Glaubt ihr an die biblischen Prophezeiungen?

vom 01.02.2018, 17:30 Uhr

Was die Bibel anbelangt, da bin ich ja nicht so sehr bewandert, aber was ich weiß ist, dass es darin auch einige Prophezeiungen nachzulesen gibt und eine davon ist wohl zum Beispiel die Wiederkunft Jesu. Welche biblischen Prophezeiungen kennt ihr denn außerdem noch und glaubt ihr daran? Haben sich denn schon irgendwelche biblischen Prophezeiungen erfüllt oder stehen uns diese alle noch bevor?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prophezeiungen sind oft so formuliert, dass sie überhaupt keine klaren Aussagen machen. Da werden dann irgendwelche nebulösen, allgemeingültigen und wagen Aussagen von irgendwem interpretiert und nicht selten passiert das überhaupt nicht im Bezug auf die Zukunft sondern auf die Vergangenheit. Da sagt niemand "in fünf Jahren steht uns der erste Weltkrieg bevor" sondern "diese Prophezeiung hat einen Weltkrieg vorhergesagt und das ist dann auch eingetreten".

Das ist genau wie mit Horoskopen. Da steht dann zum Beispiel "es droht eine Erkältung" und wenn es dich dann zufällig erwischst denkst du, dass dein Horoskop das ja vorhergesehen hat. Wenn es dich nicht erwischt hätte würdest du aber keinen Gedanken daran verschwenden und das Horoskope hätte ja trotzdem recht. Im Winter droht immer irgendwie eine Erkältung, aber das heißt nicht, dass man auch automatisch krank wird.

Wenn Prophezeiungen mal konkret werden kommen sie über Zufallstreffer übrigens nicht hinaus. Mit würfeln oder ähnlichen Methoden hätte man genauso viele Treffer. Das gilt auch für die Bibel. Eines der bekanntesten Beispiele ist wohl die Prophezeiung über eine antike Stadt, die zerstört und nie wieder aufgebaut werden soll. Diese Stadt liegt heute im Libanon und erfreut sich bester Gesundheit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube da ehrlich gesagt an gar nichts. Immerhin hat sich das irgendwann mal jemand ausgedacht und dann sicherlich so formuliert, dass es alles sein kann. Die Bibel ist für viele Menschen sicherlich eine gute Orientierung, aber ich finde sie für mich nicht so sinnvoll. Mit dem christlichen Glauben kann ich für mich leider nichts anfangen und deswegen auch nicht mit der Bibel. Ich respektiere es aber, wenn man daran glaubt und auch Prophezeiungen glaubt, aber mir ist das für mich eben nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^