Bullet Journal als Trend der Jugendlichen?
Meine kleine Schwester die noch zur Schule geht, spricht immer wieder von ihrem Bullet Journal, was sie sich gekauft hat und es führen möchte. Sie nimmt das Ding immer mit in die Schule, dort haben Freundinnen ähnliche Bücher. Die richtige Marke ist auch entscheidend sagt sie, wer es sich leisten kann, kauft sich sein Bullet Journal von Leichtturm, wo „Bullet Journal“ vorne sogar eingraviert ist.
Nach meinem Gefühl ist es zu einem ganz großen Trend geworden und sie verbringt sich zu Hause Stunden damit, sich um ihr Bullet Journal zu kümmern. Sie schreibt Sprüche hinein, malt aber auch Dinge. Verschiedene Listen für Ziele und andere Vorsätze werden ebenso darin geführt. Das sich ihre Freundinnen ebenfalls darin verewigen gehört auch dazu sagt sie. Für sie darf das Bullet Journal nirgendwo fehlen und sie lässt so Ihrer Kreativität freien Lauf.
Ist ein Bullet Journal vor allem für Jugendliche zu einem richtigen Trend geworden? Kennt ihr ebenfalls Personen, die sich damit stundenlang beschäftigen? Könnte es vor allem ein Ausdruck von freier Entfaltung und Kreativität sein?
Ich habe das bei den Jugendlichen in meinem Umfeld noch nicht wahrgenommen, die hängen alle noch am Smartphone. Ich habe das also mal gegoogelt und einen gewissen Trend scheint es da auch bei Erwachsenen zu geben. Das Ganze scheint mir eine Mischung aus Freundebuch, To-Do-Liste, Poesiealbum und Kalendarium zu sein. Immerhin kommt man da vom Smartphone weg. Aber wenn man so weiter liest, scheint das bei Fans wirklich auszuarten.
Anscheinend soll so ein Bullet Journal ein Produktivitätsinstrument sein, was ich bei dem ganzen Aufwand den man dafür betreiben muss allerdings nicht erkennen kann. Wie generiere ich mehr Produktivität, wenn ich stundenlang vor so einem Buch hocke? Das soll ich dann auch noch ständig mitschleppen?! Nö! Aber mir hat sich schon der Sinn von To-Do-Listen noch nie erschlossen und selbige dann noch mit kreativen Anwandlungen zu vermischen, halte ich für zusätzlich unübersichtlich.
Ich kann mir kaum vorstellen das die Jugend ein Bullet Journal, also tatsächlich etwas zum blättern und nicht zum wischen, als Trend angenommen hat. Bei aller Liebe erscheint es mir eher als Hobby von einigen wenigen und weniger als breiter Trend. Wäre eigentlich schön gewesen das alte Freunde Buch wieder zum Leben zu erwecken, aber blättern ist nun einmal out.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1386mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1290mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen