Was ist die Ursache für das "helikoptern" von Eltern?
Eine Bekannte von mir regt sich als Lehrerin sehr gerne über Helikopter-Eltern auf. Sie soll wohl schon einige Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben und ist nicht besonders begeistert von dieser Art Eltern. Sie ist sogar der Ansicht, dass Helikopter-Eltern viel zu viel Zeit und Geld haben müssen, weil man ansonsten gar keine Ressourcen übrig hätte, so um seine Kinder zu kreisen.
Ich finde das ein wenig zu kurz gedacht und bin der Ansicht, dass da noch viel mehr dahinter stecken muss und das das Problem nicht wirklich bei der Ursache bzw. Wurzel packt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Leistungsdruck durch die Gesellschaft da eine gewisse Rolle spielt und man eben Angst hat, dass die Kinder versagen und einen schlechten Start ins (Berufs-)Leben haben. Wie seht ihr das? Was ist eurer Ansicht nach die Ursache für das Helikoptern von manchen Eltern und wie kann man so ein Verhalten ausmerzen?
Heutzutage bekommt man von außen sehr viel Druck, wenn man ein Kind in die Welt setzt. Man muss es so und so machen, das Kind muss das und das können und wenn es das nicht zum Stichtag kann, dann bekommt man eine auf den Deckel und muss das Kind dann dahingehend fördern.
Zudem kommt noch der Druck, dass man weiß was es alles so für schlimme Sachen in Bezug auf Kinder gibt, wie schwer diese es haben werden, wenn sie sich nicht anstrengen, keine Leistung bringen und so weiter. Zumal man auch alles nachlesen kann und sich so nicht nur informieren, sondern auch noch mehr stressen kann. Das spielt denke ich alles eine Rolle.
Ich denke das Hauptproblem ist nicht der Leistungsdruck unserer Gesellschaft, sondern das Bedürfnis der Eltern, dass es unseren Kindern besser geht als es den Eltern selbst im Kindesalter gegangen ist. Dabei vergessen wir, dass es diesen Eltern doch auch schon im Kindesalter an nichts gefehlt hat und sie eigentliche eine glückliche Kindheit ohne Krieg usw. erlebt haben und behütet aufgewachsen sind.
Es gibt da keine Steigerung mehr. Dadurch werden die Kinder immer mehr verzogen. Man macht alles für die Kleinen, damit sie selbst keinen Finger krümmen müssen und dadurch auch keinen Gefahren ausgesetzt sind. Das sie dadurch zu unselbstständigen Erwachsenen werden, die im späteren Leben größte Probleme haben werden um mit der Gesellschaft und deren Erwartungen zurechtzukommen.
Man sieht immer nur in seinem Kind seinen kleinen Schatz und denkt nicht daran, dass aus dem Kind auch mal ein fähiger Erwachsener werden sollte, der Verantwortung übernehmen und seinen eigenen Weg gehen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?