Was ist euer absolut liebster Weihnachtssong und warum?

vom 24.12.2017, 18:10 Uhr

Jedes Jahr erscheinen von diversen Künstlern aufs Neue Alben speziell mit Weihnachtsmusik. In manchen Haushalten gehört es schon zur Tradition jedes Jahr dieselben Weihnachtsalben abzuspielen. Was ist aber euer absolut liebster Weihnachtssong und warum? Hört ihr ihn jedes Jahr seit eurer Kindheit oder habt ihr den Song erst vor wenigen Wochen entdeckt? Hört ihr eure liebsten Weihnachtssongs jedes Jahr aufs Neue um in entsprechende Weihnachtsstimmung zu kommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner Kindheit war mein liebster Weihnachtssong "Wonderful Dream" von Melanie Thornton. Irgendwie mochte ich die Melodie einfach total gerne und habe immer lauthals mitgesungen, wenn das Lied irgendwo gespielt wurde. Später wurde dieser Klassiker dann von Chris Reas "Driving Home for Christmas" abgelöst.

Ich bin mit meinen Eltern früher über Weihnachten nämlich immer an den gleichen Ort in den Urlaub gefahren, und da ich mich das ganze Jahr wie verrückt darauf gefreut habe, war das für mich in der Tat wie eine Heimkehr. Manchmal lief der Song dann sogar, während wir auf dem Weg dorthin waren, und das hat natürlich perfekt in die Stimmung gepasst.

Ansonsten höre ich aber auch viele andere alte und moderne Weihnachtslieder jedes Jahr wieder gerne. Die meisten Menschen sind irgendwann genervt davon, aber für mich gehört das zur Atmosphäre einfach mit dazu, und es macht mich ein Stück weit glücklich, wenn ich die bekannten Klänge höre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag die ganzen alten Swing und Big Band Sachen total gerne, diese Stimmung haben die modernen Aufnahmen von Weihnachtsliedern einfach nicht. Wenn ich nur ein Lied wählen darf würde ich aber auf jeden Fall "Fairytale of New York" von den Pogues wählen, weil das kein typisches Weihnachtslied ist und einfach Spaß macht. Ein bisschen Punk unterm Weihnachtsbaum ist nicht verkehrt, als Gegengift zu "Last Christmas".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier ist es ganz eindeutig auch Fairytale of New York. Ich mag die Melodie und den wunderschönen Streit mit den je nach Version entschärften Schimpfwörtern. Ausnüchterungszelle, Streit und Versöhnung sind viel realistischer als diese krampfige Friede, Freude Eierkuchen und bloß besinnlich.

Stop the Cavalry von Jona Lewis ist auch nett. Und ich mag Drunken Christmas von Finnegan's Hell. Wenn es um Kirchenlieder geht, dann ist Es kommt ein Schiff geladen mein Favorit. Nie wurde eine Schwangerschaft witziger umschrieben. Ich muss aufpassen, dass ich nicht mitten im Singen lachen muss. Oiche Chiun, also Stille Nacht auf Irish gesungen, ist auch nett. Wobei ich das eher privat gesungen mag und nicht von Enya und Konsorten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^