Wird der IMDB Parents-Guide aktiv von Eltern genutzt?

vom 18.01.2018, 10:03 Uhr

IMDB ist die wohl bekannteste Filmdatenbank. Eines der berühmtesten Features dort ist der Parents-Guide, ein Ratgeber für Eltern. Hier werden alle bedenklichen Inhalte des jeweiligen Films gelistet und im Detail erklärt. Zu den Kategorien gehören Gewalt, gruselige Szenen, Fluchen und der Konsum von Alkohol, Tabak oder Drogen. So sollen Eltern vorab besser beurteilen können, ob der Film für ihre Kinder geeignet ist, auch wenn die Freigabe das vorgibt.

Ich wüsste gerne, ob ihr diesen Guide regelmäßig nutzt oder ob ihr Leute kennt, die das tun. Ich kenne diverse, die sich den Guide durchlesen, um zu erfahren, was für verrückte Szenen ein Horrorfilm enthält und diese dann auf YouTube suchen. Bei uns kam der Guide noch nicht zum Einsatz. Findet ihr ihn hilfreich, wenn ihr beurteilen wollt, ob ein Film für Kinder geeignet ist? Ich muss sagen, bei Watership Down wäre der damals hilfreich gewesen, nachdem der Film ab 6 Jahren freigegeben ist und man bei gezeichneten Kaninchen wohl nicht viel Schlimmes erwartet. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich bis Dato gar nicht gewusst habe, dass es hierfür einen separaten Guide gibt, der Eltern vorab informiert was alles so in dem Film passiert. Auf der anderen Seite ist mein Kleiner noch zu jung um schon einen ganzen Film anzusehen, von dem her ist dann wahrscheinlich wieder okay. :lol:

Ich denke nicht, dass dieser Guide von allzu vielen Eltern genutzt wird. Vielleicht von Helikoptereltern, die ihr Kind vor alles und jedem beschützen möchten, aber sonst stelle ich mir das ziemlich umständlich und zeitaufwendig vor jeden Film vorab in dem Guide durchzuchecken. Man kann die Kinder nicht vor allem beschützen. Und wenn sie mal das ein oder andere Schmipfwort hören geht die Welt doch auch nicht unter. Sobald sie in den Kindergarten gehen, kommen sie wahrscheinlich mit Wörtern nach Hause, die man selbst noch gar nicht so gehört hat.

Dieser Parents-Guide ist für mich wieder mal ein klares Zeichen dafür, dass wir unseren Kindern zu wenig Vertrauen entgegenbringen und sie in dem Glauben aufwachsen lassen möchten, dass es nur eine heile Welt gibt. Das Ergebnis sind dann völlig verpeilte Erwachsene, die den Anforderungen der Welt nicht standhalten können.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^