Fehler in Zeitung sofort dem Herausgeber melden?

vom 24.01.2018, 07:00 Uhr

Eine Freundin von mir ist total versessen was Rechtschreibung angeht und korrigiert und alle schon immer im Alltag. Nun hat sie mir allerdings erzählt, dass sie oft Fehler in Zeitungen findet. Diese würde sie dann immer sammeln und den Herausgeber darauf hinweisen, dass er schon wieder einen Fehler gemacht habe. Sie würde sogar nur aus dem Grund Zeitung lesen, um Fehler zu suchen und diese dann direkt dem Herausgaber bzw. Dem jeweiligen Autor melden zu können.

Ich kann dieses Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Klar, Fehler sollten in einer Zeitung nicht vorkommen, aber dort arbeiten auch nur Menschen, die auch mal etwas übersehen können. Warum man dann gezielt nach Fehlern sucht, kann ich nicht so ganz verstehen. So bekommt man sicherlich vom eigentlichen Inhalt der Zeitung nichts mit und hat sie nur unnötig schlecht gemacht.

Ich sehe auch hin und wieder einen Fehler, würde diesen aber nie direkt einer Zeitung melden, dafür habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Zeit und Lust. Ich freue mich wenn ich mal einen entdecke, dass war es dann aber auch schon.

Sucht ihr gezielt nach Fehlern in Zeitungen? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Fehler in einer Zeitung entdeckt? Wie reagieren wohl die Herausgeber darauf, wenn man ihnen ständig Fehler meldet?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es kommt auf die Art des Fehlers an. Inhaltliche Fehler sollten direkt gemeldet werden meiner Ansicht nach. Da wüsste ich auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Denn wenn das so stehen bleibt wird ja - überspitzt formuliert - die ganze Welt falsch informiert und aufgeklärt und das kann ja wohl schlecht im Interesse einer Zeitung sein.

Kleine Rechtschreibfehler finde ich gar nicht so schlimm. Schlimm finde ich es erst, wenn da Fehler in der Zeichensetzung, Grammatik oder Rechtschreibung sind, die aber so gravierend sind, dass der Inhalt falsch rüberkommt. Das ist meiner Beobachtung nach aber nur in den seltensten Fällen der Fall, sodass ich mir die Energie und den Aufwand einfach sparen würde und gar nichts dem Herausgeber melden würde. Um ehrlich zu sein frage ich mich sogar, wie besessen und gelangweilt man sein muss, dass man wie verrückt jeden noch so kleinen Fehler sucht und das direkt weiterleitet. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich achte in Zeitungen und Prospekten eigentlich nie auf Rechtschreibfehler und wenn mir dann doch mal einer auffallen würde, dann schmunzle ich höchstens mal darüber und dann war es das auch schon. In meinem Freundes und Familienkreises kenne ich aber auch keinen der sowas machen würde und persönlich gesehen, finde ich sowas total übertrieben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^