Schaut ihr gerne bereits ältere abgedrehte Serien?
Ich schaue viele aktuelle Serien, aber auch gerne zwischendurch mal ältere Serien, die bereits abgedreht sind und bei denen keinen neuen Folgen mehr hinzukommen.
Da sehe ich den Vorteil vor allem darin, dass man bereits weiß, wie die Serie sich entwickelt, also man weiß zum Beispiel, dass die Serie in den ersten fünf Folgen eher langweilig ist und danach aber an Qualität zunimmt. So kann man sich darauf einstellen und dann unter Umständen auch einfach nach einer bestimmten Staffel aufhören zu schauen, wenn man von anderen weiß, dass die Serie danach ohnehin nicht mehr gut ist.
Andererseits gibt es natürlich auch viele neue Serien, die ich gerne anschauen würde und da die Zeit nur begrenzt ist, die ich zum Serien schauen zur Verfügung habe, bin ich bei alten Serien sehr wählerisch und schaue mir nur die an, von denen ich weiß, dass sie wirklich qualitativ sehr gut sind. Ich habe ja viele Freunde, die genauso Serienjunkie sind wie ich und bei denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben. Auf deren Meinung vertraue ich dann meist.
Schaut ihr nur neue, aktuelle Serien an oder auch mal gerne ältere Serien, die bereits abgedreht sind? Wie entscheidet ihr euch dann für eine solch eine Serie?
Ich schaue sogar mehr abgedrehte als noch laufende Serien, einfach deswegen, weil ich erst kurz bevor eine Serie abgedreht wird, davon erfahre und sie gut finde. Viele alte Serien sind auch besser als die heutigen, beispielsweise MacGyver. Auch Stargate SG 1 und Lasko schaue ich noch gerne ab und zu. Im Vergleich dazu schaue ich nur eine Serie, die noch läuft und das ist 2 Broke Girls.
Ich sehe mir bewusst eher ältere und abgedrehte Serien an, aus dem einfachen Grund, weil da keine Serien mehr neu hinzu kommen und man somit alle Staffeln mit den Folgen, die bereits existieren ansehen kann. Und wenn man die nötigen Mittel dazu hat, kann man dies sogar ununterbrochen machen, wenn man gerade Lust dazu hat.
Mich regt nichts mehr auf, wie wenn ich mitten in einer Serie bin und dann womöglich noch ein halbes oder ganzes Jahr warten muss, bis der nächste Teil heraus kommt. Natürlich gibt es die meisten Serien auch auf englisch zu sehen, das ginge schneller. Allerdings ist das für mich erstens einmal kompliziert, weil ich , seit ich aus der Schule heraus bin, nicht mehr so gut in Englisch bin, und zweitens ist es ein ganz anderes Flair, die Serie in englisch zu sehen, als in deutsch.
Die Sprache ist anders, ja sogar die Witze sind teilweise anders, vor allem in Serien, in denen viel mit Wortspielen gespielt wird, wie zum Beispiel in "How I met your mother". Am meisten fiel mir dort das Wortspiel "Tääääd" von Lilly in der Originalsprache auf, wenn sie das "d" von Ted am Schluss so betont. Das klingt einfach ulkiger als auf deutsch.
Und umgekehrt gibt es auch Dinge, die dann in der deutschen Version besser sind, so finde ich. Am Wichtigsten sind mir vor allem die Synchronstimmen, an die ich mich ja schon die ganze Serie gewöhnt habe. Wenn ich dann auf einmal die originalen Stimmen höre, dann klingt das für mich sehr seltsam und ich kann mich irgendwie nur schwer daran gewöhnen.
Ich schaue mir durchaus auch ältere Serien an, die schon abgedreht sind. Wenn ich zufällig über eine Serie stolpere, die schon etwas älter ist, die mich aber dennoch interessiert, dann schaue ich sie mir an und verzichte nicht darauf. Immerhin gäbe es für mich keinen Grund, mir die Serie nicht anzuschauen. Wenn sie mich interessiert, dann ist es mir auch egal, wenn sie nicht mehr ganz aktuell ist und wenn schon alle Staffeln herausgekommen sind.
Ich finde es sogar ganz praktisch, wenn die Serie komplett abgedreht ist und man erst dann damit beginnt, sie sich anzuschauen. Wenn die Serie einen direkt begeistert, dann kann man alle Staffeln recht zügig nacheinander schauen und muss nicht warten, bis die Staffeln erst raus kommen. Das finde ich unheimlich praktisch, da es schon nervig sein kann, warten zu müssen, bis die Staffeln überhaupt erst abgedreht sind, wenn die Serie so spannend ist und man sie unbedingt weiter schauen möchte.
Oftmals interessieren mich neuere Serien aber mehr, wobei ich durchaus auch dazu bereit bin, ältere Serien anzuschauen. Es kommt eben auch immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe und welche Serie mich vom Thema her anspricht. Gegen ältere Serien habe ich aber grundsätzlich nichts.
Ich schaue sehr oft ältere Serien. Mir gefällt oftmals der Stil alter Serien besser. Dass das Ganze nun schon abgedreht ist und ich die Serie kenne, ist dabei nicht so wichtig, eher die Geschichte und der Stil der Serie. Moderne Serien schaue ich durchaus auch, aber ich finde die alten Serien einfach sehr gut und auch auf den Punkt gebracht. Besonders der Humor ist da meistens noch viel besser.
Für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle, wie alt eine Serie ist. Es gibt durchaus Serien, die schon seit vielen Jahren abgedreht sind, die ich aber immer noch interessant und amüsant zu schauen finde. Gut, die Kameraqualität ist nicht immer die beste, aber das waren eben ganz andere technische Möglichkeiten als heute und da sollte man nicht so kleinlich sein, wenn der Rest stimmt.
Serien haben in meinen Augen kein "Ablaufdatum" und sind immer interessant zu schauen, egal wie alt sie sind. Vorausgesetzt natürlich, es entspricht dem eigenen Geschmack. Bei der Star-Wars-Thematik wäre mir das so ziemlich egal wie alt die Serie oder der Film ist, mich würde das nie interessieren und eher langweilen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege