1,7 Millionen Euro für ein Kamel

vom 08.04.2008, 21:57 Uhr

Da wir gerade bei den Kuriosen Dingen sind, hab ich gerade noch gelesen, dass der Kronpinz von Dubai sich ein Kamel für 1,7 Millionen Euro gekauft hat. Scheich Hamdan bin Rasched el Maktum hat dieses Kamel bei einem Schönheitswettbewerb für Kamel entdeckt und dabei 2,8 Millionen Euro für mehrere neue Tiere in seinem Stall ausgegeben. Das neue Tier, für das er umgerechnet 1,7 Millionen Euro bezahlt hat, soll angeblich ein "besonderes" Kamel sein. Durch die Kultur die dort unten herrscht, sehen die Leute ihre Kamele als besonders wertvolle und (über-)lebens wichtige Tiere an.

Dieser Schönheitswettbewerb läuft bereits seit dem 02. April und dort werden mehr als 10.000 Kamele von ihren Besitzer präsentiert. Dem hübschesten Kamel und seinem Besitzer winken ein Preisgeld von umgerechnet ca. 6 Millionen Euro.

Da kann man nur sagen, wo die Liebe hinfällt. Ich würde für kein Kamel der Welt 1,7 Millionen Euro hinlegen vor allem wüsste ich nicht mal wie man ein "besonderes" Kamel unter 10.000 herrausfinden soll. Das einzigste was ich in der Quelle noch gefunden habe, dass es sich dabei um ein weibliches Kamel handelt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hi!
Wo in Deutschland manch einer einige Tausende Euro für Pferde und Hunderassen ausgibt, wundert es mich nicht, dass im Luxusstaat Dubai Millionen für Kamele ausgegeben werden. Aber ich denke, da die Scheiche das Geld haben, gönn ich es ihnen, ich wäre allerdings zu geizig mir ein Kamel für 1,7 Millionen zu kaufen.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na das muss ja wirklich ein ganz besonderes Kamel gewesen sein. Als ich 8 Jahre alt war, wurden meinen Eltern 1000 Kamele für mich geboten als wir in der Türkei im Urlaub waren.

Jetzt weiß ich erst, wieviel Geld ihnen damals entgangen ist, als sie das Angebot abgelehnt haben :lol:. Naja aber für so einen Scheich aus Dubai dürften 1,7 Millionen doch Peanuts sein, die er gerne für ein besonders hübsches Kamel ausgibt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass hat nichts mit einem "besonderen" Kamel zutun. Eher um ein zu zeigen, wieviel Geld man hat und wofür man es ausgibt. Ich finde allerdings, dass solch eine horende Summe für ein Kamel, egal wie toll es aussieht, deffinitiv zu hoch ist. Um mal ein Beispiel zu nennen, dass es für die absolut normal ist, so viel Geld für irgendwas auszugeben. Der Scheich Kebawah Duli Yang Maha Mulia Paduka Seri Baginda Sultan Haji Hassanal Bolkiah Al-Mu'izzaddin Waddaulah ibni Almarhum Sultan Omar Ali Saifuddien Sa'adul Khairi Waddien, Sultan von Brunei ist im Besitz der umfangreichsten Sport- und Luxuswagen-Sammlung der Welt. Er hat ca. 5000!!! Autos und seine eigene Rennstrecke. Und damit ist er weltweit bekannt. Um das mal als Beispiel einer übertriebenen Dekadenz zu nennen. Aber sie können es sich einfach leissten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollte er nicht soviel für ein Kamel bezahlen? Das Geld wird er sicherlich durch Preise und Zucht schnell wieder drin haben.

Man sollte das Kamel mal als das betrachten, was es in diesem Raum ist - ein Reittier. Und jetzt kann man ja mal einen Schwenk zurück dorthin machen, wo sich die meisten von uns besser auskennen werden: Europa. Und welche Reittiere haben wir hier? Richtig, Pferde.

Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass man mit guten Pferden auch heute noch sehr viel Geld machen kann, da ausgezeichnete Pferde Geld bringen indem sie
- Rennen gewinnen
- Zuchtwettbewerbe / Schönheitwettbewerbe gewinnen
- teuer in der Zucht sind.

Vor allem mit der Zucht lässt sich in der Folge für den Besitzer gut Geld machen, denn allein das Sperma eines teuren Pferdehengstes wird im vierstelligen Bereich gehandelt welches nur für eine Besamung (die nicht einmal erfolgreich sein muss) ausreicht. Mal abgesehen von den Fohlen, die gerne im 5 stelligen Bereich liegen. Teure Zuchtpferde die ein paar Rennen gewonnen haben oder besonders schön und gut geeignet nach den Kriterien der Züchter werden gerne 6 stellig gehandelt, nur so. Das ist meist der Einstiegspreis!

Achso: Das gleiche gilt für Kamele!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ok, große Ahnung von Pferde etc. habe ich nicht. Ist auch nicht ganz mein Thema. Habe jetzt aber ein wenig dazugelernt :).

Da stellt sich die Frage, was der Scheich damit erreichen will. Ob er das Kamel einfach zur privaten Nutzung gekauft hat, oder für irgendetwas, wobei er noch Gewinn macht. Trotzdem finde ich den Preis für dieses Kamel recht amüsant. Klar, wer so viel Geld hat, sind 1,7 Millionen mal eben Trinkgeld. Darf man auch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Er wird das Kamel sicherlich zu 100 % zur Zucht verwenden - und vielleicht, wenn es auch ein gutes Rennkamel sein sollte, für Rennen. Allein dort bewegen sich die Pokalsummen oft zwischen 10.000 und 240.000 Euro (pro Rennen) - abgesehen davon, dass es für die meisten Scheichs eine Sache der Ehre ist dort zu gewinnen, was sich wiederum bei Geschäften auszahlt.

Als Zuchttier wird er es auf jedenfall einsetzen, denn man wirft den Arabern zwar immer gerne Dekadenz vor, nur komischerweise machen sie damit trotzdem noch Geld. Beispielsweise zahlen sie auch Unsummen für Falken und sind selber als Falkenzüchter aktiv - die meisten Falken und Falkner kommen übrigens aus Deutschland. Dank der hohen Nachfrage aus den arabischen Ländern boomt die Branche derzeit wieder hierzulande und Zuchtfalken gehen immer teuer weg. Wer damals einen für 4.000 - 8.000 Euro gekauft hat, bekommt heute schon das 5 fache dafür.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^