In jeder Lebenskrise eine Chance sehen?
Früher oder später macht jeder mal eine Lebenskrise durch. Manche scheinen daran zu zerbrechen, andere überwinden diese Krise. Ich habe mal gelesen, dass jede Lebenskrise die Chance eines Neubeginns bieten würde. Wie seht ihr das? Stimmt ihr dem zu oder seid ihr da komplett anderer Meinung? Kommt es eurer Ansicht nach auf die Ursache und Art der Lebenskrise an oder spielt das bei diesen Überlegungen gar keine Rolle und man kann immer neu beginnen, wenn man den Wunsch verspürt?
In meinen Augen handelt es sich hier um eine Ansicht, die ähnlich wie das berühmte "positive Denken" eher schädlich ist und vor allem den Leuten nützt, die keine Lust haben, sich mit anderer Leute Problemen, Krisen und negativen Gefühlen auseinanderzusetzen, weil sie dadurch selber unangenehme Gefühle haben könnten, und das geht ja gar nicht.
Ich würde mich von daher nicht hinstellen und mir oder anderen einreden, dass es voll die tolle Chance sei, eine chronische Krankheit zu bekommen oder seine Eltern bei einem Autounfall zu verlieren. Schließlich könne man danach ja ganz neu anfangen und sich ganz neue Werte und Prioritäten setzen, und sich dann - ja was? Freuen, dass man eine Lebenserwartung von 50 Jahren hat, oder dass die Eltern nie ihre Enkel kennenlernen werden?
Es stimmt zwar, dass viele Leute aus Lebenskrisen erfreulicherweise gestärkt hervorgehen, aber dabei spielen meistens unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wie der eigene Charakter, die Lebenserfahrung und vor allem die Haltung des Umfelds, sprich, ob man tatsächlich Unterstützung bekommt oder sich nur platte Sprüche von Chancen und positivem Denken anhören muss, weil die Leute es nicht mitbekommen möchten, wenn man auch mal wütend ist oder mit dem Schicksal hadert.
Wenn man beispielsweise die Diagnose Krebs bekommt und nur noch wenige Wochen zu leben hat, wird man dadurch schwer etwas Positives ziehen können. Man müsste erstmal Phasen durchleben und dann kann man eventuell noch positive Aspekte herausziehen können.
Ich bin durchaus ein positiv denkender Mensch und ich versuche ich schon aus den negativen Dingen des Lebens noch einen positiven Aspekt zu finden. Allerdings ist es auch nicht immer machbar. Es kommt eben auf die Lebenskrise an, in der man sich befindet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1384mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1290mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen