Sich beobachtet fühlen, wenn man auf dem Balkon sitzt?

vom 17.03.2015, 10:49 Uhr

Ich liebe den Balkon bei meinen Eltern zu Hause, weil er wirklich riesig ist und auf der Sonnenseite liegt. Somit kann man im Sommer und Frühling wunderbar draußen sitzen oder sogar auf dem Liegestuhl liegen und ein Buch lesen. Das habe ich auch immer gerne gemacht und ich habe mich auch immer gern zum Lernen nach draußen gesetzt.

Blöderweise ist es so, dass sich direkt gegenüber dem Balkon ein anderes Haus mit zahlreichen Fenstern befindet, wobei es da immer wieder vorkommt, dass die Leute aus dem Fenster schauen, wobei sie dann eben immer die Balkone voll im Blick haben, die auf gleicher Höhe liegen. Und auch von den anderen Balkonen kann man im Prinzip zu uns schauen, wenn man sich ein wenig über das Geländer beugt. Ansonsten ist auch noch schräg diagonal ein Haus, ebenfalls mit Fenstern, sowie die Straßenseite. Auch wenn die Gegend ruhig ist, kommen dennoch ab und zu Leute vorbei.

So richtig entspannen kann ich mich daher auf dem Balkon auch nicht, da ich mich permanent beobachtet fühle. Zwar hindert mich das nicht daran, dennoch auf dem Balkon zu sitzen, wobei mir dann doch nicht so ganz wohl dabei ist. Immerhin muss man immer damit rechnen, gesehen zu werden und das eben auch von allen Seiten.

Ist es bei euch auch so, dass ihr euch ständig beobachtet fühlt, wenn ihr auf dem Balkon seid? Würde euch das stören?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich könnte mich auf so einem Balkon auch nicht wirklich wohl fühlen. Selber habe ich nie in einem Haus oder einer Wohnung gewohnt, die einen so einsehbaren Balkon hatte. Um genauer zu sein, habe ich noch nie mit Balkon gelebt. Aber ich kenne es von Freunden. Mit denen war ich dann natürlich auch mal auf dem Balkon, aber größtenteils um eine Zigarette zu rauchen und wieder reinzugehen.

Um mich wirklich länger auf so einem Balkon aufhalten zu wollen und es mir da richtig gemütlich zu machen, bräuchte ich Pflanzen, die die Sicht etwas abschirmen. Das nimmt dann allerdings auch die Sonne. Also mir ist da das Leben auf dem Land viel lieber, wo alle Nachbarn etwas weiter weg sind und man viel mehr Platz hat, die Terrasse sonnig und sichtgeschützt zu gestalten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen. Auf meinem Balkon kann ich auch von mehreren Nachbarn gesehen werden, wenn ich mich dort aufhalte. Das finde ich auch nicht so richtig entspannend, auch wenn mir diese Menschen ja nichts tun und es eigentlich selten so ist, dass diese draußen sind. Aber trotzdem fände ich es schöner, wenn ich nicht damit rechnen müsste, gesehen zu werden. Allerdings lasse ich mich auch nicht davon abhalten, trotzdem auf dem Balkon zu sitzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben auch einen Balkon, welcher auch noch einsehbar ist von den umliegenden Häusern auf der Rückseite unseres Hauses. Ich bilde mir aber nicht ein, da beobachtet zu werden, wenn ich dort bin. Ich glaube, dass das ein Stück weit auch vom Wohnort selbst abhängig ist. Wenn ich auf dem Dort leben würde, würde ich mich vermutlich chronisch beobachtet fühlen, weil erfahrungsgemäß die Leute dort alles mitkriegen und über alles und jeden tratschen wollen. In der Stadt ist es den Leuten aber so ziemlich egal, was die anderen machen. Da legt man nicht so viel Wert drauf und macht eher sein eigenes Ding.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^