Wieso gibt es kaum Fitnesstracker für den Fuß?
Ich habe eine normale Fitnessuhr von Fitbit, die ich mal ganz gerne trage, aber eben nicht immer wenn ich eigentlich müsste. Wenn ich genau meinen Energieverbrauch berechnen wollen würde, müsste ich sie dauerhaft tragen. Genau das möchte ich aber nicht, da ich gerne auch mal eine normale Armbanduhr tragen möchte. Noch ein weiteres Fitnessband zu tragen wäre dann auch etwas viel finde ich.
Daher habe ich mich gefragt, warum es nicht mehr Alternativen für den Fuß gibt? Ich kann mir vorstellen, dass dies zu unbequem ist und vielleicht auch nicht so gut geht. Vielleicht kann man dann auch nicht so gut die Herzfrequenz messen. Es gibt einige Schrittzähler die man für den Fuß kaufen kann, aber richtige Fitnesstracker kann man leider nicht erwerben. Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt, sicherlich gibt es noch mehr Menschen, die nicht gerne eine dicke Fitnessuhr um den Arm tragen würden.
Fändet ihr einen Fitnesstracker für den Fuß interessant? Könnt ihr euch vorstellen, warum es keine Auswahl dazu auf dem Markt gibt? Kann ein Fitnesstracker am Fuß die gleichen Funktionen haben wie am Handgelenk?
Ich finde Fitness-Tracker für den Fuß ziemlich unpraktisch und kann mir vorstellen, dass sich das nicht wirklich durchsetzen wird. Es gibt ja auch Menschen, die bei Wind und Wetter draußen joggen gehen und ein falscher Tritt oder jemand fährt durch eine Mega-Pfütze und das Gerät ist durchnässt und nicht mehr zu gebrauchen. Ich hätte keine Lust auf das Gefühl einer permanenten Fußfessel. Damit würde ich mich nicht wohlfühlen und Komfort sieht für mich anders aus. Auch frage ich mich, wie du den Puls messen willst am Knöchel.
Ich habe noch keinen Fitnesstracker für den Fuß gesehen und denke auch, dass diese vielleicht ungenauer sind. Selbst die, die man am Handgelenk trägt, sind ja nicht zu 100% genau. Aber ich denke, dass es je nach Jahreszeit auch schwieriger ist den Tracker dann am Fuß zu tragen, wenn man eben feste hohe Schuhe wie Stiefel oder ähnliches trägt, dann stört der Tracker sicher. Ich denke, dass das Handgelenk da einfach bequemer ist.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du dir das mit dem Fitnesstracker am Fuß vorstellst - wie eine Fußfessel am Knöchel? Aber es gibt Fitnesstracker, die man am Bein trägt. Die sind zum Beispiel für Radsportler gedacht, weil man auf dem Fahrrad die Arme ja so gut wie gar nicht bewegt und die zurückgelegte Strecke bei den normalen Trackern auch nicht erfasst wird. Genau wie dein Tracker es auch nicht als zurückgelegte Strecke zählt wenn du mit dem Auto fährst.
Allerdings sind das wirklich andere Geräte. Wenn du einfach deinen Fitnesstracker mit einem längeren Armband an den Unterschenkel schnallst wirst du keine verlässlichen Werte bekommen. Und warum die Auswahl kleiner ist liegt auf der Hand - es gibt nicht so viele potentielle Kunden dafür.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank