Mittlerweile üblich Alltagskleidung zu Hochzeit zu tragen?
Als ich auf einer Hochzeit eingeladen war und in der Kirche dann die anderen Gäste gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass einige nicht besonders festlich gekleidet waren. Sie hatten dann wirklich Outfits an, die ich als normale Alltagskleidung bezeichnen würde.
Ich kannte es bisher immer so, dass man sich für Hochzeiten etwas schick macht, gerade auch wenn es sich um kirchliche Hochzeiten handelt. Eine Frau vor mir, hatte anscheinend nicht mal ihre Haare gekämmt und einen ziemlichen Knoten in diesen. Dazu trug sie eine etwas verwaschene Jeansjacke mit Blümchen. Irgendwie stachen diese Gäste schon heraus, da viele eben im Kleid oder in einem Anzug dort erschienen.
Wird es mittlerweile nicht mehr so eng gesehen und trägt man nun durchaus auch Alltagskleidung auf Hochzeiten? Auch wenn das Brautpaar offensichtlich schick und in Weiß heiraten wird? Sollte man sich da nicht doch etwas festlicher kleiden und im Zweifelsfall lieber beim Brautpaar fragen, welche Kleidung angemessen ist?
Bei einer standesamtlichen Hochzeit kann man sich vielleicht eher lockerer anziehen, aber eine kirchliche Hochzeit stelle ich mir doch kirchlicher vor. Vielleicht ist es dem Paar aber nicht wichtig gewesen, wie die Leute aufkreuzen, denn das Wichtigste ist eigentlich, dass man zusammen sein kann und Spaß haben kann.
Ich selbst habe nichts dagegen, wenn sich andere Menschen nicht festlich kleiden wollen, wobei ich mich mit angemessener Kleidung wohler fühlen würde. Ich selbst würde mir mit Straßen- oder Alltagsklamotten auf einer Hochzeit mehr als Fehl am Platz vorkommen, aber andere Menschen haben einfach eine niedrigere Schamgrenze.
"Alltagskleidung" ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff. Das, was du als Alltagskleidung bezeichnen würdest, ist für andere Leute vielleicht etwas ganz anderes. Vielleicht ist die Jeansjacke für die Besitzerin schick, weil sie Blümchen drauf hat, was sie ansonsten nie tragen würde.
Ich gehöre zu den Leuten, die ohne besonderen Anlass Röcke, Kleider, Blusen oder Blazer tragen, das ist für mich Alltagskleidung, in der ich mich wohl fühle. Ich trage im Moment eine grüne Bluse und eine schwarze Hose, wenn ich die Bluse ordentlich in die Hose stecken, die Ärmel nicht hochkrempeln und die Sneakers gegen Pumps tauschen würde, würde das durchaus hochzeittauglich sein für Außenstehende.
Generell ist ja auch die Frage, warum man sich für Familienfeiern so aufbrezelt. Ich mache das, weil ich Lust darauf habe und sonst eben kaum Gelegenheit habe ein Abendkleid zu tragen oder sehr hohe Schuhe. Aber was ist wenn man darauf keine Lust hat? Dann verkleidet man sich im Prinzip und kauft sich Zeug, das nach der Feier nur noch im Schrank hängt. Sich selber tut man damit keinen Gefallen und die Gastgeber würden auf diesen "Gefallen" wahrscheinlich auch gerne verzichten wenn man sie fragen würde.
Aus Respekt gegenüber dem Brautpaar würde ich mich für eine kirchliche Trauung auf jeden Fall schick machen. Jeans oder gar ungekämmte Haare (wer zur Hölle läuft im Alltag überhaupt so rum?) sind ein No Go. Würde ich kirchlich heiraten und meine Gäste erschienen in solchen Klamotten, würde ich es als Beleidigung empfinden.
Mein Partner und ich haben gerade auch so eine Diskussion. Er findet eine dunkle Jeans völlig okay. Dabei weiß er bereits, dass sein ganzer männlicher Freundeskreis in einem Anzug erscheinen wird. Damit sticht man auf jeden Fall negativ heraus.
Vielleicht war die Frau ja nur in der Kirche um an der Zeremonie teilzuhaben und später dem Paar zu gratulieren. Hast du sie denn später auf der Feier gesehen? Nur weil einige etwas nachlässiger gekleidet waren, lässt das ja nicht auf alle schließen, der Threadtitel aber schon. Diese Schlussfolgerung halte ich für komplett überzogen. Als ich auf dem Abiturball meiner Tochter war, habe ich echt alles gesehen.
Ca. vier Gäste sahen aus, als kämen sie gerade vom Einkaufen zurück. Da kleide ich mich ja schon für den Elternabend besser. Aber das nehme ich kurz zur Kenntnis, da sie mir durchs Bild laufen, mehr dann aber nicht. Da kleide ich mich ja schon für den Elternabend besser. Als meine Freundin kirchlich heiratete waren alle Gäste festlich gekleidet, durch die Bank alle. Und wenn nicht, hätte es mich nicht im geringsten gestört. Jeder nach seiner Fasson.
Manche Menschen haben auch einfach nicht so viel Geld dann sehr festliche Kleidung zu besitzen. Das habe ich schon ein paar Mal mitbekommen. Da waren die Leute dann zwar ordentlich, aber nicht festlich gekleidet und im Laufe des Tages kam dann eben auch durch Gespräche heraus, dass man wenig verdient oder gar arbeitslos ist. Ansonsten kann es ja auch sein, dass man nur mal eben vorbeigekommen ist um zu gratulieren.
Meiner Meinung nach ist es nicht sonderlich schön, wenn man nicht mal ein Kleid oder einen Anzug im Schrank hat. Man muss ja nicht zig verschiedene Outfits haben, die man zu solchen Anlässen tragen kann, man sollte so etwas aber im Schrank haben. Zumal man Sachen gebraucht ja auch schon für sehr wenig Geld bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?