Nadelbäume im geköpften Zustand ein Nogo?
Unsere Nachbarn vom Gartenhaus haben ihre alten Tannen stutzen lassen. Dabei sehen die alten Nadelbäume mit ihren dicken Stämmen und abstehenden Ästen aus wie geköpft. Ich kann diese gar nicht mehr ansehen und optisch gesehen wäre es mir lieber, wenn die Nachbarn die Tannen ganz wegschneiden hätten lassen.
Sind für Euch Nadelbäume im geköpften Zustand ein Nogo? Findet Ihr die auch komplett hässlich und gibt es noch eine Chance, dass diese noch eine akzeptable Form annehmen können oder werden sich diese nicht mehr erholen können?
Zum Glück kann kein Nachbar vorschreiben, wie ich eine Tannenreihe stutze und ich habe das, als ich einen Garten hatte, auch mal gemacht und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Erstmal muss man ja auch daran denken, dass die Tannen auch sehr viel Licht nehmen und durch das Stutzen kommt wieder Licht in und an das Haus und Tannen kann man sogar als Hecke schneiden, wenn man es will.
Wenn dein Nachbar die Tannen jetzt nicht immer nachschneidet, kann es sein, dass sich durch einen Ast eine neue Spitze bildet. Das kann aber ein paar Jahre dauern und man sieht es nur, wenn man dicht heran geht und den Stamm dann sieht. Dennoch geht es einen Nachbarn im Prinzip nichts an, wie dieser seine Bäume stutzt.
Das mag Deine Meinung sein, dass es einen nicht stören darf, wie die geköpften Tannenbäume aussehen. Natürlich kann man rein rechtlich weder in Deutschland noch in Österreich etwas gegen Wandalismus an Nadelbäumen machen. Nur frage ich mich schon, was jemand von dermaßen hässlich aussehenden Bäumen hat. Ein anderes negatives Beispiel ist die Art, wie die Hecke geschnitten wurde. Die sieht aus, als hätte man dort eine Explosion drinnen gehabt. Aber Du scheint eine Verfechterin der Ächter von Ästhetik zu sein.
Das hat nichts mit Verfechterin der Ächter von Ästhetik zu tun. Ich lasse nur jedem den eigenen Geschmack und wenn die Nachbarn das gut finden, dann ist es so und hat mich einfach nichts anzugehen. Die Bäume kann man durchaus stutzen ohne dass sie Schaden nehmen und ich habe ja geschrieben, dass sie, wenn sie jetzt nicht mehr gestutzt werden auch wieder eine Spitze bekommen könnten.
Den Grund kennt nur derjenige, der diese Bäume "geköpft" hat und ich denke, dass man so etwas macht, weil eben das Licht im Garten oder im Haus gefehlt hat, weil die Bäume einfach zu groß geworden sind.
Ich sehe das auch nicht als Vandalismus an, sondern ich sehe das als Baumpflege an. Es muss ja nicht jedem gefallen. Wenn ich große Bäume haben will, dann gehe ich in den Wald und wenn im Garten die Bäume zu groß werden und Platz und Licht nehmen, dann schneidet man sie runter, fällt sie oder "köpft" sie. Das herunterschneiden wie eine Hecke und das "köpfen" ist immer noch besser als das Fällen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?