Durch Tierklappe das Aussetzen von Tieren verhindern?

vom 27.01.2018, 19:38 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass es Tierklappen gibt. Das Prinzip funktioniert ähnlich, wie bei einer Babyklappe, nur dass eben Tiere dort anonym abgegeben werden können. Dort werden dann Hunde, Katzen und auch andere Kleintiere abgegeben, die eben nicht mehr von den Besitzern versorgt werden können oder auch einfach lästig wurden.

Ich habe nun von einem Gnadenhof im Norden Deutschlands gehört, der solch eine Tierklappe anbietet. Aber auch schon von einer solchen Klappe, die für Pferde und Ponys eingerichtet wurde. Was haltet ihr von solchen Tierklappen? Findet ihr diese durchaus sinnvoll? Meint ihr, dass dadurch das Aussetzen von Tieren verhindert wird? Habt ihr in eurer Nähe eine solche Tierklappe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll das bringen? Es gibt doch auch die Babyklappe und die wird auch nicht von jedem genutzt. Trotzdem landen genug Babys im Müll und werden tot irgendwo gefunden, weil sie ausgesetzt worden sind. Daher finde ich so eine Klappe - egal ob für Mensch oder Tier - nicht unbedingt optimal und für mich ist das nicht die perfekte Lösungsstrategie für dieses Problem. Da muss man in meinen Augen schon woanders ansetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei der Abgabe von Tieren muss man einen gewissen Betrag bezahlen und auch Informationen preisgeben, was letztendlich dem Tierheim zu Gute kommt. Ich finde es in Anbetracht dessen, dass viele Tiere einfach an der Straße ausgesetzt werden schon irgendwie richtig, aber den Tierheimen wird es damit nicht eben besser gehen. So ist es auch leichter sich von einem Tier zu trennen, da es keine Hemmschwelle mehr gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^