Aufbauende Nachrichten auf Geldscheinen hinterlassen?

vom 17.01.2018, 23:59 Uhr

Die Nichte einer Freundin von mir hat eine sehr skurrile, aber doch sympathische Angewohnheit, wie ich finde. Sie litt selbst einmal an Depressionen und hat es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, aufmunternde Nachrichten auf Geldscheinen zu hinterlassen. Da diese im Umlauf sind, hofft sie, dadurch depressive oder traurige Menschen zu erreichen und aufzumuntern.

Ich finde diese Idee eigentlich prima, da ich schon denke, dass es Menschen in schwierigen Situationen erreicht und vielleicht ein Lächeln auf die Lippen bringt. Ich habe bisher noch keinen Schein in meinem Besitz gehabt, auf der generell eine Nachricht darauf verzeichnet war, würde mich aber glaube ich freuen, wenn es so wäre.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass es sinnvoll ist, aufbauende Nachrichten auf Geldscheinen zu hinterlassen? Oder ist es eurer Meinung nach reine Zeitverschwendung? Würdet ihr euch über aufbauende Worte freuen, die ihr auf einem Geldschein lesen würdet oder habt ihr bereits andere Erfahrungen gemacht und heißt dieses Verhalten nicht gut?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass man irgendwelche Nachrichten auf die Scheine schreibt. Letztendlich habe ich auch noch nie auf einen Schein geschaut um zu sehen ob da jemand etwas geschrieben hat. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es einfach oft nicht auffällt, wenn man Nachrichten auf Geldscheinen hinterlässt, aber an sich ist das natürlich eine nette Geste, die vielleicht auch jemanden erreichen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich dämlich, die Geldscheine einfach zu beschriften. Es ist zwar nicht offiziell verboten, das Geld zu beschriften, allerdings gilt beschriftetes und bemaltes Geld als beschädigt und niemand ist dazu verpflichtet, beschädigtes Geld anzunehmen. Man müsste theoretisch also die beschädigten Scheine bei der Bundesbank umtauschen. Die verweigert aber bei einer offensichtlich vorsätzlichen Beschädigung den Umtausch. Im Endeffekt sorgt man also dafür, dass das Geld wertlos wird wegen der Beschädigung und schadet den Menschen eher, als dass man ihnen nutzt und eine Freude macht.

Ob eure Freude immer noch so groß wäre, wenn ihr in den Besitz von 100 Euro kommt, die aber durch Beschriftung beschädigt und damit entwertet sind und die deswegen keiner haben will? Mich würde das ziemlich ärgern, denn 100 Euro sind auch viel Geld, die ich dann plötzlich verloren hätte. Bei manchen Menschen frage ich mich echt, ob sie auch mal ihr Hirn einschalten, bevor sie handeln und wenn manche Menschen gezielt Geldscheine bekritzeln ist das ebenfalls der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mein erster Gedanke war, ob das überhaupt erlaubt ist. Darum muss ich sagen, dass ich mich sehr über die erklärenden Worte von Täubchen freue, die es ja auch klarstellen, dass man einem Mitbürger mit einer solchen Aktion nicht unbedingt hilft und diesem auch keine Freude damit bereitet.

Ich muss sagen, dass ich mich nicht freue, wenn ich einen beschmierten Geldschein in die Hand bekomme und dazu zählt es für mich auch, wenn jemand einen aufbauenden Spruch auf dem Schein hinterlassen hat. Das mag ja nett gemeint sein, aber trotzdem finde ich es nicht schön, einen solchen Schein dann vielleicht nicht wieder ausgeben zu können, weil ihn keiner annimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dass der Geldschein dadurch sogar ungültig werden kann, wusste ich auch nicht. Da hat man ja nur noch die Chance solch einen Schein schnell wieder an der Kasse in Umlauf zu bringen oder zu hoffen, dass nur so wenig beschriftet wurde, um es abreißen zu können und den zerstörten Schein bei der Bank umzutauschen. Kurioserweise wird nämlich ein beschrifteter Schein nicht umgetauscht, einer, bei dem ungefähr bis maximal 50 Prozent fehlen sehr wohl.

Abgesehen davon, was sollte denn da Substantielles auf so einem Schein stehen, was mich aufmuntert? Der Platz wird für kaum mehr als ein paar hohle Phrasen und Plattitüden reichen. Ein "Alles wird gut" mit Smiley versehen wäre jetzt nicht dazu angedacht, mich signifikant aufmuntern zu können. Das sind doch alles nur Sprüche, die keinen Inhalt haben und niemandem helfen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^