Messepreise am Sonntag teurer als an Tagen zuvor?

vom 30.01.2018, 08:51 Uhr

Ich war letztens auf einer Messe, wo ich mir ein Oberteil kaufen wollte. Ich habe es dann auch mitgenommen. Leider habe ich Zuhause festgestellt, dass ich eine andere Größe anprobiert haben muss, als ich dann gekauft habe. Da ich wusste, dass eine Freundin einen Tag später zu der gleichen Messe fahren würde, habe ich sie gefragt, ob sie mir das Oberteil noch einmal in der richtigen Größe mitbringen würde. Sie schrieb mir dann aber eine Nachricht, dass die Preise sich plötzlich um 20€ erhöht hatten, was auch bei anderen Produkten zu beobachten war.

Ich war doch ganz erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass gerade am letzten Tag noch eine Änderung der Preise stattfinden würde. Die einzige Erklärung war, dass die Menschen am letzten Tag noch mehr handeln würden und so nicht billiger wegkommen würden als die letzten Tage. Irgendwie finde ich es aber doch etwas unfair muss ich sagen. Ich hätte zumindest nicht damit gerechnet, es war aber nicht der einzige Stand, der die Preise erhöht hatte.

Ist es üblich die Preise zu erhöhen, wenn der letzte Tag einer Messe angebrochen ist? Womit kann diese Preisregulierung zusammenhängen? Kann man das Produkt günstiger verlangen oder muss man es hinnehmen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbst die Eintrittspreise sind auf Messen doch meist teurer, wenn es sich um einen Tag am Wochenende handelt. Warum sollte das bei den Kaufpreisen vor Ort anders sein? Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und wenn am Sonntag deutlich mehr Besucher zu sehen sind, weil dort die meisten Menschen frei haben, dann ist es doch klar, dass die Preise steigen, wenn der Vorrat der Produkte eher gering ist und man nicht mal eben nachliefern lassen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^