Let's Play-Videos - mehr Schaden als Nutzen für Verkauf?

vom 18.01.2018, 10:09 Uhr

Influencer auf YouTube und Twitch gelten mittlerweile als beliebtes Marketing-Instrument, da große Influencer mit ihren Videos mittlerweile mehr Zuschauer erreichen als manche etablierte Gaming-Webseite oder ein Magazin. Wenn Influencer mit Millionenreichweite ein Spiel spielen, gilt das als Erfolg. Allerdings gibt es mittlerweile auch Gegenstimmen, die meinen, dass diese Videos den Verkaufszahlen eher schaden.

Einerseits können die Videos beim Zuschauer die Lust erwecken, sich das Spiel selbst zu kaufen, andererseits können sie die gesamten Inhalte des Spiels auch einfach online angucken. Gerade die größten YouTuber werden deshalb geguckt, weil sie unterhaltsam sind, sodass der Zuschauer oft das ganze Spiel dadurch kennt, sich es aber nicht unbedingt kaufen will, da diese YouTuber auch keine ausführlichen Reviews liefern.

Wie seht ihr das? Falls ihr Let's-Player verfolgt, hat euch das schon mal davon überzeugt eines der Spiele zu kaufen? Oder dient euch das nur der Unterhaltung und seht ihr nach vielen Videos keinen Grund mehr, das Spiel zu kaufen, da ihr schon alle Inhalte kennt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe das so, das Let´s Player mir das Spiel zeigen, darauf aufmerksam machen was für Schwächen das Spiel hat aber auch hervorheben was an diesem Spiel fantastisch ist. Ist der Eindruck von dem Spiel gut, dann kommt das oft vor das ich mir das Spiel dann auch selber kaufe um es selbst zu spielen. Es ist ja doch etwas anderes jemanden zuzusehen wie er spielt oder selber das Steuer in der Hand zu haben. Von daher, die Let´s Plays bringen den Entwicklern in meinen Augen mehr Nutzen als Schaden.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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