Durch Eis essen im Winter krank werden?
Mein Freund ist sehr gesundheitsbewusst und möchte nur ungern krank werden. Daher kommt er manchmal auf sehr skurrile Ideen, was das Beschleunigen von Infekten angeht. So behauptet er zum Beispiel, dass man krank werden würde, wenn man ein Eis bei kalten Temperaturen essen würde. Er begründet das damit, dass er mal ein Eis gegessen hätte und allein dadurch wäre er krank geworden, das ist seine felsenfeste Überzeugung.
Ich bin jedoch anderer Überzeugung. Nach dem Eis essen war er nämlich verschwitzt draußen, bei kühleren Temperaturen und obwohl ich ihm den Tipp gab, die Jacke zu schließen, ließ er sie geöffnet. Da ist es meiner Überzeugung nach kein Wunder, wenn er dann dadurch krank wird und sich nicht gut fühlt. Er meint aber, das Eis wäre Schuld gewesen und nicht sein Verhalten in Bezug auf die Jacke. Kann man durch Eis im Winter krank werden? Ist euch das schon passiert?
Also ich persönlich glaube nicht daran, dass das Eisessen im Winter alleine ausreicht, um krank zu werden. Es sind wohl eher entsprechende Begleitfaktoren wie die von dir genannten, die eine Erkältung begünstigen: unzureichender Schutz gegen die Kälte, Schwitzen oder ein in irgendeiner Form bereits angegriffenes Immunsystem. Ansonsten dürfte man ja auch keine gekühlten Getränke oder ähnliches zu sich nehmen, ohne sich sorgen zu müssen, am nächsten Tag mit Husten und Schnupfen aufzuwachen.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass ich mich direkt nach dem Genuss von Eis im Winter erkältet hätte. Dabei esse ich eigentlich sehr gerne mal Eis in der kalten Jahreszeit, da es dann die typischen "Weihnachts-Geschmacksrichtungen" wie Zimteis, Bratapfel, Spekulatius und andere Sorten gibt, die man den Rest des Jahres über meistens nicht findet. Allerdings haben so gut wie alle Eisdielen über den Winter geschlossen, sodass ich mein Eis meistens auch nicht bei einem Spaziergang an der eiskalten Luft, sondern eher zuhause oder im Restaurant, also im Warmen, zu mir nehme.
Ich wüsste nun absolut nicht, was dagegen spricht, auch mal im Winter ein Eis zu essen. Dass man sich eine Erkältung einfängt, das kann an so vielen Faktoren liegen, das kann man hinterher oft gar nicht mehr sagen, wo man die genau her hat, wenn man sich nicht gerade bei Kollegen oder Freunden angesteckt hat. Der Genuss von Eis auch im Winter erscheint mir da absolut unbedenklich.
Ich kann da ja nur für mich und vielleicht meinen Freund sprechen. Wir essen abends gern mal ein Eis und da kommt es auch nicht auf das Wetter an. Selbst wenn es draußen kalt ist und schneit, ist es ja in der Wohnung schön warm und das Eis schmeckt ja auch im Winter. Da wir einen Hund haben, gehen wir auch nach einem Eis noch raus. Zudem kaufen wir auch bei kälteren Temperaturen noch Eis zum Spaziergang in der Eisdiele. Ich bin deswegen auch noch nie krank geworden. Mein Freund ist wirklich so gut wie nie krank und wenn bekommt er nur eine winzige Erkältung, die spätestens nach drei Tagen wieder weg ist.
Ich glaube auch nicht, dass Eis etwas damit zu tun hat, wenn man im Winter krank wird. Da fallen wohl eher nicht geschlossene Jacken oder frisch gewaschene Haare mehr ins Gewicht. Auch wenn man Sport in der Wohnung gemacht hat und dann noch verschwitzt nach draußen geht, löst das gern mal eine Erkältung oder eine Bronchitis aus. Wenn man vernünftig gekleidet ist und nicht mit nassen Haaren draußen ist, kann man sicherlich so viel Eis essen, wie man möchte, ohne krank davon zu werden.
Ich glaube auch nicht, dass Eis im Winter alleine ausreicht, um eine Erkältung herbeizuführen. Da muss schon einiges mehr kommen, wie eben z.B. in dem Beispiel eine offene Jacke und ein verschwitzter Körper.
Wenn ich im Winter mal Lust auf ein Eis habe, dann lasse ich mich davon nicht abbringen, weil ich doch krank werden könnte.
Meistens werde ich krank, wenn ich mit anderen Kranken in Berührung komme. In meiner Familie läuft das meist viral, Wenn mein Sohn mit einer Erkältung im Bett liegt, werde ich mich schlecht von ihm entfernen und ihn das ganze alleine austragen lassen. Dann kümmere ich mich natürlich und dabei bleibt das Risiko nicht aus, dass ich eben auch krank werden könnte. So wie auch mein Mann.
Und da ich in meinem Job generell sehr viel Kontakt zu anderen Menschen habe, kann es hier eben auch sein, dass eine Grippewelle hereinbricht, von der ich mitgerissen werde. Wenn ich davor zufällig ein Eis esse, so ist es eben immer nur Zufall, aber dass ich durch eine "grippeverseuchte" Umgebung krank werde ich da viel wahrscheinlicher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?