Zahlen ohne Bargeld für viele Händler bequemer?

vom 23.01.2018, 23:43 Uhr

Deutschland ist in der EU derzeit das Land mit dem höchsten Bargeldumsatz. Hier wird sehr gerne mit Bargeld gezahlt, dass ist in den anderen EU Ländern nicht mehr so. Man zahlt inzwischen lieber mit EC oder Kreditkarte. Auch die Zahlung über das Smartphone wird populärer. Im Ausland ist es häufig üblich auch kleinere Summen mit der Karte zu zahlen. Beim Bäcker ist das beispielsweise in den Skandinavischen Ländern ganz normal.

In Deutschland ist das leider noch nicht der Fall. Die Händler scheinen aber gar nichts dagegen zu haben, sondern eher die Kunden. Deutsche sind offenbar noch sehr altmodisch und wollen lieber mit Bargeld zahlen. Für die Händler wäre eine Kartenzahlung häufig bequemer. Bei Bargeld muss das Geld bei jeder Schicht und den Schichtwechseln gezählt werden und abends muss das Geld eingeschlossen oder zur Bank gebracht werden. Das ist unnötiger Aufwand.

Könnt ihr nachvollziehen, dass Bargeld hier in Deutschland noch so populär ist? Warum bieten nicht mehr Händler eine Zahlung mit Karte oder Smartphone auch bei niedrigen Summen an, so wie das bei unseren EU Nachbarn der Fall ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei fast allen Geschäften in Deutschland kann man ab 10 Euro schon mit Karte zahlen. Die Händler müssen allerdings für jedes Bezahlen mit Karte eine Art Gebühr an die Bank zahlen und deswegen möchten gerade kleine Läden lieber Bargeld sehen. Mein Partner zahlt auch nie mit Karte, sondern alles Bar.

Es ist weniger wegen der elektronischen Nachverfolgung sondern weil er somit den besten Überblick über die Ausgaben hat und den somit verbleibenden Geld. Heutzutage ist schnell alles mit Karte bezahlt, aber weiß man dann wirklich noch, wie viel Geld man ausgegeben hat und was noch auf dem Konto ist?! Manche mögen sich ja über alles die Geldbeträge aufschreiben, aber für mich wäre das zu aufwendig.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Wenn man mal von den Gebühren für jede Transaktion absieht, ist die Kartenzahlung natürlich viel bequemer für den Händler. Daher zahle ich immer mit Karte, wenn es geht. Beim Bäcker geht es logischerweise nicht, aber ansonsten überall möglich. Auf Nachfrage hin teilte man mir in vielen Geschäften mit, dass ich sogar Beträge im Centbereich mit Karte zahlen dürfte, wenn ich wollte. Dass es diese 10-Euro Grenze gibt und man erst dann mit Karte zahlen darf, gibt es hier in der Gegend gar nicht. Hier ist man absolut frei was das angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^