Wer nutzt die Seite Pinterest.com und hat Erfahrung?

vom 08.12.2012, 22:37 Uhr

Vor einigen Tagen las ich in einem anderem Forum etwas von Pinterest.com. Dort kann man, sofern die entsprechende Möglichkeit eingerichtet ist, Bilder pinnen. Also anderen Leuten zeigen, was einem selbst gefällt. Laut Aussage in diesem Forum wäre es wohl für die Leute sinnvoll, die eben eigene Fotos im Internet veröffentlichen, um darüber bekannter zu werden.

Nutzt jemand diese Seite? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte mich mit Pinterest für längere Zeit beschäftigt. Die ganze Website und deren Nutzerprofile sind wie eine Pinnwand aufgebaut, hauptsächlich werden allerdings Bilder und Videos mit kurzen Beschreibungen an diese Pinnwände gepostet, wie Du bereits erwähnt hast.

Von den Erfahrungen her kann ich von der Community selbst nur positives berichten. Viele kennen vielleicht Tumblr und wissen, dass dort oft Models, Autoren, Fotografen (oder auch die, die es noch werden wollen) und dergleichen unterwegs sind, diese Seite ist also eher im kreativen Bereich angesiedelt. Ähnlich ist auch Pinterest aufgebaut, deren Community aus vielen kreativen Personen besteht, die mit Fotografien und Modelfotos oder manchmal auch Memes bekannter werden wollen. Manchmal stolpert man auch Personen über den Weg, die auf ihre Art und Weise leicht eigenartig wirken, meist aber sehr nett sind. Die Community ist generell sehr aufgeschlossen gegenüber von Neulingen und helfen diesen auch gerne mal auf die Sprünge, wenn man es nicht so richtig schafft, ein wenig Bekanntheit zu erlangen.

Nachteil ist allerdings die Tatsache, dass man Personen, deren "Pins" man sehr gerne verfolgt, nur sehr schwer folgen kann. Es gibt zwar eine Funktion, bei der man Interessensgebiete angeben kann und man prompt auch Bilder aus diesen Gebieten angezeigt bekommt und wenn man möchte kann man auch einzelnen Leuten folgen, durch die schier endlose Fülle an Pins wird der ganze Spaß allerdings nach einer Zeit unübersichtlich und dadurch uninteressant. Ich denke, dass Pinterest für das breite Publikum lediglich ein großer Hype ist, der langsam auskühlen wird, bis nur noch das "Stammpublikum" von Pinterest, also die Kreativen, übrig bleiben.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mehreren Google Suchen bin ich auch auf Pinterest gelandet und da hat mich es schon genervt, dass man sich dort erst mal anmelden muss, um irgend etwas lesen zu können. Und als ich mir dann mal ein paar Erfahrungsberichte zu Pinterest durchgelesen habe, dann war das Thema für mich gleich erledigt. Dort wird von permanentem E-Mailspam vom allerfeinsten berichtet und zudem soll wohl eine Abmeldung nahezu unmöglich sein. Das muss ich mir nicht geben und Bilder kann ich auch woanders veröffentlichen.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon seit Ewigkeiten bei Pinterest angemeldet und habe noch keine einzige E-Mail bekommen. Da waren wohl ein paar Leute zu dumm um Newsletter und Benachrichtigungen und solche Sachen abzubestellen und die Seite nach ihren Bedürfnissen anzupassen.

Zum Abmelden sind diese Leute wohl auch zu dumm. Ich habe gerade mal eine Minute gebraucht um herauszufinden, dass man unter den Einstellungen eine Option zum deaktivieren des Kontos findet und wenn man das ausgewählt hat kann man auswählen, dass man das Konto endgültig schließen will. Wie bei anderen Seiten auch hat man dann noch 14 Tage Zeit um diese Entscheidung wieder rückgängig zu machen. Danach ist alles endgültig weg.

Ich nutze die App für verschiedene Dinge. Ich habe zum Beispiel verschiedene Boards für Rezepte angelegt, die ich im Netz gefunden habe. Der Vorteil zu Bookmarks ist, dass ich ein Bild sehe und so die Rezepte sehr viel einfacher wieder finde. Und wenn ich ein Rezept nicht gut fand lösche ist es direkt wieder.

Wenn du Inspirationen zu einem bestimmten Thema sammeln willst ist die App auch super praktisch. Wenn du zum Beispiel dein Bad renovieren willst und nach Ideen suchst kannst du alle Bilder, die du im Netz findest, auf Pinterest pinnen. So hast du dann alle Bilder, die dir gefallen, an einem Ort nebeneinander und kannst gut vergleichen. Die Methode ist auch gut um zu identifizieren was dir wirklich gefällt, weil du erkennen wirst welche Elemente auf vielen Bildern immer wieder vorkommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^