Innerhalb Reihe zwischen Hardcover und Taschenbuch wechseln?
Wenn ich mir eine Buchreihe kaufe, dann entscheide ich mich entweder für die Hardcover-Versionen oder eben für die Taschenbücher. Ich mag es nicht so gerne, bei Buchreihen zwischen Hardcovern und Taschenbüchern zu wechseln. Ich finde, dass das sehr unschön im Regal aussieht und entscheide mich daher am liebsten für eines von beidem.
Jedenfalls habe ich mir in letzter Zeit öfter gebrauchte Bücher im Internet gekauft. Teilweise stand nicht dabei, dass es sich um Hardcover handelte, so dass ich dann überrascht war, da ich dachte, ich würde für den Preis ein Taschenbuch bekommen. Teilweise habe ich mich aber bewusst für beispielsweise Hardcover entschieden, obwohl ich die Reihe zu Hause schon als Taschenbuch angefangen hatte, wenn es nur diese Option gebraucht zu kaufen gab
Natürlich sieht das nun nicht so toll aus, aber da ich eine Menge Geld gespart habe und da ich die Bücher ja unbedingt lesen will, ist das für mich in Ordnung. Wechselt ihr innerhalb einer Buchreihe zwischen Taschenbuch und Hardcover oder mögt ihr das auch nicht so gern?
Ich mache es immer so, wenn es Bücher beispielsweise nur in Hardcover gibt, kaufe ich diese auch nur in Hardcover. Denn erstens sind diese viel stabiler und halten länger. Zweitens sind diese auch viel schöner im Schrank anzusehen. Dabei hasse ich Taschenbücher, da diese recht schnell kaputt gehen können und ich finde sie auch nicht toll von der Haptik her. Von daher bevorzuge ich grundsätzlich nur Hardcover. Wenn es aber keine Bücher mit Hardcover gibt, dann greife ich natürlich zum Taschenbuch.
Was ich aber nicht mache und auch überhaupt gar nicht mag, sind Buchreihen von den Buchtypen zu mischen. Denn dies sieht einfach nur blöd aus und hat kein Style. Deshalb ziehe ich dann eine Buchreihe dann auch so durch.
Ich bevorzuge Hardcover Bücher und wenn es eine Buchreihe ist, kaufe ich die Bände auch alle nach Möglichkeit dann als Hardcover. Bei gebrauchten Büchern mache ich es so, dass ich die Verkäufer dann anschreibe und nachfrage, ob es sich um ein Hardcover oder Taschenbuch handelt. Ich habe da nämlich auch schon erlebt, dass Hardcover angegeben war, aber letztendlich doch ein Taschenbuch war. Das war dann natürlich schon irgendwie etwas ärgerlich.
Mir geht es da genau wie dir, meine Bücher sollten nach Möglichkeit optisch zusammen passen. Ich hatte schon Reihen, da habe ich mit Taschenbüchern angefangen und musste dann auf Hardcover umsteigen, weil ich nicht auf die Taschenbuchausgaben warten wollte und da habe ich dann später die Taschenbücher durch Hardcover ersetzt.
Die Bücher, die mir wichtig sind, möchte ich gerne mehrmals lesen und verleihen können und das ist vor allem bei den billigen amerikanischen mass market Taschenbüchern ja nur bedingt möglich. Die sehen schon nach einem Mal lesen angeschlagen aus, egal wie vorsichtig man ist, und nach mehrmaligem Lesen fallen sie schon mal auseinander. Deshalb lieber Hardcover.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?