Weihnachtsbaum nach Weihnachten einpflanzen?
In einem Jahr hatten meine Eltern es so gemacht, dass sie sich einfach einen Weihnachtsbaum mit Wurzeln, sprich einem Topf gekauft haben. Dieser stand über die Weihnachtszeit ganz normal drinnen und wurde dann pünktlich zu den heiligen drei Königen wieder rausgeworfen.
Anstatt ihn wegzuschmeißen konnten wir ihn dann ganz einfach im Garten einpflanzen. Jetzt sind schon viele Jahre vergangen und der Weihnachtsbaum ist zu einer stattlichen Tanne geworden, die man sicherlich auch teuer an eine Stadt als Weihnachtsbaum verkaufen könnte. Ein Jahr früher mit einem anderen Weihnachtsbaum war der Versuch missglückt und die Tanne ist leider eingegangen.
Ich finde es eigentlich eine super Idee, nicht nur einen Baum zu Weihnachten abzuholzen, sondern ihn danach einfach einzupflanzen, gerade wenn man im Garten genügend Platz hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Topf und den Wurzeln doch etwas mehr Arbeit ist, als wenn man den Baum nur in einen Ständer stellen muss.
Würdet ihr euch einen Tannenbaum kaufen und ihn nachher im Garten wieder einpflanzen? Was könnte dafür sprechen, sich einen Baum mit Topf und Wurzeln zu kaufen? Habt ihr vielleicht selbst schon mal einen Weihnachtsbaum behalten im Garten?
Ich finde die Idee auch gut, stelle es mir aber auch nicht so leicht vor, dass man dann am Ende noch einen schönen Baum einpflanzen kann. Immerhin steht er ja in der Heizungsluft, ist geschmückt und so weiter. Einen Versuch finde ich aber ist es wert und es ist natürlich um einiges schöner, wenn man den Baum dann nicht wieder entsorgen muss, sondern sich weitere Jahre an ihm erfreuen kann. Wenn man ihn gut platziert kann man im nächsten Jahr eventuell auch nur draußen ein bisschen Schmuck am Baum anbringen, das sieht sicherlich auch gut aus.
Du musst zunächst einmal darauf achten, dass du einen Baum kaufst, der im Topf gewachsen ist. Viele Bäume werden zwar mit Topf verkauft, sind aber ganz normal im Boden gewachsen und vor dem Verkauf ausgegraben worden. Dabei werden gerne mal Wurzeln beschädigt, was dazu führt, dass der Baum dann später eben nicht mehr wächst sondern eingeht.
Auch wichtig ist das langsame gewöhnen an die neue Umgebung. Den Baum von draußen direkt ins heiße Wohnzimmer bringen und danach direkt in den Garten stellen ist keine gute Idee. Ich habe meinen Baum immer eine Zeit lang im Treppenhaus stehen damit er sich umgewöhnen kann.
Ich habe einen Baum eigentlich immer mehrere Jahre im Topf, bis er zu groß wird, und bisher hat noch jeder eingepflanzte Baum überlebt. Zu große Bäume aus meinem Garten werden übrigens zu Brennholz verarbeitet. Ich musste in den letzten Jahren leider mehrere fällen lassen, die nicht mehr sicher waren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1214mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?