Fix min opgave auch für Deutschland eine Idee?

vom 16.01.2018, 19:30 Uhr

In Dänemark hat ein junger Unternehmer die Seite Fix min opgave ins Leben gerufen, die einem wichtige Aufgaben oder Arbeiten schreibt. Man liefert dort eine Notengarantie, wobei die 12 die teuerste Note ist und die 4 die billigste. Die Nachfrage ist sehr groß und nach Angaben des Gründers hat man fast 370 Schreiber, die sich mit diversen Fächern beschäftigen.

Wäre Fix min opgave auch für Deutschland eine Idee? Könnten das auch viele Schüler gebrauchen, damit sie eine bessere Chance auf ihr Traumstudium haben oder wäre dies einfach nur verkehrt und unmoralisch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde diese Seite schon irreführend. Denn seien wir mal ehrlich: Welcher Lehrer bewertet schon objektiv? Meist es ja so, dass da Sympathie bei der Benotung mit einfließt und jeder Lehrer bewertet ja auch auf einem anderen Niveau. Ich kenne Lehrer, bei denen hätte man ohne Mühe eine 1 erreichen können, aber wenn man dieselbe Leistung woanders abgeliefert hat, dann war das plötzlich nur noch eine 3 Wert. Ich hatte auch mal eine Lehrerin, die mich immer gleich bewertet hat, egal wie oft ich mich gemeldet habe (und auch dran gekommen bin). Sie hatte immer den Eindruck ich wäre stumm und passiv.

Bei uns in der Oberstufe gab es auch mal den konkreten Fall, dass ein Mitschüler bei einem Lehrer eine Klausur schreiben musste. Es war dasselbe Klausurthema, das schon vor ein paar Jahren seine Schwester bei demselben Lehrer geschrieben hat. Seine Schwester hatte damals eine 2 geschrieben. Mein Mitschüler hat dann die Klausur seiner Schwester wortwörtlich abgeschrieben und dafür nur eine 4 kassiert, dabei ist das Spicken selbst gar nicht aufgefallen. Ich bezweifle, dass so eine spezielle Internetseite daher eine wirkliche Lösung in so einem Fall wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie das mit der Notengarantie aussehen soll, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Aber vielleicht ist es ja im dänischen Schulsystem mit 12 Noten anders. Es könnte vielleicht feste Virgaben geben, wie man die einzelnen Noten zu vergeben hat. Anscheinend scheint es so zu sein, sonst wäre die Nachfrage nach dieser Dienstleistung so groß. Andererseits scheint man sich nicht strafbar zu machen, wenn man solch eine Dienstleistung anbietet. Dafür wird man aber wohl von der Schule geschmissen, wenn man überführt wird.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^