Nahrungsergänzungsmittel häufig zu niedrig dosiert?

vom 23.01.2018, 23:39 Uhr

Ich bestelle mir Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel häufig im Internet. Dann nutze ich meist keine Onlineapotheken, sondern andere Händler die unter anderem auch Superfoods und hochwertigen Tee anbieten. Eine Bekannte von mir war neulich sehr beeindruckt von meinen schicken Vitaminfläschchen, sah das Ganze aber kritisch. Sie meinte, dass Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet häufig zu niedrig dosiert wären oder das entsprechende Vitamin häufig gar nicht enthalten würden.

Das gilt grundsätzlich auch für Nahrungsergänzungsmittel die man in der Drogerie kaufen kann. Sie werden nicht wirklich überprüft und grundsätzlich kann jeder solche Mittel auf den Markt bringen. Ich vermute aber, dass das bei Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke auch nicht anders sein wird, sie sind nur einfach teurer.

Wie seht ihr das? Seit ihr beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Internet oder der Drogerie kritischer, als wenn ihr sie in der Apotheke kauft? Denkt ihr, dass die Präparate aus der Apotheke eher auf Reinheit und Konzentration überprüft werden, als Präparate aus dem freien Handel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe immer gedacht, dass diese Nahrungsergänzungsmittel viel zu hoch dosiert werden. Ich höre immer wieder von Ärzten und Experten die sagen, dass man mit diesen Mitteln nur einen teuren Urin produzieren würde, weil die meisten Vitamine eh wieder ausgeschieden werden. Würde mich mal interessieren, wo die Quelle für deine Thesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich höre immer wieder von Ärzten und Experten die sagen, dass man mit diesen Mitteln nur einen teuren Urin produzieren würde, weil die meisten Vitamine eh wieder ausgeschieden werden. Würde mich mal interessieren, wo die Quelle für deine Thesen ist.

Was ja für viele Vitamine auch der Wahrheit entspricht. Wenn die Speicher im Körper voll sind, dann werden alle wasserlöslichen Vitamine (also alle außer Vitamin A, D, E und K) einfach über die Niere und damit den Urin wieder ausgeschieden. Die Speicherkapazitäten sind beschränkt und bei halbwegs gesunder Ernährung ja auch so gut wie nie auch nur annähernd leer. Damit verpufft der Großteil der zusätzlichen Vitaminzufuhr einfach.

Ganz grundsätzlich gilt eigentlich, dass ein gesunder Mensch mit ausgewogener Ernährung überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel braucht. Ich habe auch noch nie verstanden, warum so viele Menschen teure Ergänzungsmittel und Produkte kaufen, statt einfach mehr relativ günstiges Gemüse zu essen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^