Gibt es gute Gründe für den Einsatz von Sklaven?

vom 22.01.2018, 07:02 Uhr

Ich las vor kurzem von einem Fall aus den USA. In einer Grundschule in Milwaukee, Wisconsin sollten Schüler der vierten Klasse eine sehr interessante Hausaufgabe machen. Sie sollten drei gute Gründe für die Sklaverei, also den Einsatz von menschlichen Sklaven nennen sowie drei Gründe dagegen.

Ich vermute mal, dass der Lehrer die Frage einfach falsch formuliert hat. Es hätte genauso gut heißen können, mit welchen Gründen der Einsatz von Sklaven von den Initiatoren gerechtfertigt wird. Dieser Fall hat wohl ziemlich hohe Wellen geschlagen in den Medien.

Was haltet ihr von so einer Hausaufgabe? Gibt es eurer Ansicht nach eine (oder sogar drei) gute Gründe, um die Sklaverei zu behalten und den Einsatz von Sklaven beizubehalten? Welche Gründe könnten dies sein? Meint ihr, dass der Lehrer mit beruflichen Konsequenzen wegen dieser Hausaufgabe rechnen muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fallen keine guten Gründe ein, warum die Sklaverei bestehen bleiben sollte. Ich weiß auch nicht recht, was sich der Lehrer dabei gedacht hat oder ob er sich wirklich einfach nur falsch ausgedrückt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich dafür rechtfertigen muss und zumindest die Schulleitung da Rede und Antwort verlangt, wenn sich nicht sogar einige Eltern darüber beschwert haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für diejenigen, welche die Peitsche in der Hand halten dürfen, gibt es bzw. gab es natürlich gute Gründe, was aber keine guten Gründe an sich darstellt. Wobei man ja auch heute noch auf Arbeiten stößt, die einer Sklaverei gleichkommen, zumindest können diese Menschen ihre Arbeit weder verlassen, noch wirklich davon leben und da sind die gutherzigen Menschen, die manche Produkte unbedacht kaufen, ja auch nicht unbeteiligt.

Der Lehrer hat die Frage für die Klasse eindeutig falsch formuliert, auch wenn mir als Leser schon gleich in den Sinn gekommen wäre, dass sich das auf die Vergangenheit bezog und welche Vorteile jene, denen andere Menschen egal sind, aus der Sklaverei zogen. Diese liegen ja auf der Hand.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^