Tsundoku - Bücher kaufen aber nie lesen?

vom 30.01.2018, 09:05 Uhr

Ich lese schon lange Zeit nicht mehr regelmäßig, da mir einfach die Zeit dazu fehlt um ehrlich zu sein. Dennoch würde ich gerne wieder mehr lesen und kaufe mir immer wieder Bücher, die ich dann doch nicht lese. Anstatt erst einmal eines zu lesen was ich schon gekauft habe, häufe ich dann wieder ein neues Buch an, was ich wieder irgendwo gefunden habe. Inzwischen ist es ein großer Stapel, für den ich lange brauchen werde.

Von dem Begriff habe ich noch nie vorher gehört, kenne aber mehrere Menschen, die da genauso sind wie ich. Es gibt sogar Personen, die bewusst schlaue Bücher kaufen und sich diese ins Regal stellen, damit Besucher denken, dass man sich wirklich damit beschäftigen würde. Bei mir liegt es aber wirklich daran, dass ich die Bücher irgendwann mal lesen möchte und immer zugreife wenn ich ein tolles Buch sehe.

Ich weiß zwar, dass ich noch genügend Bücher habe, kann aber nicht widerstehen. Einige der Bücher werde sich sicherlich nie lesen, weil ich keine Zeit habe. Kanntet ihr den Begriff bereits? Warum kauft man Bücher, die man ohnehin nie lesen wird? Beobachtet ihr dieses Verhalten auch bei euch selbst?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Begriff kannte ich noch nicht, aber ich bin auch schon häufiger über das Phänomen gestolpert. Ich selber lese auch sehr gerne, kaufe aber meist nur Bücher die ich auch in der nächsten Zeit lese und daher sammeln sich bei mir keine großen Stapel an ungelesenen Büchern.

Gerade aber in Gruppen in den sozialen Netzwerken habe ich festgestellt, dass viele Bücherliebhaber sich reihenweise neue Bücher kaufen und diese Sammeln. Meistens in der Intention diese tatsächlich zu lesen, aber wenn man mal realistisch sieht, dass diejenigen in der Zeit in der sie ein Buch lesen sich etwa zwei neue kaufen, kann man sich sicher sein, dass der Bücherstapel nicht wirklich schrumpft.

» Windtänzerin » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,80 »


Es kommt meiner Ansicht nach darauf an, um welche Art Bücher es sich handelt. Bei mir zumindest ist es so, dass ich eine ganze Reihe Fachbücher zu Hause habe und Fachbücher gehören nicht zu der Sorte Literatur, die man von vorne bis hinten in einem Stück durchliest. Ich betrachte da eher einzelne Kapitel oder aber ich habe sie zu Hause als Nachschlagewerk für den Bedarf. Leider ist die Literatur so speziell, dass ich in den örtlichen Bibliotheken oder im Internet nichts dazu gefunden habe. Sonst bräuchte ich die Bücher ja zu Hause nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^