Österreichische Staatsbürgerschaft auch für Südtiroler?

vom 26.01.2018, 10:29 Uhr

In Österreich spielt man mit dem Gedanken, die österreichische Staatsbürgerschaft auch Südtirolern zu geben. Damit will man anscheinend auch den deutschsprachigen Südtirolern ihre Identität stärken. Die Reaktion aus Italien dazu ist eher weniger berauschend.

Sollte man die österreichische Staatsbürgerschaft auch automatisch den Südtirolern geben? Ist dies eine gute Idee oder führt diese eher zu Spannungen innerhalb der EU?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Inzwischen haben wir doch genug Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft. Besonders kurios finde ich den Fall des ehemaligen Landtagsabgeordneten Mustafa Erkan. Dieser wurde in Rheinberge geboren und er zog für die SPD in den Landtag. Dann verlor er sein Mandat und wechselte sofort ins türkische Außenministerium. Da hat jemand Erdogans Bluttest aber so richtig bestanden. Da kann ich verstehen.das verschiedene Herrschaften in Italien schon die Invasion fürchten. Immerhin waren die Auslandsdeutschen sehr schnell auf Hitlers Seite. Persönlich sehe ich in diesem Fall keine Gefahr.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^