Haben Introvertierte bei Assessment Center eine Chance?

vom 31.01.2018, 06:45 Uhr

Unter Assessment Center versteht man ja eine Methode, um Bewerber einschätzen zu können um so eben die vermeintlich perfekte Wahl für das Unternehmen herauszufinden. Da ich studiert habe, musste ich nie an so einem Test teilnehmen und habe in dieser Hinsicht auch keine Erfahrung oder dergleichen.

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass Assessment Center eher diskriminierend wären und besonders die introvertierten Menschen benachteiligen würden. Dort hätten nämlich nur die Extrovertierten eine Chance, sich entsprechend zu präsentieren und zu zeigen, was sie können. Alle anderen würden bei dieser Art von Methode kaum beachtet und daher nicht bei der Personalauswahl berücksichtig. Wie seht ihr das? Hat mein Bekannter da recht bei seiner Aussage oder kommt das eher auf den Test und das Unternehmen an sich an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist so typisch! Immer gibt es die Meinung, ein Assessment Center besteht man oder man besteht es nicht. Dabei ist das Quatsch. Denn wer nicht vollkommen verpeilt ist, hat dort etwas zu bieten. Die Frage ist nur, ob genau dieser Typ gesucht wird.

Was nützt mir beispielsweise der Typ Mensch, der sofort die Führung übernimmt, wenn ich für ein Team einen ausgleichenden Charakter suche? Es gibt nicht den tollen Mitarbeitertyp, es gibt nur den passenden Mitarbeiter für einen bestimmten Job. Sicherlich gibt es Typen, die passen an mehr Stellen als andere. Aber das tun die immer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Da ich studiert habe, musste ich nie an so einem Test teilnehmen und habe in dieser Hinsicht auch keine Erfahrung oder dergleichen.

Das merkt man sehr deutlich. Denn nur weil man studiert hat, heißt das noch lange nicht, das man deswegen kein Assessment Center durchlaufen muss. Es gibt so viele Positionen, wo auch für studierte ein Assessment Center Pflicht ist oder wo einem diese auch im späteren Berufsleben, mit einigen Jahren Berufserfahrung noch begegnen können und da ist es dann sowieso vollkommen egal ob man studiert hat oder nicht.

Das klassische Assessment Center für Studierte ist übrigens die Vergabe einer Trainerstelle nach dem Studium als Einstieg in ein Unternehmen.

So wie es weder den einen perfekten Menschen gibt, der auf jeden Job passt, gibt es auch nicht das eine Assessment Center das überall gleich abläuft. So werden Assessment Center Aufgaben auf die zukünftige Position angepasst und auch die Auswahl der Kandidaten erfolgt in Hinblick auf die Position und nicht auf jeder Position oder in jeder Firma will man nur extrovertierte Alphatiere. Da kann sogar der introvertierte die deutlich besseren Chancen für Stellen haben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^