Übernachtungsbesuch mag nicht im Kinderzimmer schlafen

vom 07.11.2017, 18:42 Uhr

Meine Nachbarin ist vor Kurzem mit ihrer Familie umgezogen. Sie wohnt mit ihren Kindern nun in einer größeren Wohnung mit drei Zimmern. Einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer und einer Art Wohnküche mit Wohnzimmer. Wobei vor allem das Kinderzimmer für die beiden Töchter wirklich sehr groß ist und beide Kinder ausreichend Platz haben.

Nun haben sich die Eltern meiner früheren Nachbarin zu Besuch angemeldet. Die Eltern wohnen weiter weg und es ist der erste Besuch in der neuen Wohnung. In der alten Wohnung gab es ein Gästezimmer, welches sehr klein war. Wobei in der alten Wohnung alle Räume wesentlich kleiner waren. Aber in dem Gästezimmer haben die Eltern bei ihren Besuchen immer übernachtet.

Da es ja nun kein Gästezimmer mehr gibt, war eigentlich geplant, dass die beiden Kinder mit im Schlafzimmer schlafen und die Großeltern im Kinderzimmer schlafen können. Die Großeltern wollen das aber auf keinen Fall. Aber eine bessere Lösung ist ihnen auch nicht eingefallen. Das Übernachten im Wohnzimmer geht generell nicht, weil dort kein Platz für Gästebetten wäre und auf der Couch wäre schlafen sehr unbequem.

Wie könnte man die Übernachtung für die Großeltern angenehm gestalten? Fällt euch eine andere Option ein? Oder habt ihr eine Idee, wie man den Großeltern das Kinderzimmer schmackhaft machen könnte?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich? Wenn die Großeltern nicht im Kinderzimmer schlafen wollen, obwohl die Kinder bereit sind ihr Zimmer zu räumen, dann sollen sie in ein Hotel gehen. Was erwarten denn die Großeltern? Wollen sie, dass die Eltern mit im Kinderzimmer schlafen und die Großeltern dann im Elternbett? Das würde ich persönlich nicht machen, weil ich denke, dass mein Besuch da schlafen sollte, wo ich es für sie vorgesehen habe. Sind sie damit nicht einverstanden, müssen sie im Hotel schlafen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was genau ist denn das Problem, wenn man in einem Kinderzimmer schlafen soll? So lange es Betten in voller Größe sind, können doch auch Großeltern darin schlafen. Bei einem Gitterbett für ein Baby wäre es natürlich eine Zumutung, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier so gemeint wäre.

In dem Fall würde ich das offene Gespräch suchen. Möglicherweise ist dieses Verhalten auch einfach eine Art Ausrede dafür, dass man eigentlich am liebsten gar nicht auf Besuch kommen möchte, es aber am liebsten nicht der Verwandtschaft direkt ins Gesicht sagt. Vielleicht fühlen sich ja auch die Großeltern irgendwie ausgeladen, dadurch, dass man in eine kleinere Wohnung ohne Gästezimmer gezogen ist und man das so interpretiert, dass Gäste künftig unerwünscht seien. Dass man sich bei den heutigen Mietpreisen zum Teil gar nicht leisten kann, ein Gästezimmer zu finanzieren, wird vielleicht nicht ernst genommen, weil manche Leute da eben nicht sorgfältig informiert sind, was auf dem Wohnungsmarkt teilweise so los ist.

Alternativ wäre auch denkbar, dass die Großeltern nicht glauben, dass die Kinder freiwillig das Bett räumen um bei den Eltern zu schlafen. Mancher findet das ja auch extrem unpassend, wenn ältere Kinder im Elternbett schlafen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde die Einstellung der Großeltern übertrieben. Sie haben doch eine Option genannt bekommen. Was erwarten sie denn? Da müssen sie eben in ein Hotel oder eine Pension gehen. So einen Kram würde ich gar nicht erst anfangen. Wenn man schon etwas anbietet und das nicht im Sinne des Gastes ist, der aber unbedingt vorbeikommen will, muss man eben woanders etwas suchen, aber dann muss das auch der Gast bezahlen.

Da muss man nun niemanden etwas schmackhaft machen. Wenn sie nicht wollen ist das doch ihr Problem. Es gibt nun mal keine andere Optionen und damit muss man dann leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was die Großeltern hier verlangen ist schon abartig. Sie sind Gast und entsprechend haben sie sich anzupassen an das, was der Gastgeber hier vorgibt. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, dann würde ich auch nicht nach einer Alternative in meiner Wohnung suchen sondern den Besuch direkt absagen und vor die Tür setzen, damit sie sich im Hotel einquartieren könne oder in der Pension. Aber das hier ist einfach nur ein Getue, dass ich mir gar nicht erst antun würde.

Die Option ist klar genannt worden, Kinderzimmer können sie schlafen und die Kinder ziehen hier um. Hier wird anscheinend nur darauf geachtet, dass die Großeltern es nett haben. Was sagen denn die Kinder dazu, dass sie ihr Bett auf einmal verlassen sollen um bei den Eltern zu schlafen? Denn ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht jedes Kind unbedingt prickelnd findet und wenn dann noch das Getue hier dazu kommt, dann würde ich auch nicht aus meinem Kinderzimmer weichen damit die Großeltern sich da breit machen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ehrlich? Wenn die Großeltern nicht im Kinderzimmer schlafen wollen, obwohl die Kinder bereit sind ihr Zimmer zu räumen, dann sollen sie in ein Hotel gehen.

Ist ja witzig, denselben Gedanken hatte ich gerade eben auch. Ich finde, wenn man als Gast (!) nicht mit den Gegebenheiten vor Ort zufrieden ist und da zu hohe Ansprüche hat, dann soll man sich selbstständig eine Bleibe suchen, die diesen Ansprüchen genügen. Vielleicht ändern die Gäste ja ihre Meinung, wenn sie ansonsten in einer billigen Absteige oder unter einer Brücke schlafen müssten.

Nun weiß man aber natürlich nicht, ob gewisse andere Gründe vorliegen. Ich meine, wenn das Kinderzimmer nur über Treppen erreichbar ist und die Gäste sind in ihrer Mobilität eingschränkt, könnte man das vielleicht noch nachvollziehen. Aber da derartige Details nicht erwähnt worden sind im Eingangspost, schließe ich das mal aus und vermute ganz stark "Luxusprobleme" aus Langeweile.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Einstellung der Großeltern schon ziemlich merkwürdig. Vor allem würde mich mal die Begründung interessieren, warum die beiden denn auf keinen Fall im Kinderzimmer schlafen möchten. Wenn die Kinder doch bereit sind, ihr Zimmer während des Besuches zu räumen, dann ist das doch toll und dann würde ich das Angebot auch nutzen.

Darum bin ich auch der Meinung, dass die Großeltern sich ein Hotelzimmer in der Nähe nehmen sollten, wenn das anders nicht geht. Mehr, als dass man es anbietet und eben ein Zimmer freimacht, kann man als Gastgeber doch auch nicht, wenn kein Gästezimmer vorhanden ist.

Ich denke, dass ich damit auch schnell fertig wäre und den Großeltern das auch sagen würde, dass sie dann eben nicht bei uns übernachten können, wenn ihnen das Kinderzimmer nicht gut genug ist, aus welchem Grund auch immer. Dann würde ich nicht noch lange darüber nachdenken, wie ich ihnen das Kinderzimmer vielleicht doch noch schmackhaft machen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was haben die Großeltern denn gegen das übernachten im Kinderzimmer? Wollen sie einfach nur zusammen in einem Bett schlafen oder Haben sie Angst das die Betten kaputt gehen, weil es Kinderbetten sind? Hauptsächlich muss ich aber sagen, dass Sie sich sonst ein Motel oder Pension suchen müssten, wenn Sie nicht dort schlafen wollen. Mehr als einen Schlafplatz bei der Familie kann man nicht anbieten und wenn sie es, aus irgendeinem Grund, nicht wollen dann müssen sie sich etwas Eigenes suchen. Ich würde ihnen bei der Suche auch nicht helfen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie im Schlafzimmer übernachten, allerdings dann mit den Kindern?!

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^