Durch neuen Helm sicherer Motorradfahren?

vom 17.01.2018, 07:51 Uhr

Es gibt einen neuen Helm der Firma Skully Technologies, der das Fahren mit Rollern oder Motorrädern viel sicherer für die Nutzer machen soll. So soll der Helm eine 180-Grad-Kamera auf der Rückseite eingebaut haben und die Aufnahme wird ins Sichtfeld des Trägers eingeblendet. So kann er theoretisch immer sehen, was hinter ihm passiert.

Voll geladen, soll dieser Helm etwa vier bis fünf Stunden genutzt werden können, wobei man darüber auch freihändig über Bluetooth mit dem Smartphone telefonieren können soll. Wenn der Akku leer ist, wird der Helm zum Standard-Modell.

Was haltet ihr von so einem modernen Hightech-Helm? Meint ihr, dass das Fahren mit Motorrad und Roller dadurch tatsächlich sicherer wird oder meint ihr, dass die Unfallrate dadurch eher zunehmen wird? Werden die Fahrer damit überfordert sein, gleichzeitig zu sehen, was vor einem passiert und dann noch auf die Kamera im Hinterteil achten zu müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein erster Gedanke war auch, ob es den Fahrer nicht zu sehr ablenkt, wenn im Visier des Helmes plötzlich eine Art Rückfahrkamera zu sehen ist und ihm das Geschehen hinter im zeigt. In dem Moment konzentriert er sich ja nicht mehr auf das, was vor ihm geschieht. Vielleicht ist das deswegen alleine schon nicht so sicher. Ist ja auch die Frage, ob das Geschehen hinter dem Fahrer dann die ganze Zeit im Visier sichtbar ist oder nur auf Knopfdruck oder ähnliches angezeigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon irritierend ist, wenn man die ganze Zeit angezeigt bekommt, was hinter einem los ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^