Fremder schwangeren Frau Zigarette aus der Hand schlagen?

vom 17.01.2018, 22:05 Uhr

Ich war neulich mit einer Bekannten unterwegs, wobei wir eine offensichtlich schwangere Frau sahen, die eine Zigarette in der Hand hielt und ab und an daran zog. Meine Bekannte hat eine sehr klare Meinung, was rauchen in der Schwangerschaft betrifft und macht dieses auch sehr gerne deutlich.

Sie ging zu dieser Schwangeren und schlug ihr kurzerhand die Zigarette aus der Hand, was einen Konflikt nach sich zog und meine Bekannte sich lauthals mit dieser uns fremden Person stritt. Ich finde Rauchen in der Schwangerschaft zwar auch absolut nicht vertretbar, mir würde es jedoch nicht in den Sinn kommen, schwangeren Frauen direkt die Zigarette aus der Hand zu schlagen.

Was meint ihr? Würdet ihr an Stelle meiner Bekannten genauso handeln? Oder findet ihr solch ein Verhalten falsch?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die vermeintliche Fürsorge, um das Ungeborene in allen Ehren aber diese Reaktion ist völlig übertrieben. Immerhin ist es eine fremde Schwangere, die sich dadurch auch in diesem Augenblick eventuell bedroht fühlt. Jeder mag seine eigene Meinung zum Thema Kindeswohl haben aber sich so ungefragt und aggressiv der Schwangeren zu begegnen ist einfach nur rotzfrech und dumm. Denn diese Frau wird weiter rauchen und ihr Kind dadurch gefährden. Ich hätte der Freundin wahrscheinlich reflexartig eine ins Gesicht geklatscht. Man sollte seine Nase nun mal nicht überall reinstecken oder versuchen damit 'Weltverbesserer' zu spielen. Das kann böse enden ...

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »


Ich finde es auch absolut daneben, wenn Frauen in der Schwangerschaft nicht aufhören können zu rauchen. Das ist nun mal etwas, was aktiv dem Kind schadet und da kann man auf jeden Fall der Meinung sein, dass man übertreibt, wenn man so denkt, aber man kann die Fakten dazu ja auch nachlesen. Genauso finde ich es aber auch daneben, wenn man einfach so aggressiv auf jemanden zugeht und ihm die Kippe aus dem Mund haut.

Immerhin ändert das ja nichts. Die Frau wird dann einfach die nächste Zigarette nehmen und gut ist. Dem Kind hilft man damit nicht und wenn man mal bedenkt, dass sie alle 4 Wochen zum Arzt geht und dort sicherlich auch beraten wurde zu dem Thema finde ich es schon egoistisch weiter zu rauchen und vor allem sehr ignorant, aber deswegen kann man ihr nicht einfach die Zigarette aus der Hand oder dem Gesicht hauen. Das steht einem einfach nicht zu.

Vielleicht kapiert die Dame es nun aber nach dieser Diskussion, immerhin ist das Risiko des plötzlichen Kindstodes auch höher, wenn da jemand raucht und da wird man sich bestimmt auch nicht zurückhalten können, wenn man die gesamte Schwangerschaft geraucht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss erst einmal sagen, dass ich eine Nichtraucherin bin und es auch absolut nicht gut finde, wenn jemand in der Schwangerschaft raucht und damit natürlich auch das Kind gefährdet. Dass das alles andere als gut ist, das sollte nun hinlänglich bekannt sein. Aber wenn eine Frau sich dafür entscheidet, trotzdem zu rauchen, dann wird man es auch durch eine noch so gewagte Aktion nicht ändern können, fürchte ich.

Auch wenn ich es verstehen kann, dass man sich dann ärgert, wenn man so etwas sieht, kann ich es nicht verstehen, dass man dann hingeht und der schwangeren Frau einfach die Zigarette aus der Hand schlägt. Damit macht man sich selber strafbar und das kann doch keine Grundlage für ein Gespräch sein, bei dem die Frau es vielleicht einsehen könnte, wie sehr sie dem ungeborenen Kind durch das Rauchen in der Schwangerschaft schadet.

Darum würde ich sicher nicht so handeln, dass ich mich selber strafbar mache, um meine Überzeugung anderen Menschen nahezubringen. So etwas kann einen doch nicht weiterbringen und darum finde ich so ein Verhalten fast noch schlimmer, als in der Schwangerschaft zu rauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tut mir leid, aber das Verhalten von deiner Bekannten finde ich wirklich extrem daneben. Was geht sie denn das Leben fremder Leute an? Würde es ihr gefallen, wenn fremde Leute sich in ihr Leben einmischen? Ich glaube nicht, denn solche wie deine Bekannte denken wahrscheinlich, das sie alles richtig machen. An der Stelle der Schwangeren hätte ich ihr wahrscheinlich eine reingehauen, denn andere Leute plötzlich händisch angreifen geht überhaupt nicht.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^