Essen im Restaurant für euch immer besser als selbstgemacht?
Ich koche ganz gerne selbst und kann mittlerweile auch einige Gerichte zubereiten, die ich geschmacklich einfach wahnsinnig gut finde. Gerade meine selbstgemachte Gemüse-Lasagne oder meine gefüllten Käse-Gnocchi mit Tomatensauce finde ich richtig klasse und sehr lecker. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Essen in Restaurants dennoch geschmacklich etwas besser finde, als mein selbstgemachtes Essen oder das selbstgemachte Essen, das ich so von Freunden und Familie kenne.
Natürlich trifft das nun nicht auf jedes Restaurant-Essen zu, aber an meine Lieblingspizza vom Italiener oder mein liebstes Sushi von einem guten japanischen Restaurant oder auch meinen liebsten Burger aus einem guten Burger-Restaurant in meiner Nähe kommt einfach nichts heran. Diese Speisen kosten dafür auch alle etwas mehr, aber ich finde, dass sich das Geld da auch einfach lohnt und so leckeres Essen bekomme ich zu Hause eben nicht hin. Schmeckt euch das Essen aus guten Restaurants generell immer besser, als euer selbstgemachtes Essen?
Ich bin genau wie du auch eine leidenschaftliche Köchin und koche eigentlich auch immer selbst. Ins Restaurant gehe ich daher recht selten. Auch ich habe Gerichte die ich meiner Meinung nach sehr gut kochen kann aber auch mir geht es so, dass es mir in den meisten Fällen im Restaurant besser schmeckt.
Das ist aber aus meiner Sicht ganz normal, da dort in den meisten Fällen ausgebildete Köche arbeiten, die in ihrer Ausbildung wahrscheinlich besser kochen gelernt haben als ich bei meinen Probierversuchen in der heimischen Küche. Besonders bei so ausgefalleneren Essen wie asiatischen, thailändischen, marokkanisch und ähnlichen Gerichten gehe ich gern ins Restaurant da ich die Zuhause wahrscheinlich nicht halb so lecker hinbekommen würde.
An die exquisite Kochkunst eines jahrelang ausgebildeten Kochs in einem noblen Restaurant wird ein Laie, so gerne er auch hobbymäßig am Herd steht, kaum herankommen. Alleine schon die Hilfsmittel und Geräte, die ein Profi zur Verfügung hat, sind von der Leistung her mit dem Standard-Equipment der häuslichen Küche nicht zu vergleichen.
Das wäre so, als würde man professionelles und unfassbar teures Künstlermaterial mit Buntstiften vom Ein-Euro-Shop vergleichen. Dass die Ergebnisse der Arbeiten da um Dimensionen auseinander liegen, ist klar. Zudem haben Sterneköche Zugriff auf deutlich hochwertigere und frischere Zutaten sowie sehr viel mehr Gewürze und andere Extras, was geschmacklich einfach auch eine Menge ausmacht.
Trotzdem geht für mich nicht immer Restaurantessen vor eigene Kochkonst. Manchmal ist mir einfach nach einer schlichten leckeren Nudelpfanne nach Art von Mama, und nicht nach einem 5-Gänge-Menü der Extraklasse - sei es auch noch so viel raffinierter und delikater zubereitet. Es hängt immer von der Tagesform und auch etwas vom Koch ab, ob mir Restaurantessen mehr oder weniger zusagt.
Nicht zwangsläufig. Oft gehe ich auch deswegen ins Restaurant, weil ich mir so die Arbeit und Mühe spare, mich selber an den Herd zu stellen. Ich bin keine begeisterte Köchin und auch in der privilegierten Lage, in der Arbeit ausgezeichnete Hausmannskost zu einem symbolischen Verzehrbeitrag vorgesetzt zu bekommen. Von daher habe ich auch nicht die nötige Motivation, selber anständig kochen zu lernen und mich nicht nur auf die Basics zu beschränken.
Aber ich kann nicht sagen, dass die Restaurants, die ich frequentiere, immer besser sind als die Gerichte, die ich schon von anderen Leuten selbstgemacht vorgesetzt bekommen habe. Und besser kochen zu können als ich selber ist keine Kunst, das sollte jede Imbissbude hinbekommen. Allerdings verkehre ich auch nicht in Edellokalen, sondern in bürgerlichen Gaststätten und Wirtschaften, die weder besonders originelle Rezepte verwenden noch besonders hochwertige Lebensmittel verarbeiten, sondern eben nur Essen vorsetzen, das ich nicht selber kochen muss. Das heißt jedoch auch nicht, dass das Essen dort schlecht ist. Es ist eben nichts Besonderes, das ein interessierter Laienkoch oder eine -köchin nicht auch hinbekommen würde, aber das wäre von Restaurants dieser Preis- und Serviceklasse auch viel verlangt.
Nein, das Essen in Restaurants ist für mich nicht immer unbedingt besser als ein selbstgemachtes Essen. Mir persönlich schmecken manche meiner Gerichte besser als das was ich in Restaurants vorgesetzt bekomme. Mittlerweile koche ich viel, meine Kochkünste haben sich also verbessert.
Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass die Köche in den Restaurants auch besser kochen können, weil sie es vielleicht früher und intensiver gelernt haben. Meine persönlichen Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang recht durchwachsen.
Ich empfinde meine Nudel- und Reisgerichte mittlerweile als besser als die im Restaurant. Es schmeckt auch anders, aber bei meinem Essen weiß ich auch sehr genau, was die Speisen enthalten. Nur Sushi wird bei mir sehr schnell zu einem unförmigen Klumpen, aber das auch nur, weil mir die Übung fehlt. Ich denke, dass es auch viel mit Übung zu tun hat.
Wer viel kocht und sich mit den Zutaten beschäftigt, erhält am Ende ganz andere Ergebnisse als jemand, der sich nicht täglich eine Stunde hinter den Herd zwingt. Und das provinzielle Hausfrauenkochen kann durchaus auch mit den mittelpreisigen Restaurants mithalten, vielleicht sogar mit einigen hochpreisigen Geschäften.
Das ist bei manchen Gerichten nicht der Fall, weil ich ungeliebte Zutaten einfach auslassen oder ersetzen kann. Manchmal schmeckt es daheim trotzdem am besten, weil man es auf den eigenen Geschmack individuell anpassen kann. Ich denke, das Essen im Restaurant schmeckt manchmal einfach besser, da man alles direkt auf einen Teller serviert bekommt. Man muss sein Essen nicht vorbereiten, kochen und selbst auf dem Teller anrichten, sondern man lässt sich einfach in einer schönen Atmosphäre bedienen.
Ich muss aber zugeben, dass mir selbstgemachte Pizza nicht so gut schmeckt. Ich esse viel lieber eine Pizza in einem Restaurant oder in einer Pizzeria. Ich habe vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass das Essen im Restaurant durchaus besser schmeckt, da viel mehr Salz, Pfeffer, Öl, Fett oder ähnliche Sachen benutzt werden. Zuhause würde man vor der Menge eher zurückschrecken, weswegen das selbstgekochte Essen dann nicht genauso wie im Restaurant schmeckt.
Da mein Mann und ich gerne kochen und immer wieder neue Gerichte probieren bzw. mit neuen Lebensmitteln arbeiten, kann ich mittlerweile einem Essen in einem herkömmlichen Wirtshaus oder Restaurant nichts mehr abgewinnen. Vor allem mein Mann hat mal eine Zeit lang in einer Küche während seiner Ausbildung ausgeholfen und bevorzugt es wirklich selbst zu kochen. Unsere Devise ist, wenn ich etwas frisch gekochtes essen möchte, dann muss ich es selbst machen.
In einem Restaurant wird das Essen oft vorgerichtet und dann bei Bedarf in der Mikrowelle aufgewärmt. Das ist ja auf der einen Seite verständlich, weil sonst so Stoßzeiten nicht alle Gäste rechtzeitig ihr essen bekommen würden, dennoch habe ich keine Lust für aufgewärmtes Essen eine Menge Geld zu bezahlen.
Auch geschmacklich gibt es nicht immer ein "Aha"-Erlebnis. Da schmeckt es uns selbstgemacht besser. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und vielleicht den einen oder anderen Trick aus der Gastronomie kennt, dann kann eine 08/15 Küche nicht mit dem selbstgekochtem Essen mithalten.
Vor der Sterneküche hingegen habe ich wirklich Respekt. Es ist faszinierend wie viele verschiedene Geschmacksrichtungen auf den Teller gezaubert werden. Auch zum Teil sehr gewagte Kompositionen, die völlig im Einklang zueinander stehen. Das ein Ausflug in so ein Restaurant dementsprechend kostet ist klar, daher ist das bei uns eher die Ausnahme als die Regel. Zu besonderen Anlässen wie z.B. unserem Hochzeitstag gönnen wir uns jedoch einmal so ein kulinarisches Verwöhnprogramm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?