Patienten über Umzug von Arztpraxis informieren?
Gestern hatte eine Bekannte einen Termin bei einer Arztpraxis, die weiter entfernt liegt. Sie hat dafür einen Anfahrtsweg von ca. 1 Stunde. Das heißt, sie fährt eine Stunde dorthin und auch anschließend wieder eine Stunde zurück. Sie war dann auch pünktlich bei der Praxis und musste dann überrascht feststellen, dass diese irgendwo innerhalb der Großstadt umgezogen sind.
Sie hat sich sehr darüber aufgeregt und geärgert, dass sie keinen Anruf von der Praxis bekommen hat und über den Umzug informiert wurde und ihr die neue Anschrift nicht mitgeteilt wurde. Meine Bekannte meint, dass gerade Patienten mit einer weiteren Anreise doch informiert werden sollten.
Mir ist mal etwas ähnliches mit meinem Zahnarzt passiert. Ich bin dort auch zu einem Termin hingefahren, um dann feststellen zu müssen, dass die Praxis zu und verlassen war. Allerdings hatte der Zahnarzt direkt gegenüber der alten Praxis neu gebaut und dort dann seine Praxis eingerichtet. So musste ich auch nicht lange suchen.
Meine Bekannte hat den Termin gestern dann nicht wahrgenommen und meinte, dass sie doch nicht ewig in der Großstadt suchen würde, wo sich die neue Praxis befindet und sie würde zukünftig auch nicht mehr zu diesem Arzt fahren.
Sollte eine Arztpraxis die Patienten über einen Umzug informieren, die dort einen Termin haben? Meint ihr, dass dies zu viel Aufwand ist? Wurdet ihr als Patient durchaus schon über einen Umzug informiert? Könnt ihr den Ärger meiner Bekannten verstehen?
Sowas passiert leider wirklich sehr häufig und das finde ich generell etwas unhöflich. Wenn eine Arztpraxis umzieht und die Patienten das nicht mitkriegen sowie lange Fahrtwege auf sich nehmen, ist das einfach doof und unnötig für die Patienten. Vor allem in dringenden Fällen.
Es kostet nicht die Welt, mal eben eine Postkarte mit dem Umzug zu versenden oder? Mein Zahnarzt macht dies sogar, wenn ich in 2 Wochen einen Termin habe und schickt eine Erinnerungskarte, das geht da doch kurioserweise auch und wieso schaffen es viele Praxen nicht, einen Umzug anzukündigen?
Ich würde mich wirklich ärgern, wenn ich extra eine Stunde frei habe, um mal kurz zum Arzt rein zu rutschen, der dann geschlossen oder umgezogen ist. Würde mir wirklich tierisch auf den Sender fallen. Kann passieren, aber viele Ärzte machen das ja wahrlich zur Standard Prozedur und ich frage mich immer, ob das letzten Endes sein muss?
Die Patienten möchte man in der Regel doch auch behalten und so sollte man diese meiner Meinung nach auch informieren. Bei mir war es bisher immer so, dass man mir dann bei einer Terminabsprache mitgeteilt hat, dass man jetzt woanders ist und wo man dafür hingehen muss. Alles andere finde ich ehrlich gesagt auch bescheuert. Man kann einen Patienten doch nicht einfach in die alte Praxis laufen lassen. Eine kurze Information darüber ist einfach angebracht, finde ich.
Das war bei meinem Hausarzt auch und es wurde von ihm, weil ich ihn darauf angesprochen habe, sogar begründet.
Jede Mitteilung von einem Arzt an den Patienten muss vom Patienten persönlich genehmigt werden. Beispiel ist eine Terminerinnerung. Der muss man zustimmen. Ansonsten wird man nicht erinnert. Wenn ein Arzt ohne Zustimmung allen Patienten in der Kartei eine Benachrichtigung schickt, dass er umzieht, ist das mit Werbung gleich zu setzen und das darf kein Arzt machen. Es ist zwar ärgerlich, aber es ist einfach per Gesetz nicht anders möglich. Macht es ein Arzt dennoch und jemand fühlt sich durch so eine Benachrichtigung belästigt oder genötigt dort mal wieder hinzugehen, dann macht der Arzt sich strafbar.
Demnach hat der Arzt vollkommen richtig gehandelt. Bei der Terminabsprache sollte das jedoch am Telefon dann auch erwähnt werden. Dann ist es ja keine Werbung, weil der Patient ja aus freien Stücken einen Termin gemacht hat. Das wurde vielleicht in dem Beispiel oben versäumt.
Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass deine Bekannte nicht informiert wurde. Selbst dann, wenn sie dem nicht zugestimmt hat, dass sie angerufen wird, hätte sie doch bei der Terminvergabe informiert werden können. Wenn eine Praxis umzieht, dann passiert das in der Regel doch nicht von jetzt auf gleich und wenn ein Patient da einen Termin macht, dann sollte man doch dazu sagen, dass man dann aber an anderer Stelle zu finden ist.
Es mag ja sein, dass das für Patienten leichter ist, die aus der Stadt selber kommen, in der der Arzt ist, aber auch diese müssen doch für den anderen Weg auch eine andere Anfahrtszeit einkalkulieren. Darum finde ich, dass man nicht nur die Patienten mit einem weiten Anfahrtsweg informieren sollte, sondern eben alle. Ich kann den Ärger deiner Bekannten daher voll und ganz verstehen und hätte mich in dem Moment wahrscheinlich auch zu einem Arztwechsel entschieden.
Barbara Ann hat geschrieben:Wenn eine Praxis umzieht, dann passiert das in der Regel doch nicht von jetzt auf gleich und wenn ein Patient da einen Termin macht, dann sollte man doch dazu sagen, dass man dann aber an anderer Stelle zu finden ist.
Ist dir eigentlich bewusst, wie stressig es in einer Arztpraxis ablaufen kann? Das fängt an mit dem Betriebsklima an sich. Meistens wird unter den Arzthelferinnen ziemlich gezickt und jede versucht vor dem Chef noch besser dazustehen. Echte Freundschaft ist da nur selten möglich, der Konkurrenzkampf ist da ziemlich groß. Hinzu kommt, dass man ständig den Frust vom Patienten abbekommt. Wenn dieser Schmerzen hat, Frust im Job hat oder in der Beziehung und dann noch nicht schnell genug seinen Willen bekommt, dann lässt er den ganzen Frust an den Arzthelferinnen aus.
Dann käme da noch der Stress durch den Umzug an sich hinzu, sodass man vielleicht sogar Angst um seinen Job haben muss (je nachdem, ob man die Strecke bewältigen könnte). Da soll man dann noch daran denken, die Patienten zu informieren? Außerdem vergisst du, dass der Arzt dazu die Anweisungen geben muss, dass die Patienten bei Anrufen und dergleichen über einen Umzug informiert werden. Alleine darf die Arzthelferin das gar nicht entscheiden und umsetzen.
Ich habe schon davon gelesen, dass man eben empfiehlt, entsprechende Flyer mit Informationen an der Rezeption der Praxis auszulegen, damit die Patienten von sich aus die Flyer in die Hand nehmen, wenn sie Patienten bleiben wollen und man so ins Gespräch kommt. Aber selbst das kostet und stellt sich eben die Frage, ob die Praxis sich das leisten kann (die medizinischen Geräte sind ja auch schweineteuer) und gerade wenn die Praxis nur einen Inhaber hat, der die ganze Zeit ackern muss, ist es noch einmal schwieriger. Stellt sich einfach die Frage, ob man aus Kostengründen auf Flyer verzichtet oder aus Stress nicht darauf kommt oder ob die Ärztekammer das irgendwie nicht gut heißt. Denn streng genommen könnte man selbst das als "Werbung" auslegen.
Ein Arzt darf Patienten nicht ohne Einwilligung kontaktieren. Ich musste deshalb schon zwei Mal eine entsprechende Einwilligung geben. Einmal beim Zahnarzt für die jährliche Vorsorge und einmal beim Hausarzt für Vorsorge und Impftermine.
Allerdings zieht man ja nicht von Heute auf Morgen einfach mal um. Das wird ja in der Regel längerfristig geplant und deshalb würde ich schon erwarten, dass in der Praxis entsprechende Flyer mit der neuen Adresse ausliegen oder, dass man mir bei der telefonischen Terminabsprache sagt, dass der Umzug ansteht.
Ich würde mich in so einem Fall schon ärgern, aber für solche Fälle hat der Smartphone Gott das mobile Internet erfunden. Ich weiß zwar nicht, was du unter "Großstadt" verstehst, aber man kann ja davon ausgehen, dass die Praxis nicht von einem Ende ans andere Ende der Stadt verlegt wird, was in Berlin schon mal eine Stunde Fahrzeit bedeuten kann. Die neue Praxis wird irgendwo in der Gegend zu finden sein und eine kurze Google Suche hätte die neue Adresse geliefert.
Ich habe mal von einem Arzt einen Brief bekommen mit solch einem Flyer, dass er umgezogen wäre und wo er jetzt zu finden sei. Ich war zwar da nicht mehr Patientin und kann mich auch absolut nicht erinnern, irgend eine Form der Einverständniserklärung gegeben zu haben, aber ich fand es eigentlich ganz okay und nachvollziehbar.
Auf google-Suchen würde ich mich nicht verlassen, mir ist nämlich mal was Umgekehrtes passiert. Ich war Jahre zuvor einmal bei einer Internistin und wusste auch, wo sie zu finden ist. Um sicher zu gehen, ob sie noch dort ist, habe ich die Suche bemüht und eine neue Adresse vorgefunden. Als ich dann aber vor dieser angeblich neuen Adresse stand, kam heraus, dass das eben ihre alte Praxis von vor fünf oder sechs Jahren gewesen ist.
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