Spontan oder geplant abends fernsehen gucken?

vom 04.09.2015, 10:02 Uhr

Viele Menschen nutzen Abends die freie Zeit und schauen fernsehen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal außen vor gelassen. Fakt ist, dass es sehr viele Menschen tun. Dabei besteht ja die Möglichkeit, spontan zu entscheiden, ob man Fernsehen guckt oder dieses lange zu planen. Man kann sich beispielsweise schon morgens vornehmen, dass man abends Fernsehen gucken möchte.

Das ist häufig der Fall, wenn ein bestimmter Film läuft, den man gerne sehen möchte. Dann bereitet man alles vor und freut sich den ganzen Tag. Manchmal aber plant man das gar nicht und macht es einfach spontan, weil man nichts anderes zu tun hat oder aber einfach Lust auf den Film bekommt, der im Fernsehen läuft.

Bei mir ist es so, dass ich manchmal spontan und manchmal geplant gucke. Das ist völlig unterschiedlich und kommt auch auf das Wetter und andere Dinge an, die so anstehen. Wie aber ist das bei euch? Schaut ihr spontan oder eher geplant?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr fernsehe. Mein Schatz und ich sitzen oft am Laptop und ich gucke aber nur bei den Nachrichten zum Fernseher oder wenn es mal eine Dokumentation gibt, die nicht uralt ist und nicht schon zum 5.Mal gezeigt wird. Gestern Abend haben wir uns aber gezielt The Team auf arte angesehen.

Früher habe ich echt im TV-Programm der Tageszeitungen die interessanten Sendungen unterstrichen oder den Videorekorder programmiert, aber im Zeitalter des Web TVs oder der Mediatheken mache ich gar nichts mehr.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schaue eigentlich nie geplant fern und schaue stattdessen Serien im Internet. Selbst wenn irgendwelche Filme im TV laufen sollten, nerven mich diese zahlreichen nicht enden wollenden Werbeblocks, sodass ich mir bei Filmen auch lieber eine DVD ausleihe und diese mir dann ansehe. Ich finde das einfach viel komfortabler. Die Zeiten sind vorbei, wo ich mir noch von Sendezeiten meinen Tagesplan habe diktieren lassen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue sehr selten geplant Fernsehen, wobei bei mir eigentlich dennoch immer der Fernseher läuft. Ich habe es mir aber so angewöhnt, den Fernseher immer nebenbei laufen zu lassen, wobei ich das schon seit meiner Kindheit so mache. Irgendwie fühle ich mich da sehr viel einsamer, wenn ich alleine bin und wenn andere da sind, dann ist es mit Fernseher gleich noch geselliger. Von daher schaue ich aber auch nur ab und zu und spontan zum Fernsehen.

Geplant Fernsehen schaue ich ganz selten und nur dann, wenn irgendetwas kommt, was mich interessiert. Natürlich kann ich mir auch alles im Internet anschauen, aber wenn ich zu dem Zeitpunkt dann eben zu Hause bin und ja ohnehin der Fernseher läuft, dann kann ich mich ja auch direkt davor platzieren und mir dann auch direkt das anschauen, was ich sehen möchte. Das ist einfach praktischer, als das im Internet suchen zu müssen.

Dass etwas kommt, was mich interessiert, ist aber auch wirklich selten. Meistens habe ich den Fernseher wirklich nur deshalb laufen, damit es nicht ganz so leise ist. Ich schaue mir einfach lieber irgendwelche Serien an, die es aber nur im Internet gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile sehe ich kaum noch fern und wenn ich mal fernsehe, dann durchaus geplant, weil ich nicht viel davon halte, mich einfach vor den Fernseher zu setzen und durch die Kanäle zu suchen, ob vielleicht etwas läuft, was mir gefallen könnte. Darum kommt es nur äußerst selten mal vor, dass ich mich spontan vor den Fernseher setze und nicht weiß, was eigentlich läuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube, dass ich von "geplant" auch nicht reden kann, aber ich schalte gerne mal abends den Fernseher an. Ich werde anscheinend ein wenig schneller müde als mein Partner, wobei ich gerne mit ihm zusammen ins Bett gehe. Da setze ich mich vor den Fernseher und er fängt auch an zu schauen.

Abends schaue ich manchmal eine Sendung, bei denen zukünftige Bräute ihr Hochzeitskleid aussuchen. Über das ganze Drama können wir lachen, hin und wieder kommt auf National Geographic eine Sendung über Menschen, die im Ausland ins Gefängnis gekommen sind.

Hin und wieder schauen wir uns auch Natur- und Luftaufnahmen von unserem Land an.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt es drauf an, wie meinTag abgelaufen ist. Ich schaue Abends gern Fern um den Tag ausklingen zu lassen. Geplant kann ich zu einem Fernsehabend nicht sagen, aber wenn meine Lieblingsserien kommen, möchte ich sie schon schauen. Bei Filmen kommt immer eine Woche vorher schon Werbung, ab da überlege ich ob ich den Film schaue. Planen ist wie ich finde so ein strenges Wort dafür. Ich denke es ist eher wenn man immer eine Serie schaut schon eine "Aufgabe" im Tagesplan geworden.

Das sehe zumindest ich so, wie andere das sehen weiß ich nicht. Ich komme nochmal zum spontanen Fernsehen schauen. Ich merke mir nie was um welche Uhrzeit im Fernsehen läuft, was mir auch viel zu aufwendig und unwichtig wäre zu merken. Ich mache dann einfach den Fernseher an und blättere alle Sender durch, bis ich was gefunden habe. Wenn mir nichts zusagt, warte ich dann meist auf die nächsten Sendezeiten. Ob ich Fernsehen schaue, hängt auch vom Wetter ab, im Sommer schaue ich Abends nicht so viel Fernsehen, da es meist schönes und warmes Wetter zum rausgehen ist.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage finde ich eigentlich recht witzig, da so gut wie jeder mal geplant oder ungeplant Fernseh schaut. Ich schaue eigentlich gar nicht so viel Fernsehen, aber wenn neue Folgen unserer Lieblingsserien auf Sky laufen, dann schauen wir diese natürlich durch ihren festen Sendetermin geplant. Dafür zahlen wir ja auch jeden Monat die Gebühren.

Ansonsten sind wir mit dem Hund viel draußen, gerade wenn das Wetter gut ist. Aber auch bei Schnee sind wir nie lange drinnen. Manchmal machen wir den Fernseher dann noch etwas an und gehen bald ins Bett, da mein Freund um fünf Uhr aufstehen muss und ich immer ewig brauche um einzuschlafen. Dann ist das Programm auch nicht geplant.

Manchmal ist es so, dass wir die ersten Staffeln einer Serie nochmal nachschauen, ein paar Monate, bevor die neue Staffel startet. Dann schauen wir ab und zu mal ein oder zwei Folgen und sind dann mit den ersten Staffeln fertig, bevor die neue anfängt. Also würde ich ganz klar sagen, dass wir mal geplant Fernsehen schauen oder auch mal ungeplant. Es kommt aber auch vor, dass wir planen etwas anzuschauen und ich dann doch nochmal zur Arbeit muss. Dann können wir so gut wie alles aber später nachschauen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue nur geplant Fernsehen. Ich lese eigentlich nur Samstags das TV-Programm in der Wochenzeitung und ganz selten kommt dann am Wochenende mal ein Film den ich mir anschaue. Oder ich werde von irgendwem auf eine besondere Doku oder so aufmerksam gemacht. Dann merke ich mir den Sendetermin.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gucke eigentlich nur passiv fern. Meistens läuft bei uns arte oder phoenix, sodass immer schöne Dokumentationen zu sehen sind. Wenn wir im Gartenhaus sind, verwende ich immer eine TV-Programm App und suche etwas heraus. Dort haben wir auch mehr Zeit und Ruhe zum Fernsehen und es macht dort auch mehr Spaß.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron