Anime-Cosplay auf Comic Con unangebracht oder gehört dazu?

vom 09.01.2018, 13:46 Uhr

Besucht man eine Comic Con, egal ob das riesige Event in San Diego oder eine kleinere in Deutschland, so trifft man reihenweise Besucher, die Superhelden-Cosplays tragen. Kürzlich überlegte eine Bekannte online, ob sie nicht als eine bestimmte Anime-Figur gehen sollte, das traf aber auch nicht so tolles Feedback. Das sei schließlich seine Anime-Con und solche Kostüme wären da eher fehl am Platze.

So ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht. Ich kenne Comic Cons zwar nur von Bildern, aber in der Regel dehnt sich das Thema doch auch auf andere Bereiche aus, vor allem Videospiele und man sieht jede Menge Leute, die wie Videospiel-Figuren gekleidet sind. Wenn man eine Figur aus Final Fantasy darstellt, ist es bis zum Anime ja auch nicht mehr weit.

Findet ihr, dass Anime-Cosplay auf einer Comic Con nicht wirklich etwas verloren hat und man damit auffällt? Oder gehört das mittlerweile eindeutig dazu? Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt sicherlich auf die Comic Con an. Ich denke, dass es da welche gibt, die durchaus weitläufiger sind und auch Anime mit einbeziehen. Aber wenn es eher kleine Comic Cons sind, würde ich mich schon danach richten, was mir andere für Tipps geben. Vielleicht würde deine Freundin da in einem Anime-Cosplay sehr auffallen, da es eben unpassend ist. Das wäre für sich ja auch nicht gerade schön. Ich würde mir das erst einmal in einem anderen passenden Cosplay ansehen. Dann weiß man ja, was einen dort erwartet und ob man eben auch das nächste mal ein Anime-Cosplay tragen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das eigentlich nicht unpassend, denn immerhin sind Comics und Mangas in gewisser Weise schon verwandte Interessen, die auch viele Fans teilen. Außerdem trifft man Cosplayer von Anime- und Manga-Figuren schon lange nicht mehr nur auf spezialisierten Messen an, sondern diese sind mittlerweile auch auf Videospiel-Messen wie der GamesCom, Buchmessen und auf kulturellen Veranstaltungen rund ums Thema Japan vertreten und von dort kaum noch wegzudenken. Das hat zum einen den Grund, dass sich diese Sparte einer wachsenden Fangemeinde erfreut, und zum anderen den, dass es auch immer mehr Merchandise, Spiele und Co von bekannten Anime- und Manga-Serien gibt.

Wenn auf der Messe allgemein Cosplay erlaubt ist und getragen wird, dann sehe ich also nichts verwerfliches daran, als Sailor Moon anstatt als Wonder Woman aufzulaufen. Eventuell ist man mit einer solchen Kostümwahl zwar in der Minderzahl, aber ich glaube kaum, dass das von anderen Hobby-isten negativ kommentiert oder abgewertet werden würde. Ein paar Gleichgesinnte wird man sicherlich auch auf kleineren Messen trotzdem noch finden, und die Hauptsache ist ja nach wie vor, dass man Spaß an der Sache hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war nun noch nicht auf einer Convention, aber ich habe schon mal Videos davon auf YouTube gesehen. Dabei habe ich auch auf einer Comic-Con einige Leute gesehen, die sich als Figuren aus Mangas verkleidet haben und ich denke nicht, dass das unangebracht ist. Im Grunde sind Anime ja auch den Comics nicht unähnlich und somit würde ich auch schätzen, dass das mittlerweile dazu gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^