Mann der Frau Treppe runterstieß im Gefängnis geschlagen?

vom 22.01.2018, 07:56 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass der Mann, der die Frau von der Treppe gestoßen hatte, im Gefängnis jetzt von anderen Männer verprügelt wurde. Damals hatte er bei einer U-Bahn-Station eine Frau einfach die Treppe runtergestoßen. Diese erlitt schwere Verletzungen. Bis zu dem Zeitpunkt gab es keinen ähnlichen Fall, bei dem ein wehrloses Opfer einfach eine große Treppe heruntergeschubst wurde. Der Täter wurde dann zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Jetzt im Gefängnis wurde er von anderen Häftlingen so geschlagen, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Situation halten soll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die anderen Häftlinge dies mit Absicht gemacht haben, weil sie die Tat des Mannes unverzeihlich fanden. Dennoch finde ich es schwer, diese Situation zu bewerten. Ich finde nicht, dass es gerechtfertigt ist ihn zu verprügeln, auch wenn er selbst etwas schlimmeres getan hat. Dies ist ja sowieso eine Grundsatzfrage, über die immer wieder diskutiert werden kann. Vielmehr finde ich das Verhalten der anderen Häftlinge sehr interessant.

Wie bewertet ihr das Verhalten der anderen Häftlinge? Kann man hier von einem Schicksal sprechen, dass der Mann jetzt selbst Schmerzen erfahren musste? Kann man dies mit dem deutschen Rechtsverständnis überhaupt irgendwie erklären?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man weiß doch gar nicht, was da eventuell sonst noch so im Gefängnis abgelaufen ist. Vielleicht hat er sich nicht an irgendwelchen internen Regeln gehalten oder man möchte einfach seinen Unmut über die Tat zum Ausdruck bringen. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, egal in welche Richtung und von wem in welcher Situation ausgeübt, aber letztendlich sind das Menschen, die einfach eine geringere Hemmschwelle haben und da passieren solche Sachen leider eher. Für mich ist es nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst mal würde ich nicht davon ausgehen, dass vor diesem Fall niemals so etwas passiert ist; es ging halt einfach nicht durch die Medien. Es gab schon immer Leute, die abartig mit anderen umgegangen sind. Dieses Mal wurde es auf einer Kamera erfasst und außerdem spielte es gut in sehr akute soziale Problematiken mit rein, deshalb erweckte die Tat eben mehr Interesse.

Ich würde mir kein Urteil darüber erlauben, was da nun im Gefängnis abgelaufen ist. Die anderen Insassen sind ja auch aufgrund von Straftaten dort; ich würde mal nicht davon ausgehen, dass da jemand wegen der hohen Moralvorstellungen der anderen Häftlinge auf diese Art und Weise zur Verantwortung gezogen wird. Und überhaupt waren wir ja nicht dabei; die Situation lässt sich ohne die Kenntnis weiterer Einzelheiten nur sehr schwer bewerten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^