Süchtig nach Witzen werden - Ursachen?

vom 23.01.2018, 07:47 Uhr

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass es tatsächlich Menschen mit einer Neigung dazu gibt, süchtig nach Witzen zu werden. Das sind oft auch die Personen, die dann permanent Witze machen und immer versuchen gegenüber den anderen möglichst lustig zu sein. Das Gehirn beginnt dann irgendwann, nach immer mehr Witzen zu suchen und es wird alles aufgeschnappt, nur um es später dann wiedergeben zu können. So entsteht eine Sucht, die sich immer höher steigern kann.

Mein Bruder könnte ich auch als süchtig bezeichnen, auch wenn es bei ihm nur eine Phase war, die sich jetzt wieder verflüchtigt. Er musste wirklich ständig Witze machen und dachte, er könne andere Leute so beeindrucken. Meistens war es allerdings nur peinlich und seine Witze wollte keiner hören. Er kannte eine Vielzahl von Witzen und konnte einem ständig etwas erzählen. Er war regelrecht süchtig nach Witzen und man konnte ihn gar nicht mehr bremsen, wenn er erst einmal angefangen hatte zu erzählen.

Glaubt ihr, dass Menschen süchtig nach Witzen werden können? Was für Ursachen kann es dafür geben und ist es nur eine Phase oder kann auch zu einer Lebenseinstellung werden? Kennt ihr Personen, die auch süchtig sein könnten?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann ich mich gar nicht vorstellen, weil ich nicht einmal gerne Witze höre. Wir hatten aber einen Kollegen, der laufend Witze erzählte und auch Spaßgedichte verfasste. Der hatte aber gar keinen Partner und wollte immer gerne von anderen Kollegen umgeben sein, die das lustig fanden. Ob diese dann süchtig nach seinen Witzen wurden, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe mich immer ferngehalten, weil ich Witze gar nicht mag und diese eher als langweilig oder beleidigend ansehe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man kann nach allem süchtig werden und so sicherlich auch nach Witzen. Wobei ich schon glaube, dass die Erzähler solcher Witze, die das immer machen, süchtig nach der Aufmerksamkeit sind und nicht nach dem Witz an sich. Menschen, die es gerne hören und es immer wieder hören wollen, wollen vielleicht nur aus dem Alltag heraus flüchten und sind süchtig nach dem Gefühl der Freude. Letztendlich ist es das positive Gefühl, nachdem man süchtig ist und nicht nach dem Witz selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^