Nutzt ihr auch die Mikrowelle auch als Multitalent?

vom 02.02.2018, 18:23 Uhr

Die Mikrowelle taugt nicht nur zum Aufwärmen oder zum Auftauen von Speisen und spart Zeit und Energie, sondern ist ein vielseitiger Küchenhelfer. Meine Freundin hat mir erzählt, dass altbackenes Brot wieder essbar und lecker wird, wenn man es in ein feuchtes Küchentuch wickelt und in 10 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle legt. Um den gewünschten Zustand zu erreichen kann man den Vorgang auch nochmals wiederholen.

Sie nutzt auch die Mikrowelle um den Hefeteig schneller gehen zu lassen. Der Teig kommt in ein großes mikrowellengeeignetes Gefäß und mit einen Teller abgedeckt, bei 90 Watt für 4 Minuten in die Mikrowelle. Man spart sich damit viel Zeit. Mich würde mal interessieren ob ihr die Mikrowelle auch in euren Haushalt als Multitalent bezeichnen würdet und für was nutzt ihr die Mikrowelle denn noch so?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mikrowelle ist auch ein kleines Multitalent. Denn ich taue auch nicht nur Sachen auf, sondern mache auch Kuchen darin. Besonders wenn ich Tortenboden mache, wird der in der Mikrowelle immer besonders gut, weil dieser ja gleichmäßig aufgehen soll und nicht in der Mitte so einen "Buckel" bekommen soll, den man für eine Torte doch wieder eben schneidet. In der Mikrowelle ist dann alles gleichmäßig hoch gegangen. Und wenn ich dann doch ein paar Röstaromen brauche, stelle ich den Grill für ein paar Minuten dazu und schon ist auch der Kuchen braun. Ich habe eine Mikrowelle mit Grill.

Ich mache auch Aufläufe in der Mikrowelle und schalte dann am Schluss noch den Grill dazu. Nur zum Auftauen oder für die Speisenerwärmung würde ich mir nicht so einen großen Kasten dahinstellen. Da meine Mikrowelle auch einen Garraum von 25 Liter hat, ist sie auch ziemlich groß und man kann viel damit machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte, Mikrowellen seien schon lange aus der Mode und von Dampfgarern und ähnlichem ersetzt worden?Für mich sind diese Küchengeräte auf ewig als das Trendgerät der 1980er in Erinnerung geblieben. In meinem Elternhaus gab es ein paar Jahre lang so ein Ding, aber dann wurde es abgeschafft, weil es maximal zum Erwärmen einer Tasse Kakao benutzt wurde.

Ich selber habe gar keine Mikrowelle, weil ich erstens kaum Zeit in der Küche verbringe und zweitens gar kein "Multitalent" dort brauche. Mein Herd kann eigentlich alles, und wahrscheinlich nutze ich bei dem schon nur einen Bruchteil der Funktionen. Meine kulinarischen Interessen und Talente gehen über Muffins backen und Bratwürste braten kaum hinaus.

Deswegen ist meine Küche eher "minimalistisch" ausgestattet, da das ganze teure Spielzeug bei mir nur herumstehen würde. Der Wasserkocher ist praktisch, das gebe ich zu, aber davon abgesehen habe ich mich noch nie hilflos in meiner Küche umgeschaut und mir gedacht: Eine Mikrowelle/ein Thermomix/ ein Trinkwassersprudler wären jetzt schön!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe eine Mikrowelle mit Backofen und Grill. Einen Backofen kann man damit nicht wirklich ersetzen wenn man richtig backen will, aber für kleinere Sachen ist das Gerät total praktisch weil es viel Zeit spart. Wenn ich zum Beispiel gefrorene Brötchen fertig backen will stelle ich ein Programm ein, das die Brötchen mit Mikrowellen erst mal auftaut und dann mit Ober- und Unterhitze backt. Das geht wesentlich schneller als in meinem normalen Backofen.

Man kann mit einer Mikrowelle schon sehr viel mehr machen als nur Zeug aufwärmen, aber ich glaube das ist vielen Leuten nicht präsent, weil das Gerät in den 80ern wohl als Trendgerät zum Essen aufwärmen verkauft wurde. Es wundert mich eigentlich, dass so wenig über das Energiesparpotential von Mikrowellengeräten gesprochen wird, das müsste doch eigentlich dem Zeitgeist entsprechen. Liegt aber vielleicht daran, dass die meisten schon eine Mikrowelle haben, da ist es lukrativer Dampfgarer zu bewerben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^