uns auch eher im Wohnzimmer aufhalten.

Für gewöhnlich schläft man auch mit geschlossenen Augen in einem dunklen Zimmer, so dass man sich wirklich nicht tagelang über hässliche Bettwäsche ärgern muss. Anstatt zu meckern kann man selbst den Stein ins Rollen bringen. Außerdem finde ich es gar nicht so einfach schöne Bettwäsche zu finden, wenn sie nicht unbedingt unifarben und ohne Muster sein soll. Die meisten Farben und Motive sprechen mich gar nicht an, so dass ich selbst auch nicht zu einem großen Austausch der alten Bettwäsche gekommen bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Früher hatte ich auch mal gemischte Bettwäsche im Bett, weil sich das einfach so ergeben hatte. Irgendwann ist mir das aber total auf die Nerven gegangen und ich habe immer nur noch Sets gekauft und auch der Familie gesagt, dass ich keine einzelnen Bettwäsche-Garnituren mehr möchte, die bekam ich nämlich immer mal wieder geschenkt.

Wenn ich aber jetzt natürlich plötzlich drei oder vier anstelle von zwei Decken im Bett hätte, ginge das natürlich nicht, denn ich würde dann sicher keine identischen Sets für diesen Zweck nachkaufen. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, man kann doch für die dritte oder vierte Decke ein anderes, farblich passendes Set wählen. Irgend etwas Hübsches wird sich da schon zusammenstellen lassen. Dass der Freund sich darüber aufregt, finde ich doch etwas übertrieben.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So richtig schön ist das sicher nicht, wenn man verschiedene Bettwäschefarben in einem Bett hat und wenn es sich vermeiden lässt, würde ich das auf jeden Fall auch so machen. Ich kann in dem Fall den Freund deiner Bekannten schon verstehen, dass ihn das sehr stört, vor allem, wenn seine Freundin dann auch nicht darauf achtet, dass es passt, sondern irgendetwas nimmt. Das würde mich auch stören, weil es doch einfach unharmonisch aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich stechen zwei unpassende Bettwäsche-Sets in einem einzigen Bett irgendwo ins Auge und stören die optische Harmonie, aber sich darüber übermäßig aufzuregen, finde ich auch wieder übertrieben. Immerhin soll die Bettwäsche lediglich ihren Zweck erfüllen und sich einigermaßen angenehm anfühlen, wenn man im Bett liegt und schlafen will. Einen Schönheitspreis muss sie meiner Meinung nach aber nicht gewinnen.

Mein Freund und ich haben bei unserem Einzug in die gemeinsame Wohnung auch unsere eigenen Bettwäsche-Garnituren mitgebracht, sodass wir noch viele einzelne Kissen- und Deckenbezüge im Schrank haben. Zwar versuchen wir schon, unsere Teile halbwegs farblich aufeinander abzustimmen, wenn das Bett neu bezogen wird, aber manchmal sind eben die guten Kombinationen auch einfach gerade in der Wäsche, und dann muss man damit leben, dass Grau und Schwarz mit Pastellblau und Hellgrün kombiniert werden. Uns selber ist das aber ziemlich egal, und wenn wir Besuch haben, ist das Schlafzimmer meistens abgeschlossen, sodass niemand direkt hineinschauen kann.

Mir wäre es aber definitiv zu blöd, jedes Bettwäsche-Set doppelt zu kaufen, nur weil eine Zusatzdecke oder ein Zusatzkissen nicht mehr farblich passend bezogen werden kann. Immerhin hat man dann ja noch Überschuss-Bezüge, mit denen man herrlich wenig anfangen kann, wenn man das Bett - wie üblich - in einem Rutsch abzieht und neu bezieht, anstatt immer nur Einzelteile auszutauschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich würde das schon stören, weil mein Schlafzimmer für mich genauso wichtig wie jedes andere Zimmer ist. Viele Leute geben sich da beim Einrichten und Dekorieren nicht wirklich viel Mühe, oft dient das Schlafzimmer dann auch noch als Abstellkammer für Bügelbretter und so ein Zeug. Das bleibt natürlich jedem selber überlassen, aber ich würde mich in so einem Zimmer überhaupt nicht wohl fühlen, auch wenn ich die meiste Zeit die hässliche Bettwäsche natürlich nicht sehen würde.

Meine Bettwäsche ist inzwischen komplett monochrom, von daher könnte man so ziemlich alle Teile miteinander kombinieren. Man hätte dann unter Umständen zwar einen Mustermix, aber das sieht ja nicht schlecht aus wenn die Muster die gleichen Farben haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe prinzipiell die Bettwäsche immer doppelt und beziehe sie auch immer im Doppelpack neu. Dies sieht meiner Meinung nach viel schöner aus und man fühlt sich auch wohler damit.

Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen wenn man sich da aufregt wenn diese nicht zusammen passen. Schließlich müssen sich ja beide Parteien wohlfühlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben im Ehebett nur 2 Bettdecken und dafür kaufe ich entweder gleich so ein Doppelpack (2 Kissen- und 2 Bettbezüge) oder ich nehme 2 einzelne Sets. Es sieht schon schöner aus, wenn sie zusammen passen.
Aber wirklich stören, wenn es 2 verschiedene sind, würde es mich nicht.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Warum braucht man mehr als zwei Bettdecken? Es gibt doch Decken bei denen man im Winter einfach eine etwas dickere dranmachen kann und schon hat man eine warme Decke, die kuschlig warm hält und man benötigt trotzdem nur einen Bezug dafür.

Mich persönlich würde das nicht nur stören so viele Decken im Bett zu haben, sondern auch, die unterschiedlichen Farben. Irgendwie ist das bei der Bettwäsche für mich so wie bei den Socken. Die müssen einfach zusammenpassen.

Zwei unterschiedliche Garnituren müssten aufeinander abgestimmt sein, ansonsten würde ich das einfach optisch störend und ein wenig chaotisch finden. Das Mischen von zwei Sorten kann ich mir nur bei einer einfärbigen Garnitur vorstellen. Da wäre zum Beispiel ein Set orange und das andere gelb und dann hat eben eine Seite einen gelben Kopfpolster und eine orange Decke und die andere Seite eben den orangen Polster und die gelbe Decke.

Ganz schlimm finde ich ja dann wenn auf einer Seite ein ausgewaschener Tierprint ist und auf der anderen Seite eine Blumenwiese. Völlig daneben und geschmacklos.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^